Einsteiger - Garmin DriveSmart 65 MT-D EU

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Die Wetterkarte zeigt im Umkreis von etwa 120 bis 140 Km vom Standort sehr grobpixelig in verschiedenen Farbtönen ob es regnet oder schneit. Nutzen, auch nur marginal. Da ist jeder Wetter-App auf dem Smartphone in einer Tank- oder Sonstwiepause angeschaut besser.

    Smartnotifications. Ich habe keine in Gebrauch.

    Nun für mich ist ein Navi in erster Linie ein Navi, was mich mit der möglichen Routenplanung hier so führt, dass ich unterwegs keine (oder nur sehr selten mal) Karten brauche.


    Also, die DriveApp hat gegebenenfalls einen deutlicheren Vorteil bei Verkehrsdaten, der Rest sind überflüssige Gimmicks.

    Klar, sind diese Features nicht soooo wichtig. darum geht's aber nicht. Ich habe einen vollen Preis bezahlt und erhalte als Leistung nur 80 %. Wenn die das anbieten, dann muss das auch funktionieren. Wie gesagt, ich werde den einen Monat testen. Ist bis dahin keine Besserung eingetreten, schick ich es nach Amazon zurück. Ich fahre erst Ende mai 22 nach Kroatien und vlt. ist dann bis März/April ein Bugfix vorhanden. Dann kann ich es nochmal kaufen. Und wenn nicht, dann nehm ich mein alte LG mit Navigon. Wenn die Karten auch nicht mehr ganz aktuell sind. Aber mit etwas Eigeninitiative komm ich damit höchstwahrscheinlich auch an meinem Zielort an.

  • Ein Navi fürs Auto würde ich mit nicht mehr kaufen wenn man ein aktuelles Handy hat. Es gibt mittlerweile ein paar gute Navigations Apps fürs Handy.
    Wenn es nichts kosten soll, dann könnte ich Magic Earth empfehlen. Das basiert auf dem OSM Kartenmaterial und die Karten lassen sich vorab per Wlan herunterladen.

    Wenn man Routen vorab planen will kann man ToTom Go nehmen. Das kostet allerdings als Abo rund 20€ pro Jahr. Wenn man den Kaufpreis eines Navis dagegen rechnet…

    Die Karten lassen sich ebenfalls vorab aufs Handy laden und werden regelmäßig aktualisiert.

    Bei TomTom Go kann ich mir einen kostenlosen Account (mydrive.tomtom.com) einrichten und dort meine Routen planen oder als GPX Datei importieren. Diese Routen kann ich dann mit der App auf meinem Handy abfahren.

    Beide Navigationssysteme sind Apple Carplay und auch Android tauglich und können somit in das Fahrzeugsystem eingebunden und auf dem meist größeren Fahrzeugbildschirm dargestellt werden.

    Ich nutze TomTom Go als Navigationslösung in meinem Auto, obwohl es auch ein eingebautes Navi hat.

    Es funktioniert gut.

    Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European

    • Offizieller Beitrag

    Ein Navi fürs Auto würde ich mit nicht mehr kaufen wenn man ein aktuelles Handy hat.

    Trotzdem ist mir das Garmin lieber, da eine Routenplanung Offline mit brauchbarem Komfort nur dabei möglich ist. In 99% aller Nutzungsfälle habe ich Routen mit mehr als 5 Zwischenzielen über Nebenstraßen, vergleichbar der Motorrad- oder Quadnutzung. Sygic über CarPlay kann das zwar (theoretisch), der Planungskomfort ist aber grottig und Apple Karten kennt nur A/B-Navigation.

    Web-Planungen und Austausch über Webdienste hingegen sind für mich ein No-Go - da ist mir die Hoheit über meine Daten wichtiger.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • nun,


    Zitat

    Muss ich mal schauen wo ich die 4.13.32 herbekomme. Deaktivierung von WebView hatte ich auch schon probiert. Sogar schon deinstalliert und ne neuere apk installiert. Funktioniert auch alles nicht. Dann schließt sich die App automatisch wieder nach ein paar Sekunden.


    PS: Habe die v.4.13.32 gefunden. Die sagt mir immer, ich hätte keine Internetverbindung. Funzt also auch nicht.

    Wenn die gleiche App bei Tausenden Nutzern funktioniert und nur bei Dir nicht, dann ist das kein Fehler der App zumal Du noch schreibst kein Internet.


    ich hatte im letzten Frühjahr so was Ähnliches.

    Versuche mal in Kurzform.

    Ich besitze aktuell 3 Garmin Autonavis und mache damit seit nun gut 4 Jahren regelmäßig die Kartenupdates, bis zu 4 mal pro Jahr.

    Bis im letzten Jahr hatte ich hier Kabel-Internet von Unitymedia. Im Frühjahr 20 wurde ich auf Vodafone umgestellt und bekam eine neue Fritzbox, die große 6591.

    Als dann im Mai neue Kartendownloads anstanden ging bei mir nichts. Weder im Wlan über Laptop, noch per Kabel vom Desktop. Entweder wurde das Navi nicht erkannt oder der Download brach bei 12 bis 32% ab bzw, blieb stehen.

    Ich konnte sonst alles mit der Box downloaden, Windows und andere Programme updaten, alles funktionierte nur Garmin Express und der Kartendownload nicht.

    Fuhr ich mit dem Navi und Smartphone in ein gute empfangbares Netz konnte ich mittels teathern den Laptop einbinden und der Download funktionierte. Ebenso funktionierte es beim Nachbarn am Telekom Netz.

    Anrufe bei Fritz, Anrufe bei Garmin, sogar Zeitschrift Ct eingespannt, keiner wußte warum und keiner eine Lösung.

    Auch eine Überprüfung seitens Vodafone der Netzverbindung und eine neue Box half nicht.

    Zwischenlösung, ich habe Zugang auf des Nachbarn Wlan Gastnetz bekommen.

    Erst als zum Jahresende die Fritzbox ein neues Update auf die damals seitens Vodafone nicht erhältliche, aber schon frei verfügbare Version 7.23 erhielt war der Spuk vorbei.

    Alles funktioniert wieder.

    Der Fehler lag, das war auch meine klare Ursachenfeststellung in der von Vodafone gebrandeten Betriebssoftware für die CableBox und irgendeine Funktion des Garmin Express.

    Ich hatte hierzu auch im Nachbarforum geschrieben und auch nach ähnlicher Erfahrung gefragt. Es gab einen Foristen, bei dem war es genau so.

    Ich würde also auch mal versuchen die Smartphones bzw. die Apps nicht im heimischen Wlan upzudaten sondern über die SIM-Karte oder falls das Datenvolumen zu klein ist bei einem Bekannten im heimischen Netzwerk anmelden und da alles versuchen.

    Eins dürfte klar sein, wie auch bei mir, es liegt mit Sicherheit nicht am Navi oder der App selber, die bei anderen funktioniert, sondern an einer Sperre im Datenfluß des Netzwerkes.


    Habe dazu übrigens gerade ein Video auf YT gesehen, dass über Probleme mit bestimmten Fritzboxtypen und Abbrüchen berichtet.

    Einmal editiert, zuletzt von PSRNavi ()

  • Ähm, Du hast wohl nicht richtig gelesen? Es liegt ganz klar an der App oder an der Firmware des Navis. Sie unterstützen scheinbar nicht alle Handytypen/Marken/OS. Oder aber das Navi hat Probleme mit diversen Geräten/Betriebssystemen. Alles andere ist Unsinn. Mein OnePlus 8 Pro z.B.nutzt ein OxygenOS-11. Und ich habe nie etwas besseres gesehen. Da kann Samsung nicht gegen anstinken.


    Was Deine Ausführungen zu Internet etc. angeht,...was hat das alles mit der App zu tun? Sorry, aber das ist alles laienhafter Unsinn. Die App hat Internet und verbindet sich auch mit dem Navi. Das hat mit Router und ISPs rein gar nichts zu tun. Ich bin selber IT-ler und selbstverständlich habe ich es auch bereits über Mobile Daten (G4) versucht. Nützt auch nix. Es gibt reichlich Apps die z.B. mit Android 11 nicht klar kommen und bei anderen mit z.B. Android 10 sehr wohl. Das gibt es zuhauf. Und genauso ist es hier auch der Fall. Und wenn Du Dich vorab mal. so wie ich, 2 Tage lang schlau gemacht hättest, wüsstest Du, dass ich nicht der einzige mit diesem Problem bin. Genau das gleiche Problem findet man im Netz sehr häufig.


    Davon mal ab, Du weiß schon, dass sich das Handy per BT mit dem Navi verbindet, oder? Vlt. liegt es auch daran, dass meine BT-Version nicht erkannt wird. Es kann halt vieles sein. Aber eines garantiert nicht. Der Route oder der ISP.


    So, und damit setze ich hier nen Punkt, weil solche Beiträge nicht zielführend sind!!!


    Denn, wie gesagt, sooo wichtig ist das jetzt auch nicht, aber es sollte nicht sein. Ich kann deshalb nur hoffen, dass zukünftige Updates den Bug beheben.


    So, ich habe mich dazu entschlossen, dass Navi höchstwahrscheinlich zu behalten.


    Ich bin nämlich heute zum ersten Mal damit gefahren und ich muss schon sagen, echt super. Es sagt sogar bei Abbiegungen ein Gebäude oder Firma an. So, z.B. "An der Sparkasse links abbiegen" 8o Und einmal musste ich, aufgrund einer Baustelle in der Innenstadt auf eine 2-spurige Straße fahren, von der eine in die falsche Richtung genutzt wurde. Und prompt kam die Ansage: "Sie fahren in die falsche Richtung." :D Alle Straßensperrungen hier in der Innenstadt wurden erkannt. Okay manchmal wurde ich, da ich meine Heimatstadt wie meine Westentasche kenne, zu umständlich umgeleitet, aber angekommen wäre ich trotzdem. Die Sprachsteuerung ist ein Genuss. Super geil. Und meine Sorge, dass meine Handy sich per BT nicht mehr mit meiner eingebauten Autofreisprecheinrichtung verbinden/funktionieren würde, war unbegründet.


    Eines ist sehr schade. es wird nur eine einzige Info unten rechts angezeigt (Entfernung oder Ankunftzeit etc.). Das kenne ich von Navigon besser. Ist aber jetzt auch kein Beinbruch.


    Eines aber stört mich gewaltig und vlt. weiß hier jemand, der sich auskennt, wie man das beheben kann, bzw. ob dies überhaupt möglich ist.


    Es geht um den Blitzer-Warner. Es wird akustisch nur ein Pling gesendet und im Dispaly eine optische Warnung.


    Aber keine Sprachansage.


    Geht das nicht? Oder muss das irgendwie seperat eingestellt werden. Bei Navigon hieß es immer : "Achtung Gefahrenstelle!" Die App "Blitzer.dePlus" sagt "Blitzer voraus in XXX Metern". Wird das so in der Art beim Garmin nicht angesagt?

    • Offizieller Beitrag

    Geht das nicht?

    nein



    Und eine Bitte in Sachen Umgangsformen - die Mitglieder hier reißen sich den A... mit deinen Problemen auf - es ist kein feiner Stil, sie mit Schreierei


    Aber keine Sprachansage.


    vor den Kopf zu stoßen.


    Nicht dass hier die Lust verloren wird, dir weiter Rede und Antwort zu stehen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • nun weie hubi schon schrieb, wir alle wollen helfen und nur wenige kennen sich persönlich oder den beruflichen Wissensstand, von daher ist dein „Erguss“ nicht zielführend.

    Und wenn Du selber schreibst Du kennst diverse Apps

    Zitat

    . Es gibt reichlich Apps die z.B. mit Android 11 nicht klar kommen und bei anderen mit z.B. Android 10 sehr wohl.

    und warum sollte dies dann bei der Drive App dann nicht passieren

    Übrigens ist es auch ITlern bekannt, dass da IOS sicherer und stabiler läuft und doch viel Großfirmen, auch mein ex-Arbeitgeber, bin mittlw. Rentner, iPhones als Diensthandys ausgeben.


