Bug im MapInstall V.4.3.5? oder im Gerätesoftware?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Bin ja mal gespannt, was mir Garmin DE nach deren Ticket - Erstellung an ihre US - Kollegen mitteilen werden ... :/

    Ich rechne mit der selben Antwort wie bei mir. Wenn ich das richtig verstehe, funktioniert bei dir das Lifetime mitdem 276Cx so, dass du per Express nur für BaseCamp lokal installieren musst und dann per MapInstall auf das 276Cx? Oder ist dem nicht so?

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Soweit ich mich erinnere, bin ich bei meinem 276Cx plus Lifetime diesbezüglich nie über BC gegangen (diesmal mit MapInstall nur wegen der aktuellen Installationsproblematik und des Workarounds seitens drevi) , sondern habe die Karten über GE geladen - genauso wie bei meinem Zumo 550 mit Lifetime ...


    Gruss

    Einmal editiert, zuletzt von ZODIAC ()

  • Wenn ich das richtig verstehe, funktioniert bei dir das Lifetime mitdem 276Cx so, dass du per Express nur für BaseCamp lokal installieren musst und dann per MapInstall auf das 276Cx?

    Das ist richtig so!

    GE installiert (und hat noch nie) die Karten auf das 276Cx geschoben, sondern die Vorgehensweise ist genau wie beim alten 276c:

    GE installiert die Karten auf dem Rechner und dann muss man die Karten mit MapSource oder MapInstall auf das Navi oder eine SD-Karte schieben.

    GuSy

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • sondern die Vorgehensweise ist genau wie beim alten 276c:

    Wohl kaum ... :rolleyes:


    Das alte 276c bzw. 278er ist im Gegensatz zum 276Cx nie als separates Laufwerk bzw. Wechselträger erkannt worden ... :rolleyes:


    GPSMAP 276Cx - Übertragen von Dateien auf das Gerät


    Im betreffenden Handbuch steht unter "Übertragen von Daten auf das Gerät" nichts von MapInstall.


    Das 276C/278 konnte man - von der Kradblog - Methode einmal abgesehen - bis zum Sommer 2019 aus den o.a. Gründen nur mit dem abgeschalteten GarminMapUpdater "füttern."


    Gruß

    2 Mal editiert, zuletzt von ZODIAC ()

  • Das Problem wird sein, dass so gut wie niemand mehr heute MapInstall nutzt.


    Ich glaube nicht, dass Garmin hier einlenkt.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die Bestätigung dazu hast du selber am vergangenen Mittwoch hier reingeschrieben: #8

    Manchmal, so meine Erfahrung, passiert - trotz solcher Aussagen - doch etwas.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Manchmal, so meine Erfahrung, passiert - trotz solcher Aussagen - doch etwas.

    Wie z.B. die jetzt erschienende Firmware 5.90 fürs 276Cx, das ja auch schon hier und da als "discontinued" gelistet worden ist ... :S:rolleyes:


    Garmin scheint halt stets für eine Überraschung "gut" zu sein, wenn auch nicht immer zum Besten ... :rolleyes:


    Gruß

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Sehr interessant ... mit gooooooooogel übersetzt >


    Ich habe sie mir angeschaut und herausgefunden, was das Problem ist. Neben dem Speicherort, an dem die Datei intern gespeichert werden darf, geben die neueren Versionen jetzt auch den Speicherort beim Auflegen auf die SD-Karte an (bisher war es nur ein Speicherort). Der Zusatz ist richtig, aber MapInstall kann damit nicht umgehen.


    Normalerweise muss ein Programm die Teile überspringen, die es nicht versteht, aber MapInstall überspringt jetzt viel zu viel und kann daher nicht sehen, in welchem Ordner die Datei liegen und welche Erweiterung sie haben sollte ...
    Offensichtlich ein Fehler in MapInstall.


    Der zum Installieren von Karten verwendete Abschnitt sieht wie folgt aus, wobei der rote Abschnitt das Hinzufügen der neueren Firmware ist:


    <Datentyp>
    <Name>NMaps</Name>
    <Datei>
    <Spezifikation>
    <Identifier>IMG</Identifier>
    </Spezifikation>
    <Ort>
    <Path>Garmin</Path>
    <FileExtension>img</FileExtension>
    <Erweiterungen>
    <dtlx:DataTypeLocationExtension>
    <dtlx:ExternalPath>Garmin</dtlx:ExternalPath>
    </dtlx:DataTypeLocationExtension>
    </Erweiterungen>
    </Standort>
    <TransferDirection>EingabeAusgabe</TransferDirection>
    </Datei>
    </DataType>


    Hätte MapInstall das rote Bit einfach ignoriert (wie es ein älteres Programm tun sollte), wäre es nicht passiert.


    Dies ist getrennt vom Löschen und Neuinstallieren von Karten, die meiner Meinung nach schon eine Weile da sind. Die Idee war, den Karteninstallationsprozess intelligenter zu machen, indem die bereits installierten Karten in den Prozess einbezogen werden, aber das funktioniert nicht sehr gut.
    Besuchen Sie https://www.javawa.nl für GPS-bezogene Software, Informationen und Tipps.


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von ZODIAC ()

  • Als kleiner Nachtrag: Firmware 10.80 hat, erwartungsgemäß, in die Richtung nichts gebessert. Ich gehe davon aus, dass die Korrektur direkt in MapInstall erfolgen muss.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke für den Hinweis. Offenbar weiß die linke Hand nicht, was die rechte Hand bei Garmin so tut. Mir hat Garmin gestern geantwortet, dass MapInstall nicht aktualisiert wird und der Fehler nicht gefixt wird.


    MapInstall 4.2.4 behebt offenbar das Problem. Ein Überspielen einer Karte landet nun korrekt als .img-Datei im Ordner Garmin.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...