OSM Karten und Adressensuche, neue Möglichkeiten mit externen Daten

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Leute,

    in den aus der OSM Datenbank erzeugten Karten sind naturgemäß nur die Adressen und Gebäude zu finden, welche in der OSM-Datenbank drin sind. Das sind, je nach Land unterschiedlich, eine ganze Menge, aber bei weiten nicht alle. Ich habe eine Möglichkeit entwickelt, die amtlichen Daten eines Landes, soweit diese öffentlich zugänglich und bezüglich Copyright nur die Quellenangabe verlangen, zusätzlich oder alternativ in die OSM-Karten einzubauen. Vorerst habe ich als Land Spanien gewählt. Nicht ganz ohne Zufall, weil es mein Lieblingsaufenthalt im Winter ist und die Daten des IGN (Nationales Geografisches Institut) die Voraussetzungen mitbringen. In der resultierenden OSM-Karte sