TwoNav Trail 2 vs Trail 2 Bike oder doch ein Cross?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,


    ich bin auf der Suche nach einem GPS Gerät welches hauptsächlich beim Wandern zum Einsatz kommen wird. Ich habe bereits mehrere Garmin Geräte im Einsatz gehabt, sei es als GPS Gerät oder als Outdoor/Laufuhr und möchte mal etwas außerhalb der Garmin Welt ausprobieren.


    Eigentlich war ich mir sehr sicher dass ich das Cross kaufen möchte. Ich habe einiges an Video Material angesehen und diverse Informationen zusammen getragen. Auf der TwoNav Seite wird im Bereich Wandern noch das Trail 2 angepriesen welches eigentlich aufgrund der Kosten nicht in Frage kommt.

    Jetzt bin ich bei einem großen Internet-Versandhandel allerdings über die Variante Trail 2 Bike gestolpert zu einem sagenhaft günstigen Preis von 240 € - gemessen am Verkaufspreis auf der TwoNav Seite (359 €) und im Verhältnis zum Cross. (279 €)


    Nach meinen Recherchen unterscheidet sich das Trail 2 Bike lediglich durch die Halterung an der Rückseite vom Trail 2. Ist das richtig? Dann würde ich vermutlich das Trail 2 Bike dem kleineren und teureren Cross vorziehen. Mal abgesehen vom USB-C Port finde ich sonst keine Vorteile beim Cross.

  • hubi85120

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hallo Schnoop,


    Im Grundsatz hast du Recht.

    Zu beachten ist, das es sich beim Trail2 evtl. Um ein Gerät der ersten Serie handelt. Diese hatten nur 16 Gb Speicher anstelle der 32 Gb.

    Ansonsten finde ich die Farbdarstellung am Cross besser sprich knackiger.

    Am Mtb ziehe ich aber den Trail2 wg. Der 4 obenliegenden grossen Tasten vor. Die seitlichen des Cross, die mit Handschuhen auch schlechter zu fühlen sind, mag ich da weniger. Beim wandern ist das wieder etwas anderes.

    Der Cross liegt gut in der Hand und verschwindet auch noch in kleineren Taschen.

    Der Trail2 hat übrigens auch noch einen Lautsprecher. Auch nicht perfekt. Aber der Piepser des Cross ist kaum hörbar.

    Cross nutzt Seeme via Link app und Smartphone. TRAIL2 hat afaik noch eine eingebaute Sim-karte.

    Bei diesem Punkt bin ich mir aber aktuell auch nicht sicher.

    Den Trail2 würde ich in jedem Fall mit Halteschale ans Bike bauen.


    Bei dem Angebot würde ich persönlich zum Trail2 greifen, ob als bike version oder nicht ist egal da der einzige Unterschied dieser Quicklock knopf ist.

  • Das mit der Farbdarstellung und der höheren Auflösung sind auch super beim Cross. Die Farben sind kräftiger. Und man sieht mehr Details.


    Jetzt im Winter oder bei einer Regenjacke verschindet das Cross super im Ärmel. Und ist damit von der Witterung besser geschützt.


    Auch die M Tasche Cross/Horizon/Velo/Anima ist wesentlich besser als die anderen Taschen waren (Gürtel- und Rucksackmontage). Die Schlaufe oben ist ein leichtes Problem. Die wird nicht lange halten.

    QuoVadis- Version 7PU / CompeGPSLand
    GPS- Qstarz BT-Q1000XT - Bluetooth
    Aventura / Sportiva2+ / Anima+ / Samsung Galaxy Tab 7" & 10" und TabS2 8'' / Windowsverison -Version aktuellste

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Vielen Dank für euer Feedback.


    Papaluna Laut Produktseite handelt es sich um das 32 GB Gerät.


    Raitom Ich trage meine GPS Geräte eh immer am Rucksackträger. Die Halterung die eigentlich auf den Vorbau montiert wird werde ich am Rucksack befestigen und kann dann mit einem Handgriff das Gerät montieren bzw. entfernen.


    Ich hab es mal bestellt und bin gespannt.

  • So. Das Gerät ist angekommen - und, wie von dir leider schon vermutet Papaluna handelt es sich um ein 16 GB Gerät. Die Auszeichnung auf der Webseite sagt es handelt sich um ein 32 GB Gerät. Somit geht es leider wieder zurück. Schade.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo zusammen und ein Gutes Neues Jahr....

    Ich habe auch das Angebot des Versandhandels genutzt und habe ein 32GB Modell der Trail Bike 2 erhalten.

    Da ich von einem Garmin Etrex 30 komme war ich erst mal über das Display und die Intuitive Bedienung positiv überrascht, Kartenmaterial ist für Europa dabei und würde mir bestimmt ausrreichen. Leider ist das Gerät seit gestern defekt und lässt sich nicht mehr starten.... etwas ärgerlich das sich das Gerät nach dem ladevorgang nicht mehr aufwecken lässt.

    Schicke das Trail2 wieder zurückX/

    Ich würde vielleicht dem Cross noch eine Chance geben. Das P/L Verhältnis finde ich echt gut.

    Bei Garmin lande ich da bei 350EUR+ . Eine Frage noch: Kann ich die Tracklinie nur im *.trk Format anpassen oder geht das auch im GPX Format?

    Konkret möchte ich Pfeile auf der Trackline haben um den Verlauf der Track Richtung besser sehen zu können.


    Eigentlich ist das der einzige Grund von den Wandernavis von Garmin weg zu gehen, Auf dessen Trackline ist nur die Farbe fest definiert alle anderen Möglichen Infos sind nicht zu sehen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Neiduck ()

  • Ich werde meinen Ausflug zu TwoNav beenden. Nachdem mein erstes Gerät (Trail 2) mit defektem Touchscreen geliefert wurde, das zweite Gerät statt der 32 GB nur 16 GB hatte ist mein daraufhin erstandenes Cross jetzt defekt.

    Das Gerät hängt im Boot Modus (Loading OS) fest. Ein Reset hilft nicht, und auch am PC wird es nicht mehr als Laufwerk gemounted. Das ist alles in allem einfach zu wenig um Garmin hier den Rang abzulaufen. Ich habe es wirklich versucht - aber funktionieren sollten die Geräte schon.

  • Neiduck

    die Pfeile werden beim GPX-Track doch genauso gezeichnet wie beim TRK-Track


    @Schnopp

    nur zur Info:

    einen Hänger im Booten incl. der von dir beschriebenen Effekte wie Verlust des Massenspeichermoduses hatte ich auch mal. Der lässt sich als Benutzer leider nicht beheben.

    Allerdings gibt es wohl aber der nächsten TN-Version eine Softwareergänzung die das abfangen soll.

    Wird dir aber leider nicht mehr helfen.

    P.S

    das dein einer Trail2 "nur" 16GB hatte war eher eine Fehler des Internethändlers

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ja, natürlich war das ein Fehler vom Händler. Aber diese Pannen in Serien hinterlassen bei mir das Gefühl die Finger von TwoNav zu lassen.

  • @Schnoop

    Wo hattest du dein Cross bestellt? Direkt bei TwoNav in Spanien und hast du dein Geld wieder bekommen?

    Ich habe bei einem Cross von meinem Rückgaberecht Gebrauch gemacht und das Gerät wieder nach Spanien zurück geschickt. Das war Mitte November und seit dem ist nichts passiert, keine Bestätigung, kein Geld und keine Antworten auf Anfragen.

    Montana 700, GPSmap 278, GPSmap 67

  • Ich hoffe, dass du es versichert verschickt hast, um nachweisen zu können, dass es ander Adresse angekommen ist?

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich hoffe, dass du es versichert verschickt hast, um nachweisen zu können, dass es ander Adresse angekommen ist?

    ja war versichert, und ist laut Sendungsverfolgung auch angekommen, aber was nützt es, die reagieren einfach nicht.

    Montana 700, GPSmap 278, GPSmap 67

  • ja war versichert, und ist laut Sendungsverfolgung auch angekommen, aber was nützt es, die reagieren einfach nicht.

    Frist setzen und im Zweifel Anwalt. Was soll man sonst machen, wenn sich der Laden nicht bewegt nach Monaten?

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • @Schnoop

    Wo hattest du dein Cross bestellt? Direkt bei TwoNav in Spanien und hast du dein Geld wieder bekommen?

    Ich habe bei einem Cross von meinem Rückgaberecht Gebrauch gemacht und das Gerät wieder nach Spanien zurück geschickt. Das war Mitte November und seit dem ist nichts passiert, keine Bestätigung, kein Geld und keine Antworten auf Anfragen.

    Meines war von Amazon. Vermutlich teurer als bei TwoNav selbst - aber bei Amazon wird nicht diskutiert und die Kohle bekommt man auch flott wieder.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich werde meinen Ausflug zu TwoNav beenden. Nachdem mein erstes Gerät (Trail 2) mit defektem Touchscreen geliefert wurde, das zweite Gerät statt der 32 GB nur 16 GB hatte ist mein daraufhin erstandenes Cross jetzt defekt.

    Das Gerät hängt im Boot Modus (Loading OS) fest. Ein Reset hilft nicht, und auch am PC wird es nicht mehr als Laufwerk gemounted. Das ist alles in allem einfach zu wenig um Garmin hier den Rang abzulaufen. Ich habe es wirklich versucht - aber funktionieren sollten die Geräte schon.

    Hi Schnoop da geb ich Dir wohl recht...Werde diese Woche auch mein Cross erhalten. Das dies bei Dir auch so schnell ausgefallen ist, wie bei mir das Trail Bike 2, ist echt ärgerlich. Hoffe das ich da etwas mehr Glück habe. Werde mich melden wie ich weiter komme.

    Mein Dank geht noch an alle weiteren für eure Unterstützung.