Garmin GPSMap 276Cx: Informationen, Tipps und Tricks

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • bei der Suche nach der durchsichtigen Routenlinie bin ich auf ein Menü gestoßen, dass ich vorher noch nie beachtet habe. Bei einer angezeigten Karte auf Menü gedrückt, dann bei Karteneinstellung enter, danach kommt ein Reiter Straße. Dort kann man bei Autobahn, Ortsstraße etc. auf automatisch oder eine Meterangabe verstellen.

    Was bewirkt diese Einstellung? Da konnte ich in der Betriebsanleitung niXs finden.

    Wer kann mich aufklären?

    Grüße, Rüdiger aus MH

  • Das sind doch die Optionen, womit gesteuert wird, aber welchen Zoomlevel die Objekte angezeigt werden sollen. Automatisch heißt, dass das 276Cx selbst entscheidet. Wenn du fest was einstellst, z.B. 80m für Autobahn, würde das bedeuten, dass ab einem Zoomlevel >80m die Autobahn nicht mehr angezeigt wird, aber ab 80m und näher schon.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.70, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Ok, danke für die Antwort. Hatte ich mich noch nie mit befasst. Könnte das nicht evtl. auch ein Grund dafür sein, dass Stephan die Straßen auf dem Navi nicht sieht? (Beitrag OSM Straßen werden nicht angezeigt)

    Grüße, Rüdiger aus MH

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ok, danke für die Antwort. Hatte ich mich noch nie mit befasst. Könnte das nicht evtl. auch ein Grund dafür sein, dass Stephan die Straßen auf dem Navi nicht sieht? (Beitrag OSM Straßen werden nicht angezeigt)

    Ja, je nach Zoomstufe ist möglich.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.70, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Gibt es eine Übersicht wo ich erkennen kann was das 276cx inzwischen kann, und was es noch nicht kann im Vergleich zum 278er.... grundsätzlich ist das Teil immer noch interessant für mich. Es muss eben nur meinen Anforderungen entsprechen...

  • Ich kann Dir sagen was mir fehlt:

    - Die Funktion "genordet über" (Ausrichtung der Karte)

    - Die Anzeige der Bordspannung. Da steht dann nur "mount"

    - Die Routenlinie ist dünn und deckend. --> Die Straße ist unter der Routenlinie nicht zu erkennen. Damit hat man keine Kontrolle ob man über einen Feldweg oder eine Bundesstraße geführt wird. (Es sei denn man macht die Straßen mittels Typefile sehr dick)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hinweis: Mein 276Cx ist verkauft. Ich kann daher nichts mehr groß testen. Wer den Artikel pflegen möchte, kann sich gern melden. Ich pflege auch gern weiter was ein, wenn ich es mitkriege.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.70, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

    Einmal editiert, zuletzt von ConiKost ()

  • Danke ConiKost!


    Hat jemand einen Changelog für die aktuelle FW v5.90?


    Danke!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Es existiert kein Changelog von 5.80 zu 5.90.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.70, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nachdem ich nun seit ~2 Wochen ebenfalls ein 276CX habe, hier mein Logbuch/Test/Fazit/Dokument/nennteswieihrwollt dazu.

    Mal ein paar Hinweise dazu.


    Zitat

    gmapbmap

    Weltweite Basiskarte, kommt zum Tragen, wenn man sehr weit rauszoomt.


    Zitat

    gmapprom

    Eine vorinstallierte nicht routingfähige Freizeitkarte von Garmin (IMHO nutzlos)


    Zitat

    [..] Es soll jedoch schon vorgekommen sein, dass das Gerät dann nicht mehr startet und sich auch nicht mehr mit dem PC verbinden lässt, was den Tod des Gerätes bedeutet.

    Wie viele Garmin Navis, hat da 276Cx einen preboot Modus. Damit kriegt man im zweifel wieder die Karte gelöscht. Aber ja, würde auch sonst SD empfehlen.

    Zitat

    wie kommen die ins Gerät?

    muß man sich selber im Explorer kümmern oder geht das "automatisch", über Basecamp?

    Via BaseCamp kann BirdsEye aktiviert, erstellt und übertragen werde. Da beim 276Cx kein Abo dabei ist, muss man jeweils ein Jahresabo kaufen. Aktivierte und übertragene BirdsEye sind lebenslang nutzbar.


    Zitat

    Kann man diese Bilder aus dem Gerät heraus wieder löschen?

    Einfach die *.jnx-Datei löschen.


    Zitat

    im Unterverz. offenbar eine Wetterkarte? Wie dahingekommen? Wie am Gerät anzuzeigen?

    Gerät muss mit WLAN oder Garmin Connect per Bluetooth verbunden sein. Unter Einstellungen -> Wetter gibt es dann das aktuelle Wetter.


    Zitat

    die "Kurs-Peillinie" ist tagsüber schwarz (das ist ok), aber im Nachtmodus ebenfalls...

    Bug, bitte an Garmin melden!


    Zitat

    vergißt oft alle Zwischenziele von Routen, z.B. wenn man die Routingpräferenzen ändert (beim 278C nicht der Fall). Das ist v.a. dann ärgerlich, wenn man die Route aktuell nicht gespeichert hatte.

    Bug! Bittr an Garmin melden. Auf meinem Montana 750i war der selbe Bug da, ist aber inzwischen gefixt worden.


    Zitat

    eine nette Sache für Seiten wie diese, aber Achtung: die Texte in den 4 Ecken der Karte (Höhe, Restzeit, ... was man so einstellt) werden nicht mitgenommen!

    Laut Garmin wird das nicht gefixt :(



    Zitat
    beim Anschließen mit USB an den PC geht das 276CX sofort aus (der Bildschirm, Gerät ist nicht bedienbar) = störend

    Dann stelle auf Garmin Spanner. Dann wirst du gefragt ;)



    Zitat
    Aber wenn man stark rauszoomte, schaltete er automatisch auf "Norden" um - das fand ich sehr praktisch, hieß "Kursorientiert".

    Als Tipp: Aud den Norden Idikator einmal tippen. Ist zwar immer noch nicht so elegant wie beim 278, aber besser als nix.



    Zitat
    Das war quasi dessen Alleinstellungsmerkmal im gesamten Markt seinerzeit (und offenbar bis heute)

    Beim Montana 7x0 scheint das wieder teils eingebaut zu sein.



    Zitat

    bei der Wegpunkt-Suche ("Find" => Wegpunkte) wurde die zumindest bei "Tankstellen" sehr oft genutzte Möglichkeit "In der Nähe der aktuellen Route" eingespart

    Es gibt die Funktion 'Suche entlang der Route". Nicht gefunden? Problem ist nur, dass die nur bis zu einer gewissen Routenlänge funktioniert.



    Zitat
    könnte gut sein, daß man hierüber auch ein Bild einbringen kann, das war beim 278 jedenfalls möglich.

    Da bin ich neugierig. Wie ging das beim 278?


    Zitat

    MapInstall [..]

    Hat es einen Grund, wieso du MapInstall nutzt für City Navigator. Macht nur Sinn, solltest du noch die DVD-Version haben.



    Zitat

    Im Netz allerdings wird behauptet, daß das 278CX sehr wohl NTU kann. Da ich derzeit jedoch hiermit keinen Blutdruck habe, und mir meine Feststellungen nicht anders erklären kann, lasse ich mein Fazit bestehen.

    NTU geht zu 100%. Ich hatte NTU auf dem 276Cx. ABER: Das wird Lizenztechnisch NIE mit MapInstall funktionieren, weil es nie eine DVD Version von NTU gab. Du musst die gekaufte Downloadversion via Garmin Express installieren oder die gekaufte SD-Karte einlegen.



    Zitat

    Garmin Express jedoch findet im Falle des 276CX immerhin das Gerät (anders als 278C), aber es erlaubt nur den Firmware-Update, aber keinen Karten-Transfer

    Weil das 276Cx KEINE Karten dabei hat. Du kannst nur bei Garmin unter Extras installieren. Dazu musst du aber erstmal welche kaufen.


    Zitat

    Unterwegs: wann läßt er locker bei übergangenen Wegpunkten?

    So ganz verstehe ich das Kapitel nicht. Dein Screenshot da bezieht sich ausschließlich darauf. wenn du das 276Cx so konfigurieren würdest, dass das Anfahren von Wegpunkten manuell passiert. Habe ich noch nie nutzen müssen.


    Ein Skip von Wegpunkten existiert auf dem 276Cx und den Outdoorgeräten (Montana, GPMap und co) nicht. Route laden und losfahren. Du kannst jederzeit einsteigen und aussteigen wo du willst. Fährst du an einem Wegpunkt mit Alarm vorbei, einfach weiter fahren. Nach paar Metern merkt das Navi dies und setzt das Routing einfach fort.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.70, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Mal ein paar Hinweise dazu.

