Aussehen OpenTopoMap / Opensteetmap in Mapsource / Basecamp

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,


    ich hätte gerne in Mapsource bzw. Basecamp ein Layout wie dieses: OpenTopoMap - Topographische Karten aus OpenStreetMap
    Wenn ich jedoch diese Karte für Basecamp lade oder mir aus den zwei für Mapsource eine Karte generiere, sieht das wie auf dem Screenshot aus.

    Lassen wir die Höhenlinien mal außen vor, jedoch ist das Layout einfach grausam und hat nichts mit der Webversion zu tun.

    Ich bräuchte das genauso wie im Web inkl. der Daten. Dort sind die Symbole und auch die Kartenzeichnung viel feiner. Auch sind viele Symbole völlig unbrauchbar, siehe blaue Punkte anstatt einer "Böschung".
    Auch von hier BBBike extracts OpenStreetMap wird es nicht besser.
    Oft überlagern Symbole andere.


    Gibt es eine Möglichkeit dies zu ändern?


    Grüße Karsten


  • Wieso extrahierst Du das vorhandene Typ File nicht und editierst es so wie Du es haben willst?

    Reine Fleißarbeit. Aber auf YT sehr schon beschrieben

    Gruß Andi#87
    ------------------------------------------------------
    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wenn ich die Zeit dazu hätte ;)

    Falls es nichts gibt, dann löse ich es halt über ein Tablet mit Offline Karten.


    Grüße Karsten

  • Das sieht auf dem Screenshot aus wie ohne Typfile. Nach dem Download sollte die Struktur so aussehen:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hat vielleicht jemand Erfahrung mit TYP-files von der Freizeitkarte Freizeitkarte_BEL_NLD_LUX ich möchte die Karte gerne nutzen fürs Fahrrad (Tour) und zum Wandern! Welchen TYP file wäre hier am besten geeignet (deutlich ablesbar, hauptsächlich Wege fürs Rad, und deutliche Wanderpfade die am besten hervorragen) für das Montana 700.

    Montana 700 FW 18.90
    Oregon 650 FW 5.60
    GPS 60CSx FW 4.00

    Basecamp Version 4.8.12
    MacbookPro M1 macOS Sonoma 14.2.1 (23C71)

    Garmin Express 7.17.1.0

    Linux Mint 20.3 Cinnamon + QMapShack 1.14.0


  • @Spaziergänger + akradler: Ja, so sieht es bei mir aus. Bei der reinen Basecamp map funktioniert es mittlerweile mit einer normalen Ansicht, jedoch gibt es dort keine Höhenlinien. Habe mir die Dateien nochmals heruntergeladen und neu entpackt.


    Bei der Mapsource Version geht es weder in Mapsource noch in Basecamp.


    Bin mittlerweile soweit, daß ich mir nur die Kartenabschnitte die ich benötige auf dem Tablett als offline map ziehe und das dort im Fahrzeug zusätzlich laufen lasse. Der Aufwand ist deutlich geringer.


    Danke für die Tipps ;)


    Grüße Karsten

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...