XT Firmware Rollback

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Aber bei Dir ging es um das Firmware Downgrade ?


    Hier geht es gerade darum das ein Kartenupdate auch wieder ein Uprade auf 5.90 auslöst.

    Das steht aber auch leider so auch beim iOverlander-Update dabei und wird somit nicht zu umgehen sein, außer man installiert diese Karten nicht...

    Ciao, Robert :)
    1130 Wien
    Aktuell: Garmin Zumo XT+BaseCamp/RouteConverter/Kurviger; Edge Explore 2 am eMTB; Forerunner 255M; Index Smart Scale - History: Garmin eMap -> Garmin GPSMap 60C -> Garmin GPSMap 276C -> Garmin Zumo 59x

  • Das steht aber auch leider so auch beim iOverlander-Update dabei und wird somit nicht zu umgehen sein,

    irgendwie reden wir hier ducheinander. Meine Antwort bezog sich doch auf Telekomiker10 der auf das Rollback hinwies, was mit der eigentlich diskussion gerade über das zwangsupdate bei den Karten Update nichts zu tun hat.


    Ich probiere es nochmal, wie wir auf 2.90 zurückkommen ist in dem Thread abgehandelt.


    Neues Thema: Beim Update der Karten wird autoamtisch auf 5.90 updated.


    Da war mein Hinweis das ich das sehr wohl umgangen habe. Navi anschließen, Explorer öffnen und .System im Auge behalten. Garmin Express fängt an zu arbeiten und sagt sogar Schritt 1 von 4 -> Gerät aktualisieren. In diesem Schritt legt er eine B348400.update Datei hin. Dann will Express das man das Gerät neu startet ...


    Das ist der Punkt wo er das Update macht ... also im Explorer die "B348400.update" Datei löschen, DANN navi neu starten. Navi findet nix, updated daher auch nix, express erkennt das Garmin wieder und denkt super Update durchgelaufen und aktualisiert im nächsten Schritt die Karten.


    Fertig.


    Habe ich jetzt schon drei mal problemlos durch. Nun gab es hier zwei Meldungen die sagen das wenn sie diese Update datei löschen, trotzdem ein Update gemacht wird.


    Das ist der Punkt um den wir uns drehen, bei mir wird so lange keine update datei da ist auch nichts updated.


    Irgendwo müssen diese also die Update datei anderweitig herbekommen, meine Idee wäre jetzt direkt WLAn auf dem Zumo XT (habe ich nicht aktiv bei mir)

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

  • Gerade nochmal Rollback und danach die Karteninstallation ohne WLAN getestet - ist (natürlich nach Löschen der Datei "B348400.update") nach dem Kartenupdate auf Version 2.90 gewesen. Mario, es scheint so, dass Dein Verdacht mit WLAN korrekt ist...


    Ach ja, es gab eine neue GE-Version (7.4.1.0), und bei 7.4.0.0 hatte ich keine Möglichkeit, das Update abzulehnen (naja, stimmt nicht ganz, alternativ halt GE 7.4.0.0 nicht starten...), Sollte aber mit dem Firmware-Update des Geräts nichts zu tun zu haben.

    Einmal editiert, zuletzt von marcus_vt ()

  • Mario, es scheint so, dass Dein Verdacht mit WLAN korrekt ist...

    Ich vermag das zwar noch nicht so recht glauben, aber wenn es jetzt normal geklappt hat ist es naheliegend. Ich hab WLAN wie gesagt nicht an , nicht mal eine Verbindung konfiguriert. Updates mache ich per Express , insofern brauch ich das WLAN nicht.

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

  • Damm hat Dein Zumo noch nie ein Update gemacht und ist orriginal mit 6.1 ausgeliefert denke ich, daher gibt es kein Rollback.


    Aber wenn es den Punkt B02 gibt - siehe weiter oben im Thread, dann halt die Firmware auf die SD Karte legen


    Es ist nur nicht ganz klar ob Du die als "*.update" oder als "*.update.signed" da hinlegen musst


    Im zweifel beides hinlegen und dann B02 wählen.

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

  • Hallo Mario_b

    gerade getestet geht aber nicht. Muss die Karte nur die 2.90 haben

    Das Navi findet die Datei, macht irgendetwas und bootet neu; aber kein Rollback

    Einmal editiert, zuletzt von TDM14 ()

  • Muss die Karte nur die 2.90 haben

    Ich vermute das war eine Frage "Ob auf der Karte nur die 2.90 Firmware sein darf"


    Ich habe immer eine leere SD Karte genutzt - Denk dran die Firmware nach "\Garmin" zu legen.

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

  • Nein es geht direkt von 6.1 auf 2.9 zurück - hab ich selbst schon gemacht.

    Frage , wenn er was getan hat, hat er vielleicht erkannt das es eine kleinere ist und die als "vorherige" hinterlegt ? Dann müsste jetzt B03 bei Dir existieren.

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

  • Dann bin ich mit meinem Latein am ende ... Ich kam auf das Update per SD Karte weil ich bei meinen Firmwarepacht tests mir das System zerschossen hatte.


    Das kann man zwar gezielt recht einfach hin bekommen - aber die Gefahr das Du Das Gerät damit schrottest ist extrem groß, insofern würde ich da schwer von Abraten.

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

  • mario_b

    Hat den Titel des Themas von „XT Firmware Rollback - bzw. gezielt eine Version Installieren“ zu „XT Firmware Rollback“ geändert.
  • Hallo guten Morgen,

    seit dem Update meines ZUMO XT auf die 6.30 Version gehen bei mir die Abschaltung der Musik bei Sprachansagen(Annäherungsalarmen nicht mehr richtig, das kracht dann fürchterlich wenn es dir Musik leiser/lautlos macht. Beim zurück kehren zur Musik ist alles normal. Da ich schon alles probiert habe nun meine Frage, da es bei der Vorgängerversion ging (6.29 ???) würde ich gerne auf die zurück gehen, da ich aber das Update nicht über Garmin Express gemacht habe, finde ich die alte Version auf dem Laufwerk nicht.


    Gibt es eine Möglichkeit? Kann mir jemand helfen?


    Danke schon mal für die Mühe


    Andi

  • Gibt es eine Möglichkeit? Kann mir jemand helfen?

    Theoretisch legt das Gerät selbst ein Backup ab. Wie Du in dem Thread siehst gibt es den Menüpunkt "Rollback Version" ... dann sollte er die vorherige Version wieder Installieren.

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

  • Ich habe dem Garmin Support geschrieben und die haben mir ohne nachzufragen gleich einen Umtausch angeboten. Habe das Gerät dann eingeschickt, so wie das neue da ist bin ich gespannt ob es am Gerät lag oder an der Firmware....

  • hi friends, please, does anyone has a firmware release to download to restore a zumo xt that has deleted all interla memory? I cannot find into the express.


    Thanks

  • If you have deleted all internal memory including GarminDevice.xml, all is lost. Recovery is not possible in this case. You need to contact Garmin in this case.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 20.30, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)