Zumo 395 - Verlängerung des Kabels möglich?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich habe eine Frage zur Stromversorgung meines Zumo 395. Das Kabel zwischen dem schwarzen Spannungswandler und der Lenkerhalterung ist zu kurz. Es gibt bei meiner neuen Ducati Scrambler nur eine Möglichkeit, das Kästchen unterzubringen, und das ist ganz hinten am Ende der Sitzbank. Dafür ist aber das Kabel zu kurz. Kann man das durch Anstückeln verlängern? Theoretisch müsste das ja ein zweiadriges Rundkabel sein.


    Für eine Idee wäre ich dankbar.

    Gruß aus Köln

    vinduro

  • hubi85120

    Hat das Thema freigeschaltet.
    • Offizieller Beitrag

    Verlängern geht, wenn dann aber nicht zwischen Spannungswandler und Zumo, sondern im Bereich der offenen Enden etwas anfügen. Wenn es nicht anders geht, dann lieber den Bereich zwischen Spannungswandler und Zumo aufwickeln und mit Kabelbinder sichern.

  • Hallo Hubert,

    vielen Dank - das war eigentlich auch die naheliegende Lösung, die Quelle nach vorne zu verlegen. Aber hinter dem Steuerkopf unter dem Tank ist Null Platz. Die Bordsteckdose unter dem Sitz auszubauen und den Spannungswandler mit Ringösen direkt an die Batterie anzuschließen, macht auch wenig Sinn, weil ich dann kein geschaltetes Plus habe.... Da war bei meiner 790er Duke richtig "großzügig" Platz....

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
    • Offizieller Beitrag

    an meiner Poli habe ich das so gelöst, dass der Spannungswandler samt überflüssigem Kabel in einem Neopren Säckchen aufgerollt ist und dieses dann mit Kabelbinder stramm im Bereich der Zumo Halterung festgemacht ist. Hab die Touratech für den 396er an abschließbaren Rammount dran, die kaschiert das ein wenig. Die Stromversorgung steckt per Superseal an.


    Vorteil ist, dass ich die Halterung und die Stromversorgung mittels Superseal trennen und über den Rammount abnehmen kann, so dass ich das nur herum kutschiere, wenn es gebraucht wird.


    Was nicht dran ist, kann nicht geklaut oder vandaliert werden 8)

  • Habe noch was gefunden: das Kabel vom Spannungswandler zu den Kontakten ist kein zweiadriges, sondern einadriges Koax-Kabel. Da gibt es tatsächlich Spezialisten, die da einen neuen Kontaktkopf dranlöten können:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    . Da weiß ich jetzt ganz ehrlich nicht, weshalb der nicht das neue Kabel eingebaut hat, sondern ein Teil vom neuen an das alte rangelötet hat, aber theoretisch müsste das dann ja auch mit der Verlängerung gehen. Ich suche aber zuerst mal weiter nach einer "zerstörungsfreien" Möglichkeit.