Zumo XT - "Wo war ich ?" Tracks sind weg

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Nachteil - man darf halt nicht darauf vergessen,

    Ich habe da noch herausgefunden, dass der Start dieser Trackaufzeichnung wohl keine Höhenangaben speichert.

    Kann das jemand verifizieren/widerlegen?

    Zumo XT | Zumo 595 | DriveSmart 66 | DriveSmart 61 | Montana 680t | Oregon 450 | Fenix 6 PRO | WIN11 PRO | GE 7.20.1.0 | BC 4.7.5 | MS 6.16.3

  • Was mich in BC auch gleich zu der absurden Frage gebracht hat warum ich nicht mehrer GPX beim importieren auswählen kann... Bei 5 Dateien kein Beinbruch aber das ist doch von hinten bis vorne nicht durchgetestet.

    Eventuell verstehe ich Dein Problem ja nicht - aber mehrere GPX Datein ins Basecamp holen in einem Rutsch geht wunderbar. Alle Dateien im Explorer markieren und per Drag & Drop rüberschieben -> Fertisch.

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

  • Sorry, aber irgendwie steh´ ich auf dem Schlauch bzw. dem USB-Kabel bzw. der Bluetooth-Verbindung.

    Ich war 3 Wochen unterwegs und mir ist es fast jeden Tag gelungen, die Trackaufzeichnung morgens zu starten und abends zu stoppen. Das Speichern (Datum, ...) hat nur ein einziges mal nicht funktioniert. Warum auch immer.

    Jedenfalls liegen die Tracks nun auf dem zumo XT (vgl. Bild). Aber wie bekomme ich die in mein BaseCamp?

    Über den USB-Anschluss hat es nicht funktioniert. Per Bluetooth auch nicht. Angeblich ist der Laptop nicht in der Lage oder so.

    Im Windows Explorer gibt es zwar das "Archiv", aber da sind die Tracks nicht zu finden.

    In meiner Verzweiflung habe ich einen Track mit dem Smartphone über "Garmin drive" geteilt und mir selbst dann per Email geschickt. Das hat sogar funktioniert, kann es aber doch wohl nicht sein?!

    Da muss es doch noch eine elegantere Lösung geben. Aber wie???

  • Hallo!


    Wenn du dein XT an den Computer anschliesst, erscheint es dann in Basecamp?

    Dann auf Internal Storage und unten Tracks auswählen.


    Die kannst du dann markieren und in die Datenbank ziehen.

    MfG
    Volker
    -----------------------------------------------
    Garmin ZumoXT>Motorrad |Zumo590>im Auto|Nüvi 3790>stille Reserve| Garmin 278>Backup|276cx>Backup

  • Hallo Volker!

    Danke für die schnelle Antwort.

    Ja. Das zumo erscheint in BaseCamp. Aber in dem Verzeichnis sind die Trackaufzeichnungen nicht.

    Ich habe auch am zumo selbst die Tracks "geteilt" mit der Speicherkarte. Aber dann bekam ich nur die (geplanten) Routen?!

    Einen Track hatte ich ja auf diese Weise mit meinem Smartphone / Garmin drive geteilt und mir dann per Mail geschickt. Die Tracks sind also da (irgendwo).

  • Die Filter sind in BC richtig gesetzt? Siehe Screenshot:

    Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European

  • Ich glaube mich zu erinnern, dass ab einer gewissen Anzahl/Trackgröße, die Tracks separat gespeichert werden. Manfred schrieb mal etwas hierzu, ich finde es aber auf Anhieb nicht.

    Gruß Andi#87
    ------------------------------------------------------
    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

  • Sorry, dass ich mich seit Mittwochabend nicht mehr gemeldet habe. Ich war völlig entnervt und offline. Ich brauche dann immer erst eine Weile Abstand zu den Dingen, sonst werfe ich das zumo noch aus dem Fenster.

    Ich habe dann einen Beitrag im (offiziellen?) Garmin Forum erstellt. Vielleicht antwortet ja ein Garmin-Mitarbeiter.


    PS: Ja. ich kann im Windows Explorer nach GPX suchen. Gefunden werden allerdings nur meine Routen und die automatisch (zerstückelten) Tracks. Und auch nicht alle (vgl. von Manfred verlinkten Beitrag).
    Ich habe ja extra die Trackaufzeichnung, wie von Reinhard im verlinkten Beitrag beschrieben, gestartet, gestoppt und gespeichert. Im XT sind die Tracks ja auch aufgeführt (vgl. obiges Bild). Aber ich kann sie nicht in BaseCamp laden, weil ich sie nirgends finden kann. Wenn ich im Explorer z.B. nach "Mrz" suche, müsste da ja etwas gefunden werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Petrich ()

  • Wenn ich im Explorer z.B. nach "Mrz" suche, müsste da ja etwas gefunden werden.