    Da aber das Navi funktioniert, ist das Wichtigste gegeben und ob die Apps von TT zur Datenübermittlung mit Deinem Smartphones funktionieren nun das weiß man vorher auch nicht.


    Zu Deiner Reklamation Infos nur unten.

    Man kann bei einem bestehen Routing nur von Hier nach Da oder einer geplanten Route die abgefahren wird unten rchts auf die drei Punkte Tippen, wählt dann den Punkt Reisecomputer und bekommt rechts drei Felder zusätzlich zur Anzeige, die man individuell belegen kann, Zeit, Entfernungen, Höhe über Meer, über 15 Parameter sind möglich.

    Die Garmins sind da flexibler und die Anzeige ist sogar hier besser als früher bei den von mir geschätzten Navigons.

    Leider ist die Auskunftspolitik zu den Möglichkeiten der Garmins schwach.

    Die Dinger können und zeigen viel mehr als man anfangs glaubt zu wissen.

    Nicht umsonst verweise ich auf die Filme in YT.


    Und zum Warnton. Ich hatte früher halt Navigons und dann Garmins.

    Da ich auf Dienstreisen die Dinger nutze mit viel Autobahn und ich sehr häufig erlebte das z. B. im Kartenmaterial gespeicherte Tempolimits aufgehoben waren weil die z.b. Bauphase zu Ende oder die Strecke nun 3-spurig war das ständig „Achtung“ bei Navigon und Din, Ding, Ding der ersten Garmins mehr als nervig.

    Einmal Ding und die Anzeige im Display ist da echt eine Wohltat. Aber das sieht nun jeder anders und es steht Dir frei den Blitzerwarner von POIbase zusätzlich zu installieren, zumal Garmin die Blitzerwarner nicht mehr für alle Länder „liefert“.

  • hubi85120 Niemand schreit.- Das sollte lediglich hervogehoben werden, damit es nicht überlesen wird und zeigen, dass es für mich Priorität hat. Übrigens so wie man in den Wald reinruft....


    @PSRNavi

    Erstmal danke für den Tipp mit den 3 Anzeigen. Super. 👍 Ich hatte dies deshalb angesprochen, weil mir jemand gesagt hat, dass das nicht funktionieren würde.


    Naja, ob nun iPhone oder Firma XXX, es sollte mit allen Handys funktionieren. Und ob nun ein iPhone stabil läuft, ist ja nicht von Relevanz. Mein Handy läuft auch sehr stabil und dennoch funzt es nicht. Stabilität hat damit nichts zu tun, sondern Kompatibilität. Und wenn nun Garmin in erster Linie sich auf iPhones konzentriert, so ist das nicht gerade professionell. Dann sollte dies Garmin aber auch kommunizieren. Ich wollte dann aber nicht wissen, wie viele sich dann noch ein Garmin kaufen.


    Zum Warnton, bzw. Sprachausgabe. Also, es gibt keine Sprachausgabe, als Hinweis auf einen Blitzer. Hmmm,..Und was soll denn jetzt an einer Sprachnachricht so nervig sein? Wird einmal gesagt und gut ist. Im Fall von Garmin macht es einmal Ping. Ist man gerade abgelenkt, hört man es nicht und schaut dann auch nicht aufs Display...und zack,...wird ein nettes Foto geschossen. Zudem der Blick aufs Display die Konzentration im Straßenverkehr ablenkt. Aber, ich habe ja noch mein Handy mit Blitzer.dePlus.


    Mit POIBase, bzgl. Warner etc., habe ich mich noch nicht beschäftigt. Werde ich aber mit Sicherheit tun. Aber auch hier weiß ich so gut wie nichts mehr, wie das alles funktioniert. Hatte das mal vor ca. hmmm...glaube ca. 10 Jahren. Aber ein Schritt nach dem anderen.


    Eines fehlt mir noch (und ja, ich habe gegooglet, ich habe gelesen, Handbuch gibt auch nichts her).


    Wie lege ich meine Favoriten an? (Nein ich schreie nicht ;)) Laut einem Beitrag im Netz, soll mam die Adresse eingeben und bevor man das Routing beginnt, soll man oben links auf die 3 Punkte klicken und dann speichern. Bei mir sind aber keine 3 Punkte ?(

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Sooo, ich hab's nun selber gefunden. Um Favoriten anzulegen, muss man "Querdenken". "Querdenken" im Sinne von,...bloß nicht logisch denken. Das soll jetzt wohl ein Witz sein, oder? Wie umständlich ist das denn? Was ist das, seitens Garmin, für eine laienhafte Programmierung? Gut programmiert hieße wenn man z.B.,...Eine Adresse eingibt und dann auf einen Button tippen könnte namens "Als Fovorit Speichern" könnte. Oder aber, man ruft Favoriten auf und gibt dort einfach eine Adresse ein, gibt dem Ganzen noch einen persönlichen Namen und gut is. Aber so etwas habe ich ja noch nicht erlebt. Digital heißt auch Logig. 1 oder 0. Aber das hier hat rein gar nichts mit Logig zu tun. Unfassbar.


    Das Navi macht während des Routing echt Spass, aber das Ganze Drumherum,...man muss ein Apfeltelefon besitzen, um alle Features nutzen zu können. Die BDA ist ein Witz, der sg. Garmin-Support ist eine einzige Katastrophe. Von der Android App, welche fast nur auf iPhones funktioniert, ganz zu schweigen. Die Navigation hat mir, trotz Spaß, heute gezeigt, dass Umwege vorgeschlagen wurden, welche aber nicht zeitsparend waren. Wenn man auch letztendlich am Ziel angekommen wäre. Das ist aber auch ein Hinweis darauf, dass diejenigen, die sagen sie seien angekommen, aber aufgrund von Nicht-Ortskenntnissen ihre Aussagen treffen.

  • Zitat

    Und wenn nun Garmin in erster Linie sich auf iPhones konzentriert, so ist das nicht gerade professionell.

    Das hat keiner behauptet, nur auch das sollte Dir als ITler nun bekannt sein, Android ist leider zu viel gerade von den Herstellern der Smartphones „modifiziert“ worden.

    Ich bekam zuletzt ein Huawai zum neuen Vertrag geschenkt.

    schon die Anmeldeprozedur an Google und der Zugang zum Appstore hat mich das Ding sofort wieder auf „All Reset“ gebracht und ich habe es verkauft.


    Was Favoriten angeht, direkt am Gerät ist es wieder malman könnte schreiben Garmin mäßig kompliziert.

    Man muss ein Ziel eingeben und dieses auch routen lassen, zumindest dafür berechnet. Da geht nur mit Los bei Satellitenempfang oder im Simulationsmodus.

    Wenn man dann die Route stoppt findet man die Zieladresse die Favorit sein soll unter „Kürzlich gefunden“ Du wählst die Adresse und eine Leiste Info, Parken, Route zeigen, und Los erscheint unter der Adresse.

    Auf Info tippen und rechts erscheint das Ziel in der Karte und die Auswahl Speichern oder Los

    Jetzt auf Speichern und mit einem selbst zu wählenden Namen wir die Adresse im Register Favoriten gespeichert.


    Der andere Weg geht über Basecamp. Das geht mir aber jetzt zu weit dies auch zu beschreiben.

    Ich benutze nur meine Heimatadresse als Favorit. Was ich über BC erstelle wird bei mir nach Nichtgebrauch umgehend gelöscht. Auch die im Ordner Favoriten übernommenen Adressen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • nun, Du kannst ja auch zu TomTom wechseln, aber schau dich mal dort im Forenbereich um. Da gibt es auch reichlich Kommentare das dies nicht geht und das besser wäre.


    Auch ich könnte mir manches einfacher wünschen gerade als Nicht ITler.

    So ist die Handhabung von BC auch nicht State of the Art und ich plane mit MyRoutes, speichere die Datei und gehe damit in BC und dann aufs Gerät.

    Klingt unständlich im Lesen, in der Praxis der schnellere Weg.

    Das Garmin braucht Einarbeitung, aber für mich zur Reiseplanung mit Ausflugsfahrten z. B. ab der FeWo mit dem Cabrio nach der Einarbeitung ein absolut brauchbares Gerät.

  • Das hat keiner behauptet, nur auch das sollte Dir als ITler nun bekannt sein, Android ist leider zu viel gerade von den Herstellern der Smartphones „modifiziert“ worden.

    Ich bekam zuletzt ein Huawai zum neuen Vertrag geschenkt.

    schon die Anmeldeprozedur an Google und der Zugang zum Appstore hat mich das Ding sofort wieder auf „All Reset“ gebracht und ich habe es verkauft.

    Hallo PSRNavi

    Nein behauptet hat das niemand. Aber iPhones werden erfahrungsgemäß stets bevorzugt. Kauf ein neues Auto. Was steht dort "Für iPhones...bla bla bla". Und so scheint es hier auch der Fall zu sein. Dass bei Dir das Einloggen mittels dem Huawei so problematisch war,...hatte ich noch nie. Und Dir sollte eigentlich bekannt sein, warum genau Huawei nichts mehr mit Google zu tun hat, oder? Huawei wurde von Google gesperrt, bzw. darf nicht mehr mit Android betrieben werden. Wer sich Huawei zulegt, ist selber schuld.

    Übringens bin ich IT-ler und kein Handyspezialist. Ich bin als selbstständiger PC-Und-Mulitmedia- Berater unterwegs. Zudem ich fotografiere und videografiere. Und dies auch, falls gewünscht, in echtem 3D. Aber auch in UHD mit mind. 60pfs. Handys sind somit zwar nicht mein Steckenpferd, aber egal ob Rooten oder sonstiges mit Handys, auch damit kenne ich ich aus. Aber jetzt mal Butter bei die Fische, das was ich jetzt erlebe, ist zwar nicht zum ersten Mal, aber es nervt einfach nur noch. Das hat aber nichts mit "einfach zu lösen" zu tun. Das ist PillePalle-Programmierung. Und wer wirklich alle Beiträge von mir gelesen hat, der weiß, das ich wirklich nun alles getan habe, um das Problem zu lösen. Nicht ein xx-Fuzi hat sich hier den Ar*** aufgerissen, sondern ICH. Denn...man lese nun bitte ganz genau....das könnte irgendwann, irgend jemanden hier im Forum mal sehr hilfreich sein. Denn ICH bin derjenige, der hier eine Lösung sucht und versucht das Problem zu lösen.


    Nebenbei gesagt sind Deine Hinweise, wie man Favoriten speichert bei mir nicht funktional. Leider. Dennoch danke für Deine Unterstützung. :) So langam glaube ich, dass ich ein anderes Navi habe. Bei mir geht das ganz anders.


    Ähm TomTom,...da geh ich lieber zu Fuß nach Kroatien 8o


    Kann sehr gut nachvollziehen, dass Dir das Navi zusagt. Hast ja auch keine Probleme mit der Garmin-App. Dass ich genervt und enttäuscht bin, sollte aber auch verständlich sein.


    Glaube ich brauch mal etwas Abstand von allem. Habe jetzt 3 Tage lange nur mit dem Navi hantiert. Es wird Zeit, das Ganze mal zu verdauen, um sich dann evt. zu entscheiden. Behalten,.... Ja oder Nein. Das ist hier die Frage. Frei nach Shakespeare. ^^


    Schönen Tag wünsche ich Dir noch. Mit Dir kann man wenigstens vernünftig reden. :)

    5 Mal editiert, zuletzt von Navigator ()

    • Offizieller Beitrag

    Ah, jetzt habe ich den von mir angesprochenen Tipp gefunden. Und siehe da,...er ist von Dir. Und genau das funktioniert bei mir nicht

    in dem Thread wurde zum Drivesmart 61 angefragt - da funktioniert das so.


    Und zumindest laut Web-Anleitung des DS65 klappt das bei dem Gerät aus dem Suchergebnis heraus ebenso

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • nun zu

    Zitat

    Aber iPhones werden erfahrungsgemäß stets bevorzugt. Kauf ein neues Auto. Was steht dort "Für iPhones...bla bla bla".

    Das ist absoluter Unfug. Man könnte gar behaupten das Gegenteil ist der Fall.

    Beispiel gefällig:

    Pocketnavigation, die Mutter diese Forums hat eine gute Navisoftware nur für Android.

    Auf Anfrage ob diese auch mal für IOS erstellt wird kam die Antwort iPhones haben nur noch einen Marktanteil um x% (variiert weltweit, in D ist er deutlich unter 30) und dafür machen wir den Aufwand nicht.

    Hinzu kam, das halt die (An)Forderungen an funktionssicheren Apps halt seitens Apple „geprüft“ wird, was beim quelloffenen Android wohl anders abläuft.

    Aber nun, das führt zu nichts. Es sind zwei Welten und die dritte Welt von MS kam nicht mehr in die Strümpfe.


    Und wieso ist meine Anleitung zur Erstellung von Favoriten nicht funktional? Sie ist umständlich keine Frage, aber auf meinem Drivesmart habe ich es gestern in der Wohnung, also ohne Satellitenempfang, an meinem 65er so gemacht.


    Ansonsten, als ITler sollte man die schrägen Gedankengänge bei Programmierungen von Funktionen, denen der Anwender in seiner Logik oft nicht folgen kann, kennen.

    Auch hier Beispiel. Uhrzeitanpassung Sommer/Winterzeit im Auto.

    Ford sync 3 steht auf Uhrzeit per GPS einstellen aber jedes Mal, nicht passiert, selbst Tage nach der Umstellung, keien Anpassung.

    Manuelle Korrektur.

    Menü - Einstellungen - Uhr

    Es erscheint auf dem Display die Uhrzeit mit je zwei Pfeilen für Auf und Ab von Stunden/Minuten.

    Den passendenPfeil für Stunden einmal Tippen, Taste Zurück , das wars.

    In meinem SLK R171 schaffte ich das jedesmal nicht, ohne mir die Seiten des Handbuchs zu Hilfe zu nehmen. Und das bei Mercedes. Die Flüche waren da bestimmt ähnlich wie jetzt bei Dir zum Garmin.

    Aktuell habe ich noch den Nachfolger und auch da

    Bedienlogik des Dreh-Drückstellers für die eingebaute Navigation ist eine Katastrophe.

    Man sucht ein Stadt mit N z. B. Nürtingen. Dreht auf N und es folgt eine Auflistung angefangen mit Na….

    Man ergänzt „ü“ und die Liste zeigt Nürnberg…. Nürtingen.

    Man dreht, scrollt auf „Nürtingen“ und drückt auf den Mitteltaster.

    Was passiert? Man ladet wieder bei N.

    Man muss nachdem man Nürtingen angescrollt hat noch mal den Drehsteller quer über die zweizeilige Leiste scrollen nach OK und dann erst den Taster drücken.

    weil, wie vom Touch mittlerweile gewohnt, hier keine Positionskontrolle im Display besteht. Ebenso aus der Zeit gefallen, wie manch Umständliches bei Garmin. Würde ich das bei MB reklamieren käme die Antwort: Was denn es funktioniert doch, ist halt wie es im meiner Firma hieß „Design Intent“. Änderung (vielleicht) im nächsten Modell.

    Nun, lese mal Testbericht zu Festeinbau-Navigation der verschiedenen Automarken.

    Da ist nicht genormt, jeder macht sein Ding und die Tester verzweifeln oft. Zu langsam (auch mein sync3) zu umständlich, Spracherkennung schlimm usw.

  • hubi85120

    Hat das Thema geschlossen.