Neue Garmin Express Version für Windows

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Garmin hat die deutschsprachige Webseite aktualisiert.

    https://www.garmin.com/de-DE/software/express/

    Dort steht als Systemvoraussetzung .NET Framework Version 4.5.2 . Mein W 7 Proff hat nur Version 3.5.1.

    Könnte sein , falls man V 4.5.2 eigenhändig installiert, das GE 7.18. doch noch läuft ?. Ich werde es selbst nicht probieren, weil für meine Navis GE 7.17. ausreicht. Nur mal als Gedanke für andere, die Probleme haben. Der Download ist bei Microsoft verfügbar : https://www.microsoft.com/de-d…oad/details.aspx?id=42642. Dort steht auch, dass W7,Servicepack1 unterstützt wird. Von daher könnte es klappen..

    Nachtrag: W10 bringt standardmäßig Net Framework 4.8 mit.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • 7.18.4.0 ist da


    Changelog: Resolved an issue with Epix devices not being detected.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.70, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Mit diesem Update kann ich die CN 2025.10 nicht auf meine PCs laden

    hab dasselbe jatzt mal für den Mac probiert - da ist die Option zur Installation auf dem Computer verfügbar und Download startet und installiert komplett


    Gruss, Hubert


    aktiv mit Drivesmart 61 LMT-D, Montana 700i, Etrex 32x, GPSMap 64s (und noch ein paar Relikte)

  • Hello habe auch dieses probleme


    Dize Karten werden probleme los auf sen Zumot XT installiert aber habe probleme , sie auf den PC zu ubertragen

    ich habe versucht Express als Admini zu starten ohne erfolg


    Suche im forum der trick mit usb stick um die Karten in BC zu installieren oder eine andere version von Express

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • aber habe probleme , sie auf den PC zu ubertragen

    schon mal versucht nach einem Rechnerneustart und ggf dem Wechsel des USB-Anschlusses die Installation auf dem PC zu versuchen?


    Manchmal läßt Win "eine Masche fallen" - da hilft dann recht oft AEG.

    Gruss, Hubert


    aktiv mit Drivesmart 61 LMT-D, Montana 700i, Etrex 32x, GPSMap 64s (und noch ein paar Relikte)

  • Die Version GE 7.20.0.0 ist buggy!!


    Mit der Vorgängerversion 7.19.x.x habe ich unter Windows 10 am Donnerstag das neue Kartenupdate 2025.10 installiert. Die Installation erfolgte auf einem Zumo XT und auf einem Camper 770. Die einzige Besonderheit, die aber schon irgendwann mit einer älteren GE Version aufgefallen ist. Im Schritt 1 erfolgte der Kartendownload auf dem Navi und nach Abschluss der Installation musste in einem zweiten Schritt der Kartendownload für den Rechner abgeschlossen werden.

    Dieser doppelte Download kostete zwar Zeit aber funktionierte.


    Konnte daher nicht verstehen, dass es bei dem ein oder anderen hier Installationsprobleme geben könnte..... Sorry Fehler meinerseits!!


    Nachdem die Karten schon auf dem Windows 10 Rechner installiert waren, habe ich meinen zweiten Rechner angeworfen. Der läuft unter dem aktuellen Windows 11.


    Als erstes die neue GE Version 7.20.0.0 installiert und Rechner zusammen mit einem Windows Update neu gestartet. GE läuft unter "Admin"


    Dann XT angeschlossen und das notwendige Kartenupdate für den Rechner angestoßen



    Unter den Kartendetails dann die Optionen für die Navigator 2025.10 ausgewählt



    Dort wird angeboten die Karten auch auf dem Rechner zu installieren



    Download/Installation angestoßen



    Der läuft auch ganz Problemlos bis 100% durch und jetzt müsste eigentlich nur noch das Kopieren der Karten vom Download in den BC Bereich erfolgen



    Müsste.....


    Das ganze habe ich dann nochmal mit dem XT auf dem gleichen Rechner vollständig gemacht....

    Also die 2025.10 vom XT entfernt und alles mit GE 7.20.0.0 auf "neu"


    Über GE eine Installation auf dem XT angestoßen.....


    Läuft ganz problemlos durch, die Karten werden ganz brav und ohne Probleme auf dem XT installiert.


    Dann wie oben eine Installation des Kartenmaterials auf dem Rechner angestoßen. Der Download erfolgt schneller, da die Karten ja bereits im Downloadverzeichnis auf dem Rechner sind... das Ergebnis ist aber ebenfalls Negativ.


    Die installation bricht am Ende mit Fehlermeldung wie oben ab.


    Ich würde daher momentan vor dem Einsatz der GE 7.20.0.0 warnen, es sind Fehler bei der Karteninstallation auf dem Rechner zu erwarten....



