NüMaps Lifetime inzwischen übertragbar?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ältere Garmingeräte mit vorinstallierten Karten haben ja keine Lifetime Maps dabei. Dafür gab es dann die alten Rubbelkarten bzw. heute ein Kauf via Garmin Express (ob sich das bei alten Geräten lohnt, sich mal dahin gestellt). Mein Wissensstand war immer, dass dieser Kauf von NüMaps Lifetime nicht übertragen werden kann, weil Accountgebunden. Man müsste dem neuen Käufen den Garmin Account mitgeben. Allerdings existiert "my.garmin.com" als nicht mehr..


    Aber wenn man diese FAQ so ließt, klingt das so, dass dies nicht mehr der Fall wäre?

    -> https://support.garmin.com/de-DE/?faq=Fz9YZVGVV6A1oUO9AyXnmA

    Da Kartenupdates (einschließlich des nüMaps Abonnements ) keine Registrierung mehr erfordern, kann der neue Besitzer die Karten auf dem Gerät aktualisieren, ohne ein neues Abonnement erwerben zu müssen.


    Oder ist das nur auf die neueren Geräten ist Lifetime bezogen, wo sowieso diese an das Gerät gekoppelt und ist im Falle eines Verkaufs dabei sind?

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • So wie ich den Disclaimer auf meiner "Rubbelkarte" verstehe ist das Abo nicht übertragbar. Weder das Navi noch der Nutzer kann geändert werden.

    Die Praxis scheint aber eine andere zu sein.

    So wie ich das mitgelesen habe konnte das Navi aus dem Konto gelöscht werden, und der neue Besitzer konnte das Navi für sich anmelden und ... das Lifetime war immer noch da ...

    Zusätzlich sind die Karten über Garmin-Express auch updatebar, ohne das Navi angemeldet zu haben, bzw. Zugriff auf das Konto zu haben. (*)

    Ich selber habe das aber nicht ausprobiert, da ich

    1. meine Navis (noch) nicht verkauft habe und

    2. jedes Navi in einem andern Account angemeldet habe, damit ich das Konto im Falle eines Verkaufs mitgeben könnte ;)


    Da jetzt die mygarmin-Accounts abgeschaltet wurden / nicht mehr zugreifbar gibt es ja auch keine Möglichkeit mehr das verkaufte Navi aus seinem Konto zu löschen ...


    Daher halte ich das mit dem "auf eine Person übertragen" eine rein akademische Frage.



    (*) Hast Du ja bei Deinem 255 selbst erlebt.

    GuSy

  • So wie ich den Disclaimer auf meiner "Rubbelkarte" verstehe ist das Abo nicht übertragbar.

    Genau, so ist auch mein Stand. Scheint wohl in der Praxis dann anders zu laufen.


    Da jetzt die mygarmin-Accounts abgeschaltet wurden / nicht mehr zugreifbar gibt es ja auch keine Möglichkeit mehr das verkaufte Navi aus seinem Konto zu löschen ...

    Das ist so nicht korrekt. Über das neue Garmin Portal kanns du in deinem Account (sind ja die selben Zugangsdaten wie zum alten myGarmin) ebenfalls die Geräte entfernen. Nur gibt es dort garkeine Informationen, ob Lifetime oder ähnliches.


    (*) Hast Du ja bei Deinem 255 selbst erlebt.

    In dem Fall ein uraltes Nüvi 350, dürfte nochmal eine Generation älter sein ;)

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich habe aufgehört, meine Garmin-Navis mit einem Account zu verknüpfen. Funktioniert doch auch so, erhalte alle Updates, neue Karten, ...

    Schon lange Garmin, derzeit Zumo 590LM auf BMW S1000R

  • Nur gibt es dort garkeine Informationen, ob Lifetime oder ähnliches.

    Das stimmt so allerdings nicht.


    Im neuen Garmin Portal steht bei meinem Account für mein 276Cx unter Profil > Abonnements >>


    "nüMaps Subscription Europe - lebenslanges Abonnement" ...


    Gruß

  • Das stimmt so allerdings nicht.


    Im neuen Garmin Portal steht bei meinem Account für mein 276Cx unter Profil > Abonnements >>


    "nüMaps Subscription Europe - lebenslanges Abonnement" ...

    Das ist definitiv nicht pauschal so. Vorallem sieht man nicht, zu welchem Gerät es zu geordnet ist.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Von "pauschal" ist diesseits doch gar nicht die Rede gewesen.


    Du hattest in Deinem Post #3 geschrieben, dass es im neuen Garmin Portal im betreffenden Account gar keine Informationen mehr über Lifetime oder ähnliches geben würde - richtig?


    Nur dieser Aussage ist diesseits aufgrund meines Accounts im neuen Garmin Portal widersprochen worden.


    Wenn ich den betreffenden Account zu meinem 276Cx aufrufe und dort ist wie beschrieben unter Abonnements nüMaps Subscription Europe aka lebenslanges Abonnement eingetragen, welchem Navi soll denn dieser Eintrag sonst zugeordnet sein wenn nicht meinem 276Cx? :rolleyes:

  • Wenn ich den betreffenden Account zu meinem 276Cx aufrufe und dort ist wie beschrieben unter Abonnements nüMaps Subscription Europe aka lebenslanges Abonnement eingetragen,

    ....kann ich bestätigen.


    in meinem Account erscheint unter Produkte die Abonnementszuordnung zum GPSMap278 zusätzlich nochmal.




    der "scheinbare" Downloadlink ist allerdings nur "Attrappe".

    Nüvi 1490; BMW Navigator V; zûmo XT; MapSource 6.16.3; BaseCamp 4.7.4; CN Europe NTU 2023.1; CN Europe NT 2023.1

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Eine kleine Rückmeldung. Mein gebrauchtes Nüvi 350, welches vom Vorbesitzer in einem anderen Garmin Account Lifetime bekommen hatte, hat heute die neue City Navigator Karte bekommen. Offenbar wird einmal aktivierties und gültige Lifetime von einer Rubbelkarte ans Gerät gebunden und übertragen an den neuen Besitzer ohne Zutun, sofern gültig und aktiv. Das Nüvi ist nur in meinem Garmin Account inzwischen und aus dem Account des alten Besitzers gelöscht. Ich habe jedoch nie Lifetime aktiviert oder ähnliches.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)