Navi für MTB und Wandern

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • ..... nun, gerade da, mit den höheren gefahrenen Geschwindigkeiten kommt der große Bildschirm des 700 klar besser.

    Was hat jetzt der Bildschirm mit den von mir favorisierten Bedienknöpfen am Gerät zu tun ???

    Herzliche Grüße

    Alfons#45

    Montana 700 (15.10), GPSmap 66s (7.60)

  • Zu einem

    Reinhard hast Recht, der LiIo Akkupack lässt sich wechseln, nicht verwenden kann man den Batteriehalter in dem Mignons oder Akkus eingesetzt werden.


    Alfons nun, Bedienknöpfe, wie das 66 hat das Montana 700 nicht. es ist ein Touch-Gerät.

    Dein Satz zielte ja auf Geräte mit Bedienknöpfen als Vorteil ab. Und die gibt es nur bei den 3 Zöllern oder älteren 2,5 Zöllern oder noch beim hier nicht angesprochenen 276cx. der aber auch noch größer ist als das 700 Montana.

  • ........

    Alfons nun, Bedienknöpfe, wie das 66 hat das Montana 700 nicht. es ist ein Touch-Gerät.

    Dein Satz zielte ja auf Geräte mit Bedienknöpfen als Vorteil ab. Und die gibt es nur bei den 3 Zöllern oder älteren 2,5 Zöllern oder noch beim hier nicht angesprochenen 276cx. der aber auch noch größer ist als das 700 Montana.

    Ja, ok jetzt hast Du mich abgeholt.


    Ich habe schon den GPSmap 176 und alle die ihm folgten im Einsatz gehabt, weil die alle Bedienknöpfe hatten. Die schnelle Bedienung habe ich auf dem Motorrad, insbesondere als Tourguide, geschätzt.

    Herzliche Grüße

    Alfons#45

    Montana 700 (15.10), GPSmap 66s (7.60)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Lieben Dank euch - auch für die Bilder mit der Halterung.


    Muss es erst einmal in der Hand halten und am Bike montieren. Werde zuerst also das Montana 700 mit der Garmin Fahrradhalterung testen und dann ggfs. die Navis mit Tasten. InReach habe ich erst einmal aufgegeben, da man dann auf eine Navigationstechnik verzichten muss. Evtl. ein eigenes Gerät? Ich werde euch berichten.

  • Jetzt frage ich mal blöd, auf welche Navigationstechnik musst Du denn mit inReach verzichten? Was hast du da für dich (so) verstanden?


    Ich find inReach, falls ich nicht mindestens jede Woche einmal in der Wildnis ohne Handyempfang bin, zu teuer

    Einmal editiert, zuletzt von PSRNavi ()

  • Zitat

    Jetzt frage ich mal blöd, auf welche Navigationstechnik musst Du denn mit inReach verzichten? Was hast du da für dich (so) verstanden?

    Glonass ist beim Montana 700i und 750i nicht dabei. Ich würde dann evtl. zusätzlich auf ein InReach Mini setzen.


    Zitat


    Ich find inReach, falls ich nicht mindestens jede Woche einmal in der Wildnis ohne Handyempfang bin, zu teuer


    Das Abo ist auch monatsweise möglich. Jahresweise macht es für mich auch keinen Sinn.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nun, mit GPS alleine bzw. immer noch Galileo dabei funktionieren die Die Geräte doch auch. ob Nun mit 3 oder nun 7 m Abweichung weil Glonass fehlt, so what, wenn man inReach unbedingt braucht.


    Aber nun zu inReach und teuer.

    Hast Du mal das Kleingedruckte zu in Reach gelesen bei Monatsverträgen.

    da steht.

    Beim Abschluss eines Freedom-Vertrages fällt jährlich eine Gebühr von 39,99 € an (Abrechnung erfolgt immer in dem Monat der Aktivierung). Eine Aktivierungsgebühr bleibt bei diesem Vertrag aus. Die Mindestlaufzeit beträgt 30 Tage ab dem Tag der Aktivierung und verlängert sich automatisch um weitere 30 Tage, sofern der Nutzer keine Änderungen an seinem Vertrag vornimmt. Der Vertrag kann nach den 30 Tagen beliebig lange ausgesetzt werden, wenn der Nutzer ihn nicht mehr benötigt.


    Nicht klar dabei, ob damit die erste Monatsgebühr (30 Tage) von dann 19,99 schon drin ist oder noch dazu zurechnen ist. Der Folgemonat dann wieder 19,99, wenn nicht abgemeldet. Sollte dann ein Monat übersprungen werden wieder Aktivierung Mit Gebühr, keiner weiß? Hoppla, da kann ich bei 3- 4 maliger Nutzung je ein mal im Quartal auch fast direkt das Jahresabo abschließen.

    Da gilt, einmal aktivieren für immer und 15,— Monat.


    Daher war und bleibe ich bei teuer und der Freedom Tarif ist undurchsichtig.

    3 Mal editiert, zuletzt von PSRNavi ()

  • Nun, mit GPS alleine bzw. immer noch Galileo dabei funktionieren die Die Geräte doch auch. ob Nun mit 3 oder nun 7 m Abweichung weil Glonass fehlt, so what, wenn man inReach unbedingt braucht.

    Ja, auf Glonass kann ich verzichten. Das Montana 700i wäre dann die Wahl.


    https://www.protegear.de/produ…each-iridium-datentarife/


    49€ ist quasi die Jahresgebühr aller Tarife. Wird zB der Tracking-Tarif für einen Tag in Anspruch genommen, zahlt man 2,95€. Wird der Monatstarif in Anspruch genommen, so zahl man 39,95€. Nimmz man keinen Tarif in Anspruch so zahlt man die Jahresgebühr. Hab ich das so richtig verstanden?


    Ich möchte gerne das Montana 700 (i) mit der Motorrad-, Auto- oder Bootshalterung am Bike befestigen, da es über die seitlichen Kontakte am Montana geladen werden kann. Hat das von Euch jemand schon mal am Bike versucht zu montieren?


    Laut Bedienungsanleitung wird als Output auch 12V mit 1,5A angeboten:

    https://static.garmin.com/puma…_Motorcycle_Mount_web.pdf


    Daher könnte eine Pufferbatterie das Montana laden:

    https://www.amazon.de/Powerban…C5A&qid=1632825552&sr=8-3


    Die notwendige Energie, um die Pufferbatterie zu laden, könnte man an der M99-Frontleuchte abzweigen:

    https://shop.supernova-design.…lusskabel-153?category=31


    Könnte das so funktionieren?


    Kann ich den Kartendownload auch auf eine SD-Karte speichern, die ich dann ins Montana ablege, um darauf zuzugreifen?