    Evtl. auch mal nach 'Mar' gesucht? (Englisch, man weiß ja nie)

    Zumo XT | Zumo 595 | DriveSmart 66 | DriveSmart 61 | Montana 680t | Oregon 450 | Fenix 6 PRO | WIN11 PRO | GE 7.20.1.0 | BC 4.7.5 | MS 6.16.3

  • Hallo, ich hole das hier nochmal hoch. Bin auch kurz davor, das Garmin in die Tonne zu treten. In der App "Tracks" auf dem XT sind die Tracks, die ich gerne auf dem PC (Basecamp) speichern würde, vorhanden. Aber ich finde sie weder über den Explorer in Win 11 noch über Basecamp, internal storage. Ich kann sie noch nicht mal über Garmin drive teilen. Das XT behauptet zwar, sie wären geteilt, aber ich kann inn der Drive App nicht auf die angeblich geteilten Tracks zugreifen und sie dann meinetwegen per Mail weiter senden.

    Aber die Tracks sind auf dem XT. Da kann ich sie ja sehen.

    Ich verzweifel hier, ein ganzer Tag für nix.

    Hat schon mal jemand für dieses Problem eine Lösung gefunden?


    Ach so: auf eine eingelegte Speicherkarte mag das XT die Tracks auch nicht speichern.

    Christoph

  • bislang habe ich die Aufzeichnungen immer recht simpel erhalten - Basecamp gestartet, Navi angesteckt und kurz danach waren alle Daten in Basecamp im Ordner "kürzlich gelesen von ..." eingestellt - alle Tracks. alle Routen und alle Favoriten. Da musste ich nirgends am Navi in irgendwelchen Ordnern suchen oder irgendetwas von Hand importieren.


    Gruss, Hubert


    aktiv mit Drivesmart 61 LMT-D, Montana 700i, Etrex 32x, GPSMap 64s (und noch ein paar Relikte)

  • schaue einmal im Explorer auf dem XT / in den GPX Ordner


    einfach die Namen umbenennen z.B.


    Current.gpx in Current.gpxx

    CurrentTrackLog.gpx in CurrentTrackLog.gpxx


    jetzt kannst du kontrollieren ob die Tracks im XT noch angezeigt werden


    Gruß Phil


    276C, Zumo 595, jetzt Zumo XT, R1200GS Tripple Black,

  • Hallo.

    Im Ordner Archiv habe ich nachgesehen. Da liegen sie nicht.

    Aber in der App auf dem Zumo XT kann ich sie sehen.

    Das verstehe alles wer will :(


    Nur für's Verständnis, ist dein XT mit der Explore-App aufm Handy verknüpft?


    Hatte noch nie den Fall dass mein XT Tracks anzeigt und sie nicht auf dem XT sind.

    Kann eigentlich nur so ein "Feature" der Explore-App sein...

  • Nur für's Verständnis, ist dein XT mit der Explore-App aufm Handy verknüpft?

    Hi Volker - Nur zur Erklärung:


    Die Verknüpfung mit Garmin Explore hat nichts(!) mit einer App am Handy zu tun, ganz im Gegenteil! Die App 'Garmin Explore' ist eigentlich als 'nicht kompatibel' zum Zumo XT beschrieben...


    Um den Zumo XT mit den 'tollen' Explore-Funktionen zu 'verbessern' (meine persönliche Meinung), reicht es, beim Einrichten des Zumo XT und/oder der Garmin Drive App die Verbindung zum Web-Dienst(!) Garmin Explore herzustellen.


    Der Transfer der Daten läuft dann über die Garmin Drive App und die Garmin Explore Cloud, ohne das dazu die Garmin Explore App überhaupt installiert werden muss - es gibt beim Zumo XT überhaupt keine direkte Kommunikation des Gerätes mit der Garmin Explore App, da der Zumo XT ein 'Grundgerüst' der Garmin Explore App bereits im Betriebssystem integriert hat! Wie schon oben erwähnt, deshalb ist der der Zumo XT auch offiziell inkompatibel zur Garmin Explore App.


    So wurde es von Garmin erklärt....


    Das ist leider auch der Grund, warum für eine 'Scheidung' von Garmin Explore auch die Garmin Drive App de- und wieder neu installiert werden muß (oder in den App-Einstellungen 'Daten löschen' und 'Cache leeren' ausgeführt werden muß = wie eine Neuinstallation) und nur der Trick über die Entwickler-Settings am Zumo XT alleine nicht funktioniert!


    P.S. - mit Deiner Vermutung, das die Verknüpfung mit Garmin Explore am Problem der angezeigten und eigentlich nicht vorhandenen Tracks Schuld ist, dürftest Du übrigens richtig liegen! Die Tracks sind in der Explore-Cloud und werden auf den Zumo XT synchronisiert...

    Ciao, Robert :)
    1130 Wien
    Aktuell: Garmin Zumo XT+BaseCamp/RouteConverter+Columbus V-990 Logger; Edge Explore am eMTB; Forerunner 255M; Index Smart Scale - History: Garmin eMap -> Garmin GPSMap 60C -> Garmin GPSMap 276C -> Garmin Zumo 59x