Wander Navi gekauft und Anfängerfragen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • ...

    Sendet man die Route als "Luftlinienroute" an das Gerät, sieht das anders aus. Die Koordinaten der Streckenführung sind nicht da. Es gibt nur die Zwischenziele. Das Gerät berechnet nun selbst einen Weg zwischen den Punkten...

    Hallo Speichennippel, tolle Erklärung! Eine Frage hätte ich noch: Sind die "Zwischenziele" auch "Shaping Points" oder werden nur echte Wegpunkte berücksichtigt?

    Gruß, Spaziergaenger.

  • Hallo Speichennippel, tolle Erklärung! Eine Frage hätte ich noch: Sind die "Zwischenziele" auch "Shaping Points" oder werden nur echte Wegpunkte berücksichtigt?


    Bei den Outdoorgeräten gibt es nur Zwischenziele. Das sind die Punkte, die man mit dem Routentool setzt.

    Wenn man einen Wegpunkt zur Hand hat, kann man diesen als Zwischenziel in die Route einbauen. Der Wegpunkt ist dann ein Zwischenziel, wie jedes andere auch.


    Die Zwischenziele können "mit Alarm" oder "ohne Alarm" sein. Die BaseCamp-Funktion "Routenpunkte entfernen" entfernt die Zwischenziele "ohne Alarm" aus der Route, ohne dass sich der Verlauf der Route ändert.

    Benutzt man Drag&Drop bzw. "senden an" kann man in den BaseCamp-Einstellungen festlegen, dass Routenpunkte beim Übertragen automatisch entfernt werden. Das klappt aber nur bei der Übertragung zum Gerät, nicht zur SD Karte.

    Auf die Art kann das Gerät auch Routen darstellen, die mit mehr als 50 Zwischenzielen erstellt wurden. Man muss nur sicherstellen, dass das Gerät die Route nicht neu berechnet.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke Speichennippel. Also kann man alle mit der Gummibandfunktion gesetzten Punkte als Zwischenziele definieren, und sofern es nicht mehr als 50 sind, die Route als Luftlinienroute an das Gerät senden, um sie dann auf dem Gerät berechnen zu lassen. Bin mit Routen nicht so vertraut, da ich eigentlich nur mit Tracks arbeite.

    Gruß, Spaziergaenger.