Firmware 6.30 ist da!

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich denke ich habe noch nen Bug gefunden.

    Ich plane eine Route in BC und schiebe sie in den XT. Fahre diese ab und zwischendurch stope ich die Route (Abbruchkreutz auf dem Startbildschirm).


    Dann friert der Auto zoom auf dem letzten Zoom Faktor ein. (z.B.500Meter)

    Egal ob ich dann mit 10km/h auf nen Parkplatz fahre oder mit 200km/h über die Autobahn, der Zoom Faktor ändert sich nicht (mehr), obwohl eingeschaltet.


    Erst das Gerät ganz aus und wieder an, lässt Auto zoom wieder gescheit funktionieren. Kann das jemand verifizieren?

    Gruß Andi#87
    ------------------------------------------------------
    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

  • Das habe ich in 17 Tagen Lissabon und zurück nicht erlebt.
    ich hatte nur einmal einen Restart während der Fahrt.

    Zu euren BT Problemen, die Hotline riet mir das XT auf Werkseinstellungen nach dem 6.3 Update zurückzusetzen.

  • Ooooch. Es gibt offensichtlich noch ne Menge Bugs. Gestern konnte ich den Musik Player nicht aus dem Startmenu aufrufen. Nur über die Kartenansicht / Extras funktionierte es.

    Auch verbindet sich das XT nach 1 Tage Eifel nicht mehr mit der Drive App (Obwohl BT gekoppelt.)

    Einmal komplett Aus/An und alles tut wieder.

    Für sowas lohnt IMHO aber das Melden an Garmin nicht. Garmin ist offenbar nicht von der alten Gewohnheit abgewichen, Software mit der heißen Nadel zu stricken, sonst würden diese Fehler nicht seit 20 Jahren kontinuierlich auftreten...

    Gruß Andi#87
    ------------------------------------------------------
    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

  • Hallo zusammen,

    also ich bin letze Woche gefahren, mit dem neuen Update. War alles wie immer. Zum Thema umfahrung, da halte ich an schaue auf der karte im navi wie ich es umfahren kann und lasse da garnichts neu berechnen , ist manchmal etwas mühsehlig aber immerhin kann ich danach die Route wie gewollt weiter fahren..


    Unabhänig davon, ein update spiele ich nur auf wenn ich es gewollt mache , heißt ich muss es auswählen und dazu eine stromverbindung herstellen sonst macht mein zumo kein update:/

  • So haben einen Hardreset durchgeführt und die Software neu aufgespielt.

    Vorgehensweise :

    1. Ausschalten

    2.Dann für ne gute Sekunde den Einschalter betätigen,

    loslassen, gleich wieder drücken und gedrückt halten !

    3. Wenn das Logo erscheint, los lassen und sofort noch mal einen kurzen Klick hinter her.


    So gelangt ihr in den Bootloader. ihr könnt mit dem Einschaltknopf durchscrollen, auswählen Einschaltknopf ca 5 Sek. auf dem gewünschten Menupunkt gedrückt halten.

    Bin dann auf recover from Software failure und dann auf Rollback um wieder auf Vers. 6.20 zu kommen.

    Die läuft zumindest einigermassen.

    Ich finde es unerträglich, dass das XT von update zu update schlechter wird

  • Also in der zwischenzeit ja von großer Tour zurück habe ich also auch Updaten lassen. Heute mal mit headset (Sena 20S) und dem XT unterwegs gewesen. Navigation an, Musik Player an. Funktioniert bei mir genauso wie vorher.


    Also ich kann derzeit nichts erkennen was die FW 6.30 schlechter macht als die FW 6.20 (allerdings wohl auch nix besser)

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

  • Hast DU das Sena auch als Handy gekoppelt?

    Gruß Andi#87
    ------------------------------------------------------
    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

  • Hast DU das Sena auch als Handy gekoppelt?

    Mit wem soll ich das SENA als Handy koppeln ? Anders rum würde ein Schuh draus werden ?


    Wenn Du meinst ob ich das XT als Handy oder GPS gekoppelt habe -> Natürlich GPS, ansonsten ist das ja für den Popo weil das Sena sonst bei jeder Ansage das Intercom unterbricht.

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

  • Ich denke es ist vollkommen Latte, ob man das Sena mit dem XT koppelt oder umgekehrt. Die Melung vom Headset ist in beiden Fällen "Headset verbunden". Die Frage kommt weil: Ich kann das Sena als Handy koppeln und habe volle ADP2 Funktion, icl. Audioansagen (Musik skippen) oder eben als Navi. Wie hier das BT Protokoll nebst Klang und Funktionen ausschaut weiß ich nicht, deswegen die Rückfrage. (Das SRL2 hat den selben Chipsatz wie das S20)

    Gruß Andi#87
    ------------------------------------------------------
    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

  • Ok ich probiere es noch mal anders, beim Sena habe ich zwei Möglichkeiten: Ich kann das Sena als GPS Koppeln oder als Handy , das sind auch zwei unterschiedliche Koppelmenüs im Sena.


    Ob ich es als GPS oder Handy koppel ist für das BT Protokoll egal: Ansagen gehen per HFP und Musik per AD2P. Ich kann in beiden Fällen die Musik vom XT mit AD2P nutzen (inkl. Remote Steuerung vom Sena - Track vor zurück usw)


    Aber wenn man im Handy Mode koppelt dann unterbrechen HFP Ansagen vom XT die Intercom (ist auch in der Anleitung des Sena so beschrieben) - das überblenden von HFP Ansagen macht das Sena (aus welchen Gründen auch immer, das bleibt halt ein Geheimnis von Sena) nur wenn man das XT auf dem GPS Kanal koppelt. Der HFP Kanal vom Handy unterbricht halt Intercom.


    Bei meinem Interphone ist das wurscht, der koppelt ein gerät und macht keinen Unterschied ob das ein GPS oder Handy ist. HFP wird da immer eingeblendet in das Intercom ohne Intercom zu trennen.


    Allerdings kannst Du den AD2P Kanal bei GPS nicht als Musikstreaming an ein anderen weitergeben das erlaubt das Sena nur wenn Du es als Handy koppelts. Ist ein wenig pest oder Cholera bei Sena ;(


    Ist ein der Eigenheiten die Sena so hat - nach einer Saison Sena ist mein Urteil zu Sena ziemlich niederschmettern.

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

    Einmal editiert, zuletzt von mario_b ()

  • Danke..das hilft. Da meine +1 eh kaum noch mitfährt und schon seit Jahren keine Musik mehr mithöhrt, werde ich mir den Kopplungsmodus raussuchen, in dem das SRL-2 die geringsten Störungen verursacht (Krachen vor jeder Naviansage). Wenn das nix hilft, muss das SRL-2 zurück, aber das ist eine andere Baustelle...:)

    Gruß Andi#87
    ------------------------------------------------------
    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)