Oregon 700 - Zeit bis zum Sat-Fix?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Bei meinem Oregon 700 dauert es aktuell meist mind. 1 Minute bis ich einen Fix habe. Ich lade die Akkus außerhalb des Gerätes auf. Wenn ich dann wieder einschalte und auch wenn ich die Position seit dem letzten Ausschalten nicht groß verändert habe, dauert es für mein Gefühl viel zu lange. Im Vergleich zum Handy ewig ;)

    Wenn ich das Gerät bewege, also schon los laufe dauert es noch viel länger.

    Nur bei einem unmittelbaren aus->ein (ohne Batterieentnahme) geht es schneller.


    GPS und Glonass sind aktiviert,

    WAAS/EGNOS aus,

    SW 5.90.


    Stimmt da etwas mit meinen Einstellungen nicht?

    ---------
    GPSmap 60CSx, FW: 3.60, GPS SW 3.00

  • Bitte nicht ein Smartphone und dessen Positionserkennung mit dem Sat-Fix eines reinen GPS-Gerätes vergleichen.

    Das ist salopp „unfair“

    Smartphones nutzen GPS Signale plus die Signale bzw. Kopplungen zu den Mobilfunkmasten zur Positionsbestimmung.


    Ein GPS Gerät braucht da länger.

    Die Oregons speichern die letzten Satellitenpositionen beim

    Abschalten und solange man in der Nähe der Position des Ausschaltens wieder einschaltet ist der Sat-Fix schnell.

    Nimmst Du die Akkus raus, ist die Speicherung der Satelliten weg und das Gerät verhält sich wie bei einer Neujustierung.

    Ist ganz normal.