etrex 32x Adresse mit Hausnummer, Firmware-Version auslesen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,


    Ich habe schon seit vielen Jahren ein etrex Vista Hcx im Einsatz, mit dem ich sehr zufrieden bin. Nur die begrenzte Anzahl von Tracks stört.


    Jetzt habe ich ein (kaum) gebrauchtes etrex 32x bekommen (und komplett auf Werkseinstellungen zurückgesetzt). Das hat ja auf jeden Fall ein paar Vorteile (Display besser aufgelöst, mehr Tracks), aber auch ein paar Sachen, die ich noch nicht so recht gelöst habe.


    Als Karte verwende ich die Freizeitkarte DEU+ (Basis: OSM) auf einer SD-Karte. Suche ich auf dem alten etrex nach einer Adresse inkl. Hausnummer (sagen wir mal M.Str.5), dann wird mir als Ergebnis NUR diese Adresse inkl. Hausnummer zur Auswahl angeboten. Nach Klick auf die Adresse und dann Klick auf "Karte" wird mir diese Adresse hausgenau angezeigt.


    Starte ich die gleiche Adress-Eingabe mit der gleichen Karte (nur die ist aktiviert) im etrex 32x ein, bekomme ich im ersten Schritt die Auswahl des Landes. Mal steht da "Germany", mal steht da "Deutschland".


    Wenn da "Germany" steht, bekomme ich nach der Ortseingabe eine Liste von Orten, dann wird nach dem Straßennamen gefragt und dann nach der Hausnummer. Dann erhalte ich (in dem Fall) 5 Auswahlfelder, alle lauten M.Str., Ort, Bundesland - ohne(!) Hausnummer... (Es gibt mehr als 5 Adressen in der Straße.)


    Wenn da als Land "Deutschland" steht, ist auch die Auswahl-Liste der passenden Orte anders bestückt. Nach Wahl des Ortes, wird jetzt erst die Hausnummer abgefragt und dann der Straßenname. Dann wird die Adresse auch hausgenau angezeigt.


    Ich vermute, da wird manchmal auf die vorinstallierte TopoActive-Karte (die aber ausgeschaltet ist!) zugegriffen und manchmal auf die Freizeitkarte (SD). Aber ich weiß nicht, wie ich das beeinflussen kann.


    Hat jemand da eine Idee zu??


    Könnte natürlich von der Firmware Version abhängen. Ich kann auf der OSM-Karte Auto-Routing machen, also ist es wohl nicht die Version 2.60 oder 2.70. Kann ich die Firmware-Version am Gerät auslesen? Über "Einstellungen" "Systeminfo" bekomme ich nur "Software-Version 2.00", aber keine Angabe über die Firmware. Ebenso beim Starten mit "Pin gedrückt halten" und "Power" - nur Software-Version, keine Firmware (soweit ich das erkenne).


    Ich könnte die Firmware updaten, müsste dann aber fürs Auto-Routing eine City-Navigator Karte kaufen. Wenn mir da dann das gleiche passiert, würde mich das nicht begeistern. Und zurück zu einer früheren Firmware geht ja wohl nicht, soweit ich das gelesen habe.


    Vielleicht hat ja jemand den City-Navigator und die neueste Firmware drauf - funktioniert die Adresseingabe da "immer"?


    Und hat die neue Firmware spürbare Vorteile/Änderungen in der Bedienung?


    Danke für Euer Feedback!

  • hubi85120

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hallo,



    habe dieselben Geräte und nutze die OSM Freizeitkarte Deutschland+.


    Ich nutze die aktuelle Firmware und eine testweise Suche hat funktioniert, mit DEU+ an und TopoActive aus.


    Die Suchfunktion ist langsam und führt möglicherweis auch mal zu Hänger, wobei nicht zu bewerten ist, ob das am OSM-Kartenmaterial, ein zu vielen Kartendaten oder nicht hinreichend robuster Software liegt.


    Die Funktionen sind sicher nur mit Garmin-Kartenprodukten hinreichend getestet, und manches funktioniert mit OSM einfach nicht ganz so gut.


    Updates:


    Meines Wissens kann man durchaus downgraden, indem man die ältere Firmware als GUPDATE.GCD in Hauptverzeichnis des Gerätes kopiert.


    Vor Updates sollte man sein Profil sichern, und bei Downgrades können ein Reset und einige manuelle Einstellungen zu tätigen sein.


    Autorouting:


    Autorouting mit OSM-Karten funktioniert auch mit aktueller Firmware nach wie vor für Fahrrad und Fußgänger.


    Autorouting mit OSM-Karten und aktuellen eTrex-Modellen scheinen mir generell nicht so robust, und es gibt öfter mal einen Hänger.


    Autorouting für motorisierte Fahrzeuge würde ich sowieso nur mit City Navigator empfehlen. Zumindest hat das auf dem Cx und HCx auch bei langen Motorradreisen zuverlässig funktioniert.


    Die aktuellen 30er-Modelle nutze ich mangels separater Abbiege-Vorschau eigentlich nur zu Fuß oder auf dem Fahrrad.


    Trotz routingfähiger OSM-Karten kehre ich zunehmend darauf zurück, Radrouten abseits großer Straßen wieder mit MapSource-geplanten Luftlinienrouten von Abbiegpunkt zu Abbiegepunkt abzufahren. Das funktioniert immer und zuverlässig, was beim Autorouting querfeldein nicht mein Eindruck ist.