    Edit: Man hat ja mehr als nur zwei Navis


    Also den alten Zumo 590 herausgeholt, da ist ja auch das Kartenupdate notwendig. Das ganze wieder auf dem Windows 10 Rechner


    Update auf dem 590er über GE 7.20.0.0 angestoßen.... Download und Installation laufen ganz problemlos auf dem 590er durch


    Dann im zweiten Schritt den Download der Karten auf dem PC angestoßen



    Der "Kartendownload" erfolgt zügig, da das Kartenmaterial ja schon durch das erste Update auf dem 590er vorhanden ist



    Der Bildschirm wechselt dann auch zügig auf "aktivieren"



    Die "alte" Karte hatte ich vorher umbenannt damit sie auf dem Rechner erstmal "nicht vorhanden" ist.


    Und dann Wunder oh Wunder



    Wird die Installation unter GE 7.20.0.0 erfolgreich angeschlossen.


    Zumo 590 + GE 7.20.0.0 + Win10 funktionieren in der Summe


    Dann also noch mal das XT....


    Karten umbenannt


    Download mit GE angestoßen, stark wechselnde Geschwindigkeit

    2 Mal editiert, zuletzt von ManfredK ()

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich habe die Installation mit GE 7.19. unter W10 problemlos gemacht. Das Update auf GE 7.20 habe ich weggeclickt. Ich könnte mir vorstellen, dass GE 7.20 ein Problem mit der Rechteverwaltung des PC hat, oder W11 wegen vermeintlichen Schutzes der Systempartition :C:\ProgramData\Garmin\Maps das schreiben verhindert. Schau doch bitte mal auf dem W 11 PC in das Verzeichnis C:\ProgramData\Garmin\CoreService\Downloads\Map\...usw.....\IMG\ ob dort die Datei CityNavigatorEuropeNTU2025.10Update.msi vorhanden ist. Und was passiert, wenn Du die als Admin doppelt anclickst ?


    Die Erwartung wäre, dass dann der Ordner City_Navigator_Europe_NTU_2025.gmap aus dem selben Verzeichnis nach C:\ProgramData\Garmin\Maps kopiert wird. Das Rechteproblem müsste vermutlich auch auftreten (falls es denn existiert ), beim Versuch den Ordner händisch zu kopieren. Das kannst testweise als 1. probieren.

    morgen1


    Nachtrag : die MSI versucht alle laufenden Garmin Programme zu beenden. Falls das nicht gelingt ---> Error. Daraus schlußfolgere ich, dass es sinnvoll wäre, vorher von Hand BC, MAPINSTALLER und dgl. Garmin Apps zu schließen. Ist aber nur Vermutung..

  • .... ob dort die Datei CityNavigatorEuropeNTU2025.10Update.msi vorhanden ist. Und was passiert, wenn Du die als Admin doppelt anclickst ?

    Sie ist vorhanden und sie lässt sich problemlos öffnen. Momentan wird aber auf dem Win 10 Rechner nur das entfernen der vorhandenen Installation angeboten... das wollte ich nicht tun, denn momentan ist dank Update mit dem 590er da alles in Ordnung.


    Ich habe aber noch einen dritten Rechner unter Win11 bei dem ich mit dem XT und dem 590er die Updates nochmal durchführe. Sollte dann nach den Erwartungen des Win10 Rechners eine Karteninstallation auf dem Rechner mit dem XT nicht möglich sein, mit dem 590er aber durchgeführt werden können......


    Probleme mit den Rechten hatte ich in der Vergangenheit weder auf dem Win10 noch auf den Win11 Rechnern. Alle Installationen haben ja in der Vergangenheit funktioniert. Auch unter GE 7.19.x.x liefen die Updates auf XT, Camper und 590er problemlos durch, zuletzt am vergangenen Donnerstag mit dem XT.

    Geändert hat sich bisher nur das Update GE 7.19.x.x auf GE 7.20.0.0. Auf dem Win10 Rechner gab es auch ansonsten keine Änderungen, weder in der Rechtsverwaltung noch in Win selbst.


    Ich lass mich mal überraschen, was jetzt auf dem 3. Rechner unter Win11 und GE 7.20.0.0 passiert. Vielleicht mach ich dann noch mal einen Versuch mit GE 7.19.x.x. und dem XT

  • Beitrag von loufy ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich habe Garmin Express version 7.18 neu installiert und problemos hat sich die Karte auf dem PC installiert .

    verwende Windows 10

  • Ich hatte GE 7.20.0 bereits installiert, dann die 2025.10 Karten auf das XT, das funktionierte auf Anhieb. Installation der Karte auf den verwendeten Schleppie endete mehrfach mit rotem Balken :(. GE als Administrator gestartet, und es lief problemlos durch.

    Win10 Home, GE 7.20.0

    Wenn ich mich recht erinnere, hatte ich aber mit 7.19.0 auch schon Probleme, da funktionierte Update von Cyclops und/oder der Topo-Karten nicht und zeigte den roten Balken :(.


    Uli

    Drive 5/Street Pilot 2820/BMW Navigator III/zumo XT