    <snip>

    Hey, danke für's genaue Lesen! Ich werde diverses demnächst einarbeiten / korrigieren.

    Weitere Fragen und Antworten:

    1. wie ist die Pinbelegung der Cradle mit Kabel? Ist das iwo dokumentiert?
    2. gibt's eine Cradle nur mit + und - ? Würde untern das lange Kabel bei der voll belegten Cradle (mit Kopfhörerstecker usw.) durchzwicken, aber es ist eben viel zu lang zum Verstauen. Und ich brauche nur + und -.
    3. wie kommt man in den Preboot-Modus? Ist das <power> & <enter> gleichzeitig?
    4. Wetter (low prio): Gerät ist mit WLAN verbunden, aber mehr als "Warte auf Daten" kommt da nicht.
    5. Zu CN in NT und NTU via MS oder ME siehe PN. Alles klar?
    6. Wegpunkt-Fallenlassen: ich muß das mal draußen on the road probieren diese Tage. Nur warum ich den Befehl "Nächster Routenwegpunkt" genau einmal bekommen habe und danach nie wieder, egal wie rum ich was auch immer probiert habe, verstehe ich nicht.

      Hat der Programmierer hier die Vorgabe bekommen, daß dies nur ein einziges Mal ermöglicht werden soll? Muß ich also "auf Fabrikzustand zurücksetzen"? Oder auf den nächsten FW-Update warten?

      Was diese 3 Modi bedeuten sollen, glaube ich zu verstehen. Z.B. bei Rallies mußt du die WP unbedingt anfahren, da macht es Sinn, daß das Gerät weiterhin versucht, dich da hin zu lotsen, auch wenn du am ersten Weg vorbeifährst (weil vielleicht ein solides Gatter dort ist). Aber ansonsten möchte man ja, daß er einen irgendwann mal in Ruhe läßt, den einen WP aufgibt und weiter routet.
    1. wie ist die Pinbelegung der Cradle mit Kabel? Ist das iwo dokumentiert?

    Siehe Handbuch: https://static.garmin.com/pumac/RAM_Rugged_ML.pdf


    1. gibt's eine Cradle nur mit + und - ? Würde untern das lange Kabel bei der voll belegten Cradle (mit Kopfhörerstecker usw.) durchzwicken, aber es ist eben viel zu lang zum Verstauen. Und ich brauche nur + und -.

    Nein, aber effektiv sind alle anderen Adern für den Seriellen Ausgang und Lineout-Audio. Kannst du abschneiden.


    1. wie kommt man in den Preboot-Modus? Ist das <power> & <enter> gleichzeitig?

    Beispiel hier: https://www.gpsrchive.com/GPSMAP/GPSMAP%2062/Recovery.html (Gilt für 276Cx auch)



    1. Wetter (low prio): Gerät ist mit WLAN verbunden, aber mehr als "Warte auf Daten" kommt da nicht.

    Länger warten. Kann viele Minuten dauern. Das 276Cx ist da leider ziemlich lahm..


    1. Zu CN in NT und NTU via MS oder ME siehe PN. Alles klar?

    Ja.


    1. Wegpunkt-Fallenlassen: ich muß das mal draußen on the road probieren diese Tage. Nur warum ich den Befehl "Nächster Routenwegpunkt" genau einmal bekommen habe und danach nie wieder, egal wie rum ich was auch immer probiert habe, verstehe ich nicht.

      Hat der Programmierer hier die Vorgabe bekommen, daß dies nur ein einziges Mal ermöglicht werden soll? Muß ich also "auf Fabrikzustand zurücksetzen"? Oder auf den nächsten FW-Update warten?

      Was diese 3 Modi bedeuten sollen, glaube ich zu verstehen. Z.B. bei Rallies mußt du die WP unbedingt anfahren, da macht es Sinn, daß das Gerät weiterhin versucht, dich da hin zu lotsen, auch wenn du am ersten Weg vorbeifährst (weil vielleicht ein solides Gatter dort ist). Aber ansonsten möchte man ja, daß er einen irgendwann mal in Ruhe läßt, den einen WP aufgibt und weiter routet.

    Ich habe diese Meldung noch nie gehabt. Ich habe die Wegpunktbehandlung auf Automatisch und damit ist es, wie im letzten Post von mir beschrieben.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.70, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...