    Vermutlich weißt Du ja, daß man vorgeplante Routen als Luftlinienroute und nicht als vorberechnete Route übertragen darf, wenn das Autorouting funktionieren soll. --- Das HCx hatte ja keine Probleme damit, vorberechnete Autorouten einfach neu zu berechnen.


    Suche auf dem 32x:


    1. Wenn ich die Suche starte, wähle ich "Deutschland".


    Ob da "Deutschland" oder "Germany" steht, hängt vermutlich von den verfügbaren Kartensätzen ab. Wenn da beides auftaucht, war da doch noch eine andere Karte aktiv? --- Ansonsten einfach mal neu starten.


    Tips: Wenn Du die OSM-Freizeitkarte drauf hast und nicht dauernd in Europa unterwegs bist, kannst Du die TopoActive-Karten für das Gerät testweise unsichtbar machen, indem Du die Dateiendungen der Kartendateien änderst (probier mal *.off dranzuhängen oder sowas).


    Prinzipiell braucht man neben dem Kartenprodukt ja nur die Basiskarte für große Übersichten und die DEM-Karten für die Schummerungen.


    Ich habe noch eine SRTM Germany v2 mit den Höhenlinien drauf.


    2. Wenn ich keine Stadt wähle, sondern "Alle durchsuchen wähle", kann ich nach Straße und optional Hausnummer suchen.


    Das funktioniert bundesweit, erwartungsgemäß etwas träge.


    Kommst Du damit zum Erfolg, oder welche Fragen bleiben noch offen.



    Viele Grüße, viel Erfolg und sonnige Ostertage


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Hallo Andreas,


    Vielen Dank für die ausführliche Antwort!


    Bei der Suche nach Adressen habe ich mittlerweile festgestellt, dass es tatsächliche etwas willkürlich ist, ob da entweder die TopoActive verwendet wird (zu erkennen an "Germany" bei der Länderauswahl) oder die Freizeitkarte (zu erkennen an "Deutschland" bei der Länderauswahl) - selbst wenn die TopoActive in der Karten-Übersicht deaktiviert ist. Aber Neustart hilft.


    Die Freizeitkarte habe ich mit Umbenennung der Dateien (".off" anhängen) komplett deaktiviert, sie wird dann auch nicht mehr in der Liste angezeigt. Mann kann sie auch auf die microSD-Karte verschieben (alle drei: gmapprom.img, gmapprom1.img, gmapprom.sum) und sie wird dann korrekt verwendet (vermutlich nur in diesem individuellen Gerät). Das Kopieren der Karten vom Gerät dauert allerdings Stunden, dank des langsamen USB-Anschlusses am Gerät.


    Ich werde die TopoActive dann vermutlich im Gerät löschen und mir die City Navigator und die Freizeitkarte dort installieren, ich würde vermuten, der Zugriff ist dann ein wenig schneller als von der (schnellen) microSD.


    Das mit den Updates hatte ich auch gelesen. Da findet man hier im Board den Hinweis auf die Perry-Seite (die es ja nicht mehr gibt) und die Wayback Machine. Für das 32x gibt es da leider keine archivierte Firmware, es gibt zwar einen Eintrag, aber da ist nichts hinterlegt (und die Adresse scheint zu stimmen).


    Danke für den Hinweis mit dem Luftlinienrouting! Hätte ich vermutlich nicht dran gedacht.


    Und die SRTM Germany v2 schaue ich mir mal an, kannte ich noch nicht.


    Viele Grüße und ebenfalls schöne Osterfeiertage!

    Jörg

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich werde die TopoActive dann vermutlich im Gerät löschen und mir die City Navigator und die Freizeitkarte dort installieren, ich würde vermuten, der Zugriff ist dann ein wenig schneller als von der (schnellen) microSD.

    Das mit der Freizeitkarte auf dem internen Speicher würde ich noch mal überdenken.

    Für die Freizeitkarte (oder jede andere freie Karte) hast Du keinerlei "Garantie". Falls die kaputt ist (oder mal kaputt sein sollte) kannst Du Dein Navi damit schrotten. Wenn die Karte auf der SD ist nimmst Du die raus und alles ist wieder gut.

    GuSy

  • Hallo Jörg,



    auch ich empfehle die großen Kartensätze eher auf die Speicherkarte zu verlegen. --- Das entlastet den internen Speicher und ist auch nicht langsamer.


    Die aktuellen TopoActive passen ja vom Umfang her nicht mehr in den internen Speicher, bei 30x sowieso und das 32x bringt ja auch kaum Luft.


    Zum SRTM-Overlay muß ich anmerken, daß die Datengrundlage schon etwas betagt ist, aber ich habe einen eigenen Typ-Kartenstil auf das Kompilat von mikehd gelegt und bin glücklich damit.


    Tip: Beim Firmware-Update immer erst das Software-Image sichern, bevor Du dieses per Neustart installierst.


    Auf diese Weise habe ich mir alle Software-Versionen für das eTrex 30x und 32x bewahrt.


    Tip: Dokumentation, Firmware und essentielle Software mit auf der Geräte-Speicherkarte sichern, damit man ggf. auch im Urlaub bei Problemen handlungsfähig ist. --- Das kostet ja auch einer Speicherkarte mit 16 oder 32 GByte nicht viel Geld und Platz.


    Der Verlust von Perrys Seiten wiegt schwer, wobei ich mir glücklicherweise relevante BaseCamp-, MapSource- und eTrex-Vista-Inhalte seinerzeit gezogen hatte.


    Wenn Du die SRTM v2 oder eine benötigte Firmware nicht findest, einfach melden :)



    Ruhigen Ostermontag


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...