Satellitenhersteller OHB geht beim Galileo-Auftrag leer aus

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Satellitenhersteller OHB geht beim Galileo-Auftrag leer aus

    Den Zuschlag für den Aufbau der zweiten Generation des europäischen Satellitennavigationssystems bekommen Airbus und Thales.


    Der deutsche Satellitenhersteller OHB geht beim Aufbau der zweiten Generation des europäischen Satellitennavigationssystems Galileo leer aus. Den Zuschlag für den Bau von zwölf Satelliten mit einem Auftragsvolumen von mehr als 1 Milliarde Euro sollen nach Informationen der F.A.Z. der deutsch-französische Airbus-Konzern und die italienisch-französische Thales Alenia Space erhalten.


    Die drei beteiligten Unternehmen seien informiert, heißt es in Brüssel. Offiziell werde die Entscheidung aber erst am 29. Januar mitgeteilt. Für OHB ist die Entscheidung der Kommission nicht nur in finanzieller Rückschlag, sondern auch ein Schaden für das Prestige. Der börsennotierte Familienbetrieb aus Bremen hat Galileo aufgebaut und ist damit bekannt und groß geworden.

    Deutschland profitiert von Airbus-Auftrag

    Die EU will die ersten Satelliten der zweiten Generation Ende 2024 ins All schießen. Der zuständige EU-Binnenmarktkommissar Thierry Breton hatte das Datum zwei Jahre vorgezogen, um im Wettbewerb mit dem amerikanischen GPS und dem chinesischen Beidou nicht ins Hintertreffen zu geraten.
    Die zweite Galileo-Generation soll einen stärkeren und genaueren Empfang ermöglichen. So sollen auch für private Nutzer eine Genauigkeit von 5 Zentimetern und weniger möglich sein.Der in Brüssel von Industrievertretern geäußerte Verdacht, der Franzose Breton habe bei der Vergabe des Auftrags Unternehmen mit französischer Beteiligung bevorzugt, wurde von der EU-Kommission strikt zurückgewiesen. Das Angebot von OHB sei in mehrfacher Hinsicht klar schlechter als die Angebote der beiden Konkurrenten gewesen. Das habe die von der Europäischen Raumfahrtagentur ESA erstellte unabhängige Analyse klar ergeben. Im übrigen profitiere der Industriestandort Deutschland stark von dem Airbus-Auftrag.

    Quelle: https://www.faz.net/aktuell/wi…ag-leer-aus-17154124.html

    zûmo 595 LM: SW 4.60, BMW Dealer DB 16.0 (BMW Navigator VI), Hardwareversion V10 SA3 16GB 256MB DW PR, GPS-FW 3.05.20, Text 1.70 (Deutsch), Audio 2.30 (Deutsch-Anna), Bluetooth-FW 3.0.11 P32, CN Europe NTU 2023.10, BaseCamp 4.7.4, Stromversorgung über 3-pol. Cartool Reparatursatz (BMW-Teilenummer: 83300413585) hergestellt


    GPSmap 64s: FW 6.60, Freizeitkarte Deutschland, BlueChart Germany Inland Water v2016_5, "Ich nutze milliardenteure Satellitentechnik um Tupperdosen im Wald zu finden ... TFTC!" :)