Garmin GPSMAP 65s, TwoNav Cross, Trail2, Aventura2 im Test

Wir schlagen sich die neuen Outdoor-Navis mit Mulit-Empfang (GPS, Glonass, Galileo) in unserem Vergleichstest? Unser Test legt den Schwerpunkt auf die Hardware (Höhenmesser, Standortbestimmung, Akkulaufzeit, Displayhelligkeit uvm.) zeigt aber auch einen Übersicht über die Karten-, Routen- und Navigationsoptionen. Zum Vergleichstest...
  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir ab auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen vielen Dank...
  • Evtl. eine Offline Orthokarte basteln und die OSM drüber legen?

Gute Idee. Das ist besser als nichts.

Nur hat Compe für Zypern die OSM noch nicht aktualisiert.
    Sprich man muss sich die OSM Karte selbst erstellen.
    Eine Kurzanleitung habe ich mal gepostet.

mboesch es gibt Papierkarten von Zypern?
    Vom welchen Verlag?

Ich war 2000 auf Zypern, da gab es von Tourismusbüro freie Papierkarten für einen Teil der Insel.

Ray

MTB- und RR-Tourenforum an der Bergstraße www.melibokus-biker.de
    TwoNav Aventura 2018 5.0.4, TwoNav Cross 5.0.4 , TwoNav Android 5.0.3 + CompeGPS Land Mac 8.9.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+)
    Perl-Script gpsconv.pl zum Konvertieren von Tracks und Waypoints, TwoNav Wissensbasis

• Hallo Ray, es gibt drei Wanderkarten 1:25'000 Region Tochni, Akamas und Troodos vom kartographos Verlag in Deutschland, die Rohdaten dürften wohl auf der OSM basieren, aber Trailbeschreibungen sind drauf und vor allem sind die Trails markiert, was doch hilfreich, wenn etliche Pfade durch den Waldführen... habe ich inzwischen gescannt und dank UTM-Gitternetz problemlos georeferenzieren können.

Via Amazon UK habe ich die netterweise english - griechisch beschriftete 1:165'000 Zyperkarte von National Geographic bekommen, und die Reise Know How / world mapping project folgt auch noch auf den Scanner - eine von den beiden wird die OSM sicher gut ergänzen. Meine (alt)griechischen Lesekenntnisse sind noch ganz okay, aber die englischen Labels werden nur auf Openstreetmap.de, nicht aber bei .com, .ch oder in Land ausgegeben. Der Download in Land zieht sich in die Länge (bald zwei Tage...?),

lieber Gruss Martin

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir ab auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Vielen vielen Dank...
  • okay, Zypern ist nicht so groß.
    Ich erzeuge die MPVF-Karten aus OSM.

Ray

MTB- und RR-Tourenforum an der Bergstraße www.melibokus-biker.de
    TwoNav Aventura 2018 5.0.4, TwoNav Cross 5.0.4 , TwoNav Android 5.0.3 + CompeGPS Land Mac 8.9.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+)
    Perl-Script gpsconv.pl zum Konvertieren von Tracks und Waypoints, TwoNav Wissensbasis

• die Rohdaten dürften wohl auf der OSM basieren,

Nein, laut deren Webseite ist das eine eigene komplette Neuaufnahme.

eine von den beiden wird die OSM sicher gut ergänzen.

Beide haben die gleiche Datengrundlage, nur die Layouts sind unterschiedlich, wobei ich das RKH-Layout aufgeräumter und besser lesbar finde. Leider gibt es die RKH-Karten nicht mehr digital, der Webshop von bsmap.de ist inzwischen geschlossen.

"The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

Vielen vielen Dank...