QMS unter Linux mit HDPI-Display

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,


    ich habe QMS 1.14.0 unter Ubuntu 20.04 eingerichtet. Das Laptop verfügt über eine HDPI-Display mit einer Auflösung von 38040x2160. Hierauf habe ich ein paar Darstellungs-Probleme.


    Die Schriftart der Online-Karten die ich unter:


    http://www.mtb-touring.net/qms/onlinekarten-einbinden/


    heruntergeladen und eingebunden habe ist so klein dass ich z.B. die Straßennamen nicht lesen kann. Die Einzige bei der es halbwegs geht ist die Google-Karte.


    Bei der Online-Karte "OpenStreetMapDE" kann ich lediglich bis auf Zoom "10m" in die Karte zoomen und hier erkenne ich gar nichts. Zoome ich weiter sehe ich (nachdem laden der Kacheln" nur noch gelben Hintergrund.


    Die Option "Kartenfont einstellen" habe ich bereits probiert aber da verändert sich nicht.


    Habe ich irgendeine Möglichkeit auf die Darstellung einzuwirken?


    Viele Grüße

    pixel

  • Bei Onlinekarten ist die Schrift ja auf der 256x256 Kachel als Pixelbrei. Da kann man nichts machen. Das Problem ist, dass dein HDPI Display die Kachel und alles andere nur halb so groß darstellt.


    Der Wunsch die Displayauflösung zu beachten kam schon öfters. Wie üblich bleibt es aber immer bei der Forderung, weil es denen, die sich so einen Monitor leisten, in der Regel nicht darum geht sich selber einzubringen. Und ohne zwischen einer normalen und einer hohen Auflösung umschalten zu können, wird man das nicht fehlerfrei implementieren und testen könne.


    Du kannst Natürlich für QMapShack grundsätzlich einen Skalierungsfaktor festlegen, um wieder auf die üblichen 100 DPI zu kommen. Siehe auch https://doc.qt.io/qt-5/highdpi.html Das geht allerdings zu Lasten der Schärfe.

  • Hallo,


    neee, als Forderung war das nicht zu verstehen und ich wusste nicht dass es schon mehrfach besprochen wurde. Ich war nur (was wohl falsch ist) der Meinung dass es auf gleichem Notebook mit Ubuntu 19.04 gut lesbar war und "beschuldigte" deshalb Ubuntu 20.04.


    Habe es jetzt Testweise auf dem Geschäfts-Arbeitsplatz (Ebenfalls Ubuntu 20.04) mit Curved-Display (3440x1440) installiert. Hier ist es perfekt :)


    Viele Grüße

    pixel

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo zusammen,


    ich würde das Thema nochmal gerne aufgreifen um es auch zu verstehen. Ich habe wohl zu wenig Ahnung über den technischen Aufbau des Kartenmaterials und über kurz oder Lang werden HiDPI-Bildschirme ja Standard sein und ich würde QMS auch gerne Zuhause auf meinem Laptop mit eben so einem Display irgendwann vielleicht auch gerne nutzen können.


    Bei Onlinekarten ist die Schrift ja auf der 256x256 Kachel als Pixelbrei. Da kann man nichts machen. Das Problem ist, dass dein HDPI Display die Kachel und alles andere nur halb so groß darstellt.

    Bedeutet das dass es hier nie ein Lösung geben wird? Oder müssen/können die Anbieter der Onlinekarten dies dann in ihren Daten anpassen?


    Wie verhält es sich mit Offline-Karten. Steckt hier das "Rendern" der Schriften/Texte fest im Kartenmaterial oder kann das Anzeigeprogramm darauf Einfluss nehmen?

    Du kannst Natürlich für QMapShack grundsätzlich einen Skalierungsfaktor festlegen, um wieder auf die üblichen 100 DPI zu kommen. Siehe auch https://doc.qt.io/qt-5/highdpi.html Das geht allerdings zu Lasten der Schärfe.

    Habe ich mir durch gelesen und hoffe es auch verstanden zu haben. Ich habe die Umgebungsvariable:

    Code
    QT_AUTO_SCREEN_SCALE_FACTOR=1

    gesetzt. Das GUI von QMS ist damit deutlich besser und bedienbarar!


    Auf die Schriftgrößen der Karte, egal ob Online oder Offline, wirkt die Variable sich zwar positiv aus aber trotzdem sehr schwer zu lesen. Gerade wenn es um Straßennamen geht.


    Das schein IMHO aber nur bedingt mit dem HiDPI-Display zusammen zu hängen da ich das auch auf meinem Bürorechner (Curved-Display 3440x1440 Non-HiDPI) festgestellt habe.


    Habe ich da irgend eine Möglichkeit darauf einzuwirken?


    Beste Grüße

    pixel

  • Hast Du unter Menu->Ansicht->Kartenansicht einstellen als Projektion World Mercator (OSM) und als Skalierung Quadratisch eingestellt? Wenn nicht müssen die Kacheln nochmal zusätzlich skaliert werden und das ist immer ein wenig matschig.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ok, habe dann auch den Button gefunden um die Einstellungen anzupassen.


    jetzt ist es zwar etwas besser aber die Beschriftung auf der Karte ziemlich klein (hier in der OSM-Online-Karte):


    Wenn ich einmal mehr rein zoome (10m) kommt nur noch gelber Hintergrund.