Zumo XT lässt sich nicht mehr aufladen - Akku tot / Akkutausch?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Wahrscheinlich hab ich das Navi über den Winter zu lange vernachlässigt...


    Jetzt bekomme ich den Akku nicht mehr geladen. Das Symbol bleibt rot und nimmt keine Ladung an.

    Selbst mit angestecktem USB-Kabel geht das Gerät nach kurzer Zeit wieder aus, als wenn ein defekter Aku die Spannung nach unten zieht.


    Hatte das schon eimmal jemand?

    Im Forum habe ich davon nichts gelesen.


    Da werde ich wohl den Service bemühen müssen.

  • Das Symbol bleibt rot und nimmt keine Ladung an.

    Laut Anleitung soll man nach anschließen des Ladekabels, am besten ein original Kabel, zum Aufladen das Gerät in den Standby versetzen (kurz den Ein- Ausschalter drücken).

    Ich komme darauf, weil man dann die Akkuanzeige nicht sieht.


    Viel Glück!

  • genau dieses Problem hatte ich auch. XT ging kurz an und dann wieder aus mit eingestöpseltes Ladekabel. BIs ich bemerkt habe das ich das Ladegerät vom ZUMO 660 benutzt habe. Anschließend das original XT Datenkabel mit dem Ladegerät von meinem iPad benutz und schwups war alles wieder in Butter und nach ein paar Stunden war der Akku wieder voll und der XT funzte wieder. Was passiert eigentlich wenn das Akku wirklich defekt ist ? Kann Garmin die Akkus tauschen ?

    Gruß

    Jürgen


    Zumo 660 & Edge Explore & Zumo XT


    BMW-R1200R

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • genau dieses Problem hatte ich auch. XT ging kurz an und dann wieder aus mit eingestöpseltes Ladekabel. BIs ich bemerkt habe das ich das Ladegerät vom ZUMO 660 benutzt habe. Anschließend das original XT Datenkabel mit dem Ladegerät von meinem iPad benutz und schwups war alles wieder in Butter und nach ein paar Stunden war der Akku wieder voll und der XT funzte wieder. Was passiert eigentlich wenn das Akku wirklich defekt ist ? Kann Garmin die Akkus tauschen ?

    Kann mir nicht vorstellen, dass es am Datenkabel liegt. Klingt eher, dass das Netzteil zu schwach war.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.70, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Was passiert eigentlich wenn das Akku wirklich defekt ist ? Kann Garmin die Akkus tauschen ?

    IMHO hat Garmin keinen Reparaturdienst, innerhalb der Garantie wird dann wohl einfach das Zumo XT umgetauscht.

    Was danach passiert, liegt wohl in Garmins Ermessen ...

    mal einfach diesbezüglich bei der Hotline nachfragen: 089/8583648800


    Nach der Garantie könnte man als technisch Versierter den Zumo XT aufschrauben und den verbauten (verlöteten ?) Li-Ion AKKU austauschen ...


    Dass der Zumo XT keinen normal auszuwechselnden Akku besitzt, sollte man eigentlich VOR einem entsprechenden Kauf wissen bzw. eruiert haben ...


    Gerade mal bei der gps-station (Adrian Schmitt) nachgefragt - der Austausch mit dem passenden Akku für den Zumo XT kostet dort ca. 109,00 Euro ...


    Garmin Navi Reparatur | BMW Motorrad Navigator reparieren | Garmin zumo reparieren

    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von ZODIAC ()

  • 109,00 Euronen ist ja noch vertretbar. Vielen Dank für die ausführliche Info..habe gerade festgestellt die GPS Sation A.Schmitt ligt ja nicht weit entfernt von mir :)

    Gruß

    Jürgen


    Zumo 660 & Edge Explore & Zumo XT


    BMW-R1200R

  • Danke gern geschehen - hatte selbst nur mal aus eigenem Interesse nachgefragt (da selbst kein Zumo XT vorhanden).


    Bei meinem Zumo 550 und dem GPSMap 276Cx mit nüMaps Subscription Europe (aka Lifetime Abo) sind die Akkus einfach selbst zu tauschen; der 276Cx kann darüber hinaus auch noch mit AA-Batterien betrieben werden, die es an jeder Ecke zu kaufen gibt ... 8o


    Soweit ich Herrn Schmitt von der gps-station richtig verstanden habe, ist der Akuu beim Zumo XT nicht verlötet sondern hat ein Kabel mit Stecker ...

    (Hatte so etwas mal bei meinem Q1 & Q2 selbst ausgetauscht)


    Gamin GPS Battery Troubleshooting and Diagnostic. How to tell if you need a new Battery - YouTube


    Gruß

    2 Mal editiert, zuletzt von ZODIAC ()

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wobei ich beim Zumo XT aktuell einen solchen Service nicht in Anspruch nehmen würde. Das Zumo XT ist noch jünger als 2 Jahre, damit gibt es Garantie bei Garmin.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.70, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Wobei ich beim Zumo XT aktuell einen solchen Service nicht in Anspruch nehmen würde. Das Zumo XT ist noch jünger als 2 Jahre, damit gibt es Garantie bei Garmin.

    ich habe auch nicht vor in der Garantiezeit an dem XT zu schrauben/lassen. Es war auch nur lediglich eine Frage wenn was dann und das hat ZODIAC perfekt beantwortet.

    Gruß

    Jürgen


    Zumo 660 & Edge Explore & Zumo XT


    BMW-R1200R

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Gerade mal bei der gps-station (Adrian Schmitt) nachgefragt - der Austausch mit dem passenden Akku für den Zumo XT kostet dort ca. 109,00 Euro ...

    Nicht schlecht her Specht ... ich denke hier langt Garmin ordentlich am Ersatzakku zu. Denn der Akku besitzt einen Stecker, das Gehäuse ist mit 10 Schrauben zu gemacht. Das dürfte eine sache von 10 Minuten sein wie beim Zumo 3xx.


    Na wird noch paar Monate dauern dann wird es Akkus am freien Markt geben, ich rate unter 20 EUR.

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

  • Na wird noch paar Monate dauern dann wird es Akkus am freien Markt geben, ich rate unter 20 EUR.

    Kennt jemand jetzt vielleicht schon die genauen technischen Spezifikationen des Zumo XT Akkus?


    Ca. 30 sec. aufs Batteriesymbol beim eingeschalteten Zumo XT drücken, es sollte der/ein Diagnosefeld des Akkus erscheinen ... ?!


    Viel kann man hier allerdings nicht erkennen: Es handelt sich beim Zumo XT wohl um eine Sony Lithium-Polymer Batterie mit 3080mAh ...


    Garmin Zumo XT on Behance


    Gruß

    2 Mal editiert, zuletzt von ZODIAC ()

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Um auf den Eingangspost zurück zu kommen.


    Ich verwende zum laden an der Steckdose ausschließlich ein Steckerladegerät mit 2 x 2000mA und Y-USB Kabel mit 60cm Länge.


    Die orischinoolen Kabel habe ich noch nie verwendet und keinerlei Probleme gehabt. 🤷🏼‍♂️

    Es gibt Leute denen schaust du in die Augen und weisst: :stupid:

    Der fragt sich warum Eimer unten zu sind. :???::???:

  • Moin zusammen,


    ich greife das obige Thema nochmal auf.

    Mein ZumoXT aus März 2020, also knapp drei Jahre alt, startet nicht mehr. Vor ca. drei Wochen habe den XT in einem funktionsfähigen Zustand an das Ladegerät gekoppelt. Heute dann abgenommen, um es einzuschalten - nix mehr. Alle Versuche nach diversen Recherchen zu starten sind fehl geschlagen. Also bei Garmin angerufen und nachgefragt, ob es den Akku einzeln gibt. Schließlich ist es ja kein Problem, zehn Schrauben zu lösen, den Akku an der Platine abzustecken (fast wie beim Zumo 590/595) und den neuen anzubringen. Antwort: Akku hat Garmin nicht als Einzelteil.

    Und jetzt kommt das Beste: Mein Gegenüber fragt nach der Seriennummer und meinem Account, bzw. E-Mail, schaut wohl im Pc nach und erklärt mir, ich könnte den Zumo einschicken und bekäme ein Tauschgerät - kostenlos. Jetzt ist der XT auf dem Weg mit DHL - Transportkosten ebenfalls für mich kostenlos.

    Da schau einer an; ich bin total verwirrt ..... da wollen wir mal abwarten. :)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Und jetzt kommt das Beste: Mein Gegenüber fragt nach der Seriennummer und meinem Account, bzw. E-Mail, schaut wohl im Pc nach und erklärt mir, ich könnte den Zumo einschicken und bekäme ein Tauschgerät - kostenlos. Jetzt ist der XT auf dem Weg mit DHL - Transportkosten ebenfalls für mich kostenlos.

    Da schau einer an; ich bin total verwirrt ..... da wollen wir mal abwarten. :)

    Schau mal "HIER"!

  • Was an dieser Praxis von Garmin gut sein soll erschließt sich mir nicht. Klar, für Dich ist das natürlich positiv, aber grundsätzlich finde ich es doch fragwürdig, daß es erstens keine Akkus als Ersatzteil für das XT gibt und ein Gerät u.U. in den Müll fliegt aufgrund eines defekten Akkus.