[erledigt] GPSMap 64st: kein automatischer USB-Kontakt zum PC - warum?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Leute.


    Vielleicht kann mir ja jemand helfen, wie ich über USB den Kontakt zwischen dem 64st und dem Laptop herstellen kann.

    Ich verzweifle.


    Ich habe vom 62s aufs 64st upgegradet.

    Während beim 62s die USB-Verbindung zum Laptop immer einwandfrei funktionierte, bekomme ich es mit dem 64st echt nicht hin.


    Ich habe hier schon herumgelesen, aber die Erleuchtung kam mir nicht.


    Welche Einstellung muss ich überhaupt am 64st bei Schnittstelle vornehmen?

    - seriell?

    - spanner?

    - mtp?

    - ...?


    Beim Anschluß geht kein WIN-Explorer auf.

    Es rührt sich nichts.


    Das Erzwingen mit 'Pfeiltaste-nach-oben 30 Sek. halten und einschalten' funktioniert.

    Ich hatte gehofft, dass sich bei einer Neuverbindung alles ergibt.

    Tut aber nicht.

    Und immer Erzwingen finde ich blöd. ;)


    Technik:

    - Laptop

    - WIN10 (aktuell)

    - MapSource


    Freue mich riesig über Hilfe.


    Viele Grüße

    uxelot

    Let's fetz, heute beginnt der Rest des Lebens !
    GPSmap 276C 278

  • Welche Einstellung muss ich überhaupt am 64st bei Schnittstelle vornehmen?

    - seriell?

    - spanner?

    - mtp?

    - ...?

    Versuchs mal mit "Spanner".

    Aber wenn Du doch den 64s hast, warum schreibst Du da nicht einfach ab?

    GuSy

  • uxelot

    Hat den Titel des Themas von „GPSMap 64st: kein USB-Kontakt zum PC - warum?“ zu „GPSMap 64st: kein automatischer USB-Kontakt zum PC - warum?“ geändert.
  • Kontrolliere mal, ob die richtigen Driver installiert sind. Dazu muß der PC eine Internetverbindung haben (damit W10 die Treiber selbst beschaffen kann ), unten links im Suchfeld 'Gerätemanager ' eintippen---> Gerätemanager öffnen-->Tragbare Geräte aufklappen und danach das Navi anstecken. Nach wenigen Sekunden sollte dort das Navi mit Namen angezeigt werden. Wenn das nicht der Fall ist, fehlen die Treiber. Manchmal hilft es, im Gerätemanager---> Ansicht--->ausgeblendete Geräte Anzeigen: sollten dort unerklärliche Geräte gelistet sein, diese zu deinstallieren. Danach das Navi neu anstecken und der Gerätemanager sollte das Gerät neu einlesen. Man kann den Vorgang auch selbst mit Aktion---> Nach geänderter Hardware suchen anstoßen. Sollte beim Anstecken ein Eintrag mit Fragezeichen auftauchen, dann für diesen Eintrag die Treiber selbst installieren. -->Eigenschaften--->Treiber aktualisieren---> auf dem PC nach Treibern suchen und die Garmintreiber auswählen, die für das OS (64 vs, 32 bit) passen. Die Treiber sind auch jedem Kartenupdate als Installationspaket beigefügt. Zu finden unter ..\CoreService\Downloads\Map\Map_Map_...................\IMG\USB_64.msi bzw. USB_32.msi . Die msi werden wie eine exe behandelt. Mit Doppelclick starten.

    Je nach Prozessor und Motherboard kann es sehr lange dauern, bis wegen des langsamen USB 2 das Navi eingelesen ist. Das kann mehrere Minuten dauern. Nur mal als Vergleich: bei meinem AMD Ryzen 7 5800X mit 16 Threads versus alten AMD Athlon 5400 DualCore geht es 10 x schneller.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo zusammen.


    Vielen Dank für Eure Hinweise.


    GuSy:

    Ja, ich hatte alle Einstellungen vom 62s übernommen.

    Hatte aber keinen Kontakt bekommen.


    morgen1

    Vielen Dank für deine tollen und ausführlichen Hinweise.

    Ich weiß jetzt nicht, ob es am aufgerufenen Gerätemanager liegt.

    Jedenfalls musste ich keine Treiber aktualisieren etc.

    Nach dem Öffnen des Gerätemanagers und dem Anstöpseln des GPS war auf einmal Kontakt da.

    Sowohl die internen Laufwerke als auch die Speicherkarte wurden erkannt.


    Dennoch herzlichen Dank für die Erläuterung der manuellen Treiberaktualisierung.


    Die automatische Suche nach Anschluß des GPS ergab keine neuen Treiber. :)


    Ich bin happy.

    Tolle Leute hier und tolles Forum.

    :thumbup::thumbup::danke:

    Let's fetz, heute beginnt der Rest des Lebens !
    GPSmap 276C 278

  • uxelot

    Hat den Titel des Themas von „GPSMap 64st: kein automatischer USB-Kontakt zum PC - warum?“ zu „[erledigt] GPSMap 64st: kein automatischer USB-Kontakt zum PC - warum?“ geändert.