Firmware 5.10 ist da

  • Vermutungen sind und bleiben Vermutungen und sind mit Verlaub aber keine gesicherten Erkenntnisse.


    Hier wurde ja auch vermutet, dass es nach einem Jahr keine neue Firmware mehr fürs 276Cx geben würde und Garmin selbiges abgeschrieben hätte ... :rolleyes:

    Mag alles so sein, kannst du gerne so sehen. Ich betrachte nur die Realität. Mit der Firmware hätte ich mich vor einem Jahr so nicht festgelegt. ;-)

    Garmin GPSMap 276Cx (FW 5.10 JNX+Unicode, HW V8, PCB V7, 32GB SD)

    Garmin inReach Mini (FW 2.8, HW 4.0)

    Garmin Zumo XT (FW 2.9, HW V6, PCB V6, 256GB SD)

    Einmal editiert, zuletzt von ConiKost ()

  • Äh? Falscher Thread?

    Kein falscher Thread >


    4.8 für 276cx - Firmware GPSMap 276 C und 278 - NaviBoard Forum


    Das hier wohl vorliegende Missverständnis (s. dort Post #7) ist offensichtlich dadurch entstanden, dass innerhalb eines bestimmten Threads thematisch von diesem abgewichen wird und somit irritierende Bezüge entstehen ... :rolleyes:


    Auch andere haben übrigens einen keineswegs versperrten Blick auf die Realität ... :)


    Gruß

  • Kein falscher Thread >

    Bitte richtig in der Forumssoftware zitieren, du hat mich zitiert im Bezug auf das Montana :|

    Garmin GPSMap 276Cx (FW 5.10 JNX+Unicode, HW V8, PCB V7, 32GB SD)

    Garmin inReach Mini (FW 2.8, HW 4.0)

    Garmin Zumo XT (FW 2.9, HW V6, PCB V6, 256GB SD)

    Einmal editiert, zuletzt von ConiKost ()

  • Das mit Karte suchen in Adressen kenne ich nicht.

    Bei den anderen Poi´s wie Tankstellen oder Hotels kann ich in Karte wählen.

    Oder habe ich es verkehrt verstanden.

    Gruß

    Holger

    Garmin GPSMAP276cx, Montana 600 mit Lifetime.

  • Das mit Karte suchen in Adressen kenne ich nicht.

    Bei den anderen Poi´s wie Tankstellen oder Hotels kann ich in Karte wählen.

    Oder habe ich es verkehrt verstanden.

    Gruß

    Holger

    Es geht nur um die Adresse. Bei Tankstellen der Hotels geht das weiterhin ohne Probleme. Bei Adresse wurde es offenbar komplett entfernt.

    Garmin GPSMap 276Cx (FW 5.10 JNX+Unicode, HW V8, PCB V7, 32GB SD)

    Garmin inReach Mini (FW 2.8, HW 4.0)

    Garmin Zumo XT (FW 2.9, HW V6, PCB V6, 256GB SD)

  • Also die Adressuche (OSM Karten) funktioniert nur gescheit über die Straße und das Land. (ohne Ort) Das mag aber auch an den OSM Karten liegen, muss ich noch testen.


    Hat jemand von euch ein Sena SRL?

    Ich hab den 276 als Navi verbunden (BT), das Sena meldet auch "Headset verbunden" aber ich bekomme keine Ansagen. Die Musik vom Handy daddelt munter weiter.


    Ich jetzt nicht SO schlimm, ich hab mich an den Screen gewöhnt und vermisse die Quasselei eigentlich nicht, bis evtl. in größeren Städten. Da ist es ganz angenehm wenn man Akustisch erinnert wird. Auuserdem sollte es funktionieren wenn schon vorhanden;)


    Auch bei den OSM Karten: Im Großraum Düsseldorf ist die Hintergrundfarbe Hellgrün....(warum auch immer). In der Eifel dann Creme Weiß (wie gehabt) . Auch das wird wohl an den Karten liegen (war bei 4.8 aber nicht).


    Mehr fällt mir im Moment nicht ein/auf. Ich bilde mir ein, das der Bildschimaufbau nach dem Abbiegen schneller ist...


    BTW: Bei mir waren nach dem Firmwareupdate beide Karten (OSM und Base Map) angeklickt....ich hab aber nix negatives gemerkt.


    Muss ich noch a bissi fahren um alles zu validieren;)

    Gruß Andi#87
    ------------------------------------------------------
    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

  • Also die Adressuche (OSM Karten) funktioniert nur gescheit über die Straße und das Land. (ohne Ort) Das mag aber auch an den OSM Karten liegen, muss ich noch testen.

    Würde ich auf OSM schieben. Mit City Navigator funktioniert die Suche mit Ort einwandfrei.


    Hat jemand von euch ein Sena SRL?

    Ich hab den 276 als Navi verbunden (BT), das Sena meldet auch "Headset verbunden" aber ich bekomme keine Ansagen. Die Musik vom Handy daddelt munter weiter.

    Hast du die richtige Kopplungszuordnung beachtet? Bei Sena ist es so, dass auf Kanal 1 immer das Handy hin muss, auf Kanal 2 das GPS. Den nur Kanal 2 kann bei Ausgabe Kanal 1 überschreiben bei der Ausgabe. Was du beschreibst, kenne ich, wenn ich die Kanäle falsch gekoppelt habe und auf Kanal 1 das GPS und auf Kanal 2 das Handy liegt. Weil Kanal 2 immer Kanal 1 überschreibt, wird durch das Musikabspielen effektiv der Kanal blockiert.


    BTW: Bei mir waren nach dem Firmwareupdate beide Karten (OSM und Base Map) angeklickt....ich hab aber nix negatives gemerkt.

    Ist bei einem FW-Update normal, dass dann alle Karten auf einmal wieder aktiv sind.


    Ich konnte doch nur, wenn Adresse gewählt Suchgebiet: Stadt/PLZ - Bundesland/provinz aussuchen.

    Da noch Karte kannte ich nicht.

    Nicht ganz. Karte taucht nur als Option auf, wenn du Taste Menu drückst!

    Garmin GPSMap 276Cx (FW 5.10 JNX+Unicode, HW V8, PCB V7, 32GB SD)

    Garmin inReach Mini (FW 2.8, HW 4.0)

    Garmin Zumo XT (FW 2.9, HW V6, PCB V6, 256GB SD)

  • Eine Kleinigkeit ist mir noch aufgefallen. Bei der Anzeige der GPS Satelliten gibt es die GPS-Genauigkeit. Diese wird nun offenbar mit einer Nachkommastelle angzeigt. Statt 5m als Beispiel heißt es nun 5.0m. Durch diese Änderung ist die Anzeige leicht verrutscht.

    Bilder

    Garmin GPSMap 276Cx (FW 5.10 JNX+Unicode, HW V8, PCB V7, 32GB SD)

    Garmin inReach Mini (FW 2.8, HW 4.0)

    Garmin Zumo XT (FW 2.9, HW V6, PCB V6, 256GB SD)

    Einmal editiert, zuletzt von ConiKost ()

  • Also das mit den Karten hat sich, warum auch immer, erledigt. (Wohl irgend ein Gnöbschen gedrückt).

    Ich bin mir Sicher, dass das Garmin nicht Kanal 1 ist. Aber: Ich kann gerne im Sena nochmal alle Kopplungen löschen und es neu versuchen...



    To be continiued.....(Und: Danke;))

    Gruß Andi#87
    ------------------------------------------------------
    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

  • Alle BT Verbindungen gelöscht, alles neu gekoppelt...es funktioniert:thumbup:.


    Wie gesagt: Ob ich das dauernd nutze weiß ich noch nicht aber die fehlenden Naviansagen im Helm war eines der Killerargumente für 2 Freunde das 276cx NICHT zu kaufen..


    Mal schaun was sie nun machen

    Gruß Andi#87
    ------------------------------------------------------
    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

  • Da habe ich doch grade sogar von Garmin Deutschland eine E-Mail bekommen, mit dem Hinweis auf die neue Firmware und der Schließung meines Tickets da der Fehler nun behoben sei...:thumbup:

    Gruß Andi#87
    ------------------------------------------------------
    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

  • Alle BT Verbindungen gelöscht, alles neu gekoppelt...es funktioniert:thumbup:.

    Super! Ich habe für mich auch festgestellt, dass die Wiederverbindung deutlich zuverlässiger nun läuft.

    Garmin GPSMap 276Cx (FW 5.10 JNX+Unicode, HW V8, PCB V7, 32GB SD)

    Garmin inReach Mini (FW 2.8, HW 4.0)

    Garmin Zumo XT (FW 2.9, HW V6, PCB V6, 256GB SD)

  • Bin bisher nicht gefahren und der Demomodus ist ja nicht so wirklich vergleichbar. Aber im Demomodus habe ich jetzt nicht so wirklich was gemerkt. Könnte auch eine Einbildung sein, dass gefühlt der Abbiegeassistent tick schneller ist.

    Garmin GPSMap 276Cx (FW 5.10 JNX+Unicode, HW V8, PCB V7, 32GB SD)

    Garmin inReach Mini (FW 2.8, HW 4.0)

    Garmin Zumo XT (FW 2.9, HW V6, PCB V6, 256GB SD)

  • Es ist nichts signifikant schlechter geworden..;).


    Wie schon geschrieben: Ich bilde mir ein das der Bildschirmaufbau nach dem abbiegen schneller ist.

    Berechnungsgeschwindigkeit hängt vom Kartenmaterial ab und gibt bei mir keinerlei Anlass zur Beschwerde.

    Gruß Andi#87
    ------------------------------------------------------
    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

  • Beitrag von natavidat ()

    Dieser Beitrag wurde von hubi85120 gelöscht ().
  • Soeben erst Update entdeckt und installiert.


    Leider wurde mein mehrfach präzise erklärter Wunsch nicht eingepflegt.

    Beim hinzufügen mehrerer Zwischenziele geht die Kartenanzeige nach jedem Zwischenziel an den Startpunkt zurück, man muss den letzten Punkt auf der Karte umständlich suchen.

    War beim 276C anders.


    ;(


    Kartenansicht bei mir (MotoRoute) anders, es werden nun bei maximaler Anzeige kleinere Vororte klein schwarz aufgelistet. Muss ich aber noch checken, ob das Update in den Einstellungen etwas verstellt hat. Jedenfalls so noch nie gesehen.

    276CX, FW5.1 CN 2020.10, MotoRoute, Velomap, Reitwanderkarte
    *2004-2019: 276C*
    *2003: GPS III Plus* (Backstein... )