Fenix 6 Schrittzähler beim Wandern mit Trekking-Stöcken

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Moin, beim aktuellen Wandern im Tuxertal ist mir aufgefallen, daß die Fenix 6 beim Schritte zählen absolut nicht klar kommt, wenn man mit Trekking-Stöcken unterwegs ist. Die gemessene Wegstrecke stimmt in etwa mit dem Gpsmap 66s überein. Die Schritte aber, die normalerweise ähnlich den Werten der Fitbit Ionic meiner Frau sind, zählen nun nur noch 30-50%. Gibt es ähnliche Erfahrungen ?

    Grüße aus Lanersbach

    Waldlatscher

    Ich finde auch ohne GPS nach Hause, meine Kopter nur meistens :S

  • Mit Stöcken habe ich keine Erfahrung, aber bei meiner Fenix 5 war es damals so, dass die nur "feste" Schritt gezählt hat. Wenn man also langsam und vorsichtig gegangen ist, dann hat sie nicht alle Schritte "gespürt" und gezählt.

    Wenn man über Moos geht, abwärts oder aufwärts steigt - vorsichtig tritt usw.


    Könnte mir vorstellen, dass die Stöcke was von der Erschütterung abfangen und die Uhr nicht alles zählt....

  • Hallo,

    das Problem wirst du wohl mit jedem Schrittzähler haben den du am Handgelenk trägst wenn du mit Stöcken unterwegs bist.

    Achte mal drauf, wenn du Stöcke nutzt hälst du deine Arme relativ ruhig, nur so alle 2-3 Schritte machst du eine Bewegung. Da die Schrittzähler diese Bewegung auswerten, fehlen dir dann immer die Schritte.

    Wenn ich in den Bergen unterwegs bin, stecke ich mir meine alte "vivosmart HR" in einen Socken. DEr zählt dann korrekt und über Garmin Connect werden die Schritte mit meiner Fenix 5X zusammengefügt.


    Viele Grüße

    Mathias

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...