Zum Verständniss: google Maps?

Garmin GPSMAP 65s, TwoNav Cross, Trail2, Aventura2 im Test

Wir schlagen sich die neuen Outdoor-Navis mit Mulit-Empfang (GPS, Glonass, Galileo) in unserem Vergleichstest? Unser Test legt den Schwerpunkt auf die Hardware (Höhenmesser, Standortbestimmung, Akkulaufzeit, Displayhelligkeit uvm.) zeigt aber auch einen Übersicht über die Karten-, Routen- und Navigationsoptionen. Zum Vergleichstest...
  • Ein gutes Neues - Alle zusammen, wünsche ich.


    Zum besseren Verständnis: was sind eigentlich die Karten von Google Maps? Sind die dem OSM entnommen? Kann man dazu was erfahren?


    Warum ich das frage ? nun , hier bei mir im Motorrad Forum fahren so viele ja schon mit Navis. Jemand postete folgenden Link:

    https://www.google.com/maps/d/…y708KznlQJbhh7rUNP6x2oUJA

    Nun, wie soll ich sagen, beim zoomen gefallen mir Grafik und Auflösung. Ich würde, wenn es möglich sein sollte so eine Karte von ganz Europa aufs Garmin GPS map laden.

    Sind das 2 paar Stiefel oder ist das möglich.

  • Die kurze Antwort:

    Wenn ich Deine Aussage so verstehe, wie ich das Bild aus dem Link sehe, vergiss es.


    Google Maps Satellitenbilder bekommt man nicht nach Garmin „gewandelt“.

    Man kann mit Satellitenbild und der App von Google Maps routen, muss dann aber immer eine sehr guten und schnellen Netzempfang haben. Die Karte wird ja fortlaufend runtergeladen und ist grafisch als Bild aufwendiger als die normale Karte, was dann möglicherweise auch sich am Datenvolumen bemerkbar macht.

    Und auch die normalen „Straßenkarten“ von Google funktionieren zum Routen nur mit Google und nicht mit anderen Programmen, Geräten.


    Google Maps Karten waren bis vor ca. 2 Jahren oder auch vorher in vielen Apps und Planungstools verwendet worden, bekanntes Beispiel ist der RouteConverter. Google verlangt aber mittlerweile Gebühren von externen Betreibern oder Nutzern der Karten für gewerbliche Zwecke.

    In Konsequenz sind diese auf OSM ausgewichen.

    Einmal editiert, zuletzt von PSRNavi ()

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...