Ärger mit Stromanschluss Zumo XT, Stromversorgung fällt während der Fahrt aus

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Seit ich das XT im April 2021 bei Louis gekauft habe, gab's keine Probleme mit der Stromversorgung. Ich nehme das Navi immer ab, wenn ich's Motorrad abstelle, auch in der Garage. Vielleicht schont das die Federn der Kontaktstifte :/

    Gruß aus'm Ländle

    Udo

  • Hatte neulich eine Fehlersuche, bei der eine Halterungen zu fest angezogen war, so dass sie sich minimal verzogen hat und zu einem Wackelkontakt führte, nur als Idee, wenn ich lese das es in einigen Anwendungen funktioniert und in anderen nicht.

    Montana 600 + nüvi 2595LM

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo, bei meinem 595 bin ich nach sehr langer Zeit erst draufgekommen das der Stecker des Akkus mit der Zeit locker wird durch die Vibrationen. Dann hinten beim Deckel des Akkustecker etwas Papier reingetan seither Ruhe

  • Tja - sowas gibt's aber beim Zumo XT nicht! Der Akku ist fest verbaut...

    Ciao, Robert :)
    1130 Wien
    Aktuell: Garmin Zumo XT+BaseCamp/RouteConverter+Columbus V-990 Logger; Edge Explore am eMTB; Forerunner 255M; Index Smart Scale - History: Garmin eMap -> Garmin GPSMap 60C -> Garmin GPSMap 276C -> Garmin Zumo 59x

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Also ich hab das defekte Kabel probiert den Stecker zu öffnen ... zerstörungsfrei scheint das nicht zu gehen. Ich hab jedenfalls keinen Weg gefunden ... von oben sind erst mal zwei Lagen drauf wenn man die runter popelt sieht man schon das Problem, einer der Pins ist schon leicht lose weil beweglich. Ein kurzes anfassen und ich hatte die hälfte von dem in der Hand - der ist schlicht gebrochen. Leider zu filigran um das mit ner normalen Kamera einzufangen. Der zweite Pin steht fest wie ne Eins. Der Lose ist der der zur Kabelseite zeigt.


    Also nicht mal die Feder scheint da das Problem zu sein.

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

  • Ja, das kann auch ein Grund sein. Bei mir sind es aber eindeutig die erlahmenden Federn der Pins. Nach kurzer Zeit und auch bei dem neuen Kabel!

    Genau so ist es bei mir auch, hab gerade das 3. Kabel bestellt und bekommen. Da der Aus- und Einbau auch mühsam ist, habe ich als Zwischenlösung den defekten Pin ( bei mir der untere) gelötet, d.h. einfach ein Tropfen von dem Lot drauf gelötet und siehe da Problem erstmal zumindest übergangsweise gelöst. Wenn das so bleibt , lasse ich das so, denn das 3. Kabel ist sicher nicht besser. Der von Garmin sagte, dass dieses Problem nicht groß bekannt ist. Kann ich mir überhaupt nicht vorstellen! Sicherheitshalber nehme ich aber zukünftig das Original- Lade-Kabel mit dem Stecker mit.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • und siehe da Problem erstmal zumindest übergangsweise gelöst

    klar, da dadurch der Kontaktraum verkürzt und die Vorspannung erheblich erhöht wurde. Allerdings erkauft mit dem Nachteil, dass sich jetzt der Kontakt in die Gegenseite - der Kontaktfläche am XT - einarbeiten kann und langfristig perforiert.


    Solche sich einarbeitende Kontakte waren bereits bei Zumo 4xx/5xx in der Anfangszeit ein Problem, bis die Kontakte geändert wurden.

    Gruss, Hubert


    aktiv mit Drivesmart 61 LMT-D, Montana 700i, Etrex 32x, GPSMap 64s (und noch ein paar Relikte)

  • Das ist exakt das Kabel was jetzt bei mir genauso den geist aufgegeben hat. Hat dann rund 50T Km gehalten

    Tja was soll ich sagen ... erste größere Tour mit dem neuen Kabel was ich im November getauscht hatte. Am ende der Tour -> Kontaktprobleme.


    Ich bin es leid mit dem Kabelmurks beim XT ... ich denke jetzt steht wirklich langsam Navi anbohren, feste Verbindung mit Superseal Steckern bauen an.

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT


  • Ich bin es leid mit dem Kabelmurks beim XT ... ich denke jetzt steht wirklich langsam Navi anbohren, feste Verbindung mit Superseal Steckern bauen an.

    Das klingt interessant. Wenn Du den Workflow beendet hast, wären Detailinfos sehr nett

    Gruß Andi#87
    ------------------------------------------------------
    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Mal schauen - ich hab es jetzt erst mal wieder wie bei meinem ersten Kabel mit etwas unterlegen unter den Orriginal Anschluss probiert. Also so das der Druck auf das Navi höher ist ... je nach dem wie sich das nun entwickelt entscheide ich was ich mache.


    Ggf. die XTs komplett aus dem Haus verbannen ist aktuell auch eine Lösung für mich ... ich muss mich die nächsten Wochen da mal sortieren was ich mache.

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

  • Ich hab mich auch schon umgesehen und bei Tom Tom geschaut, Wie es aber aussieht, kommt da nichts, was mit einem XT in Bezug auf den Bildschirm (was mir wichtig ist) vergleichbar wäre.


    Wenn man es nüchtern betrachtet, ist die Stromanbindung des XT völlig unbrauchbar. Und damit leider das ganze Gerät.

  • Mangels Diebstahlsicherung nehme ich das XT bei jedem Stopp ab und hatte seit dem Kauf vor ziemlich genau 3 Jahren keine Probleme mit der Spannungsversorgung. Aber das hilft Euch leider nicht.

    Gruß aus'm Ländle

    Udo

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich habe eine abschließbare Touratechhalterung mit Kugelflex Erhöhung und lasse das Navi fast immer am Mopped. Aber so oder so, nach drei Jahren bisher keine Probleme...

    Gruß Andi#87
    ------------------------------------------------------
    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

  • Ebenfalls abschließbare Touratech halterung und unsere Zumos bleiben daher auch oft lange am Mopped (abgeschlossen).


    Nutzt ihr die Gummikappe zum abdecken wenn das Navi nicht in der Halterung ist ? Überlege ob man damit ggf. die Pins versaut immer.

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Bei sitzt auch so eine Abdeckplatte auf der Halterung. Bisher keine Probleme.

    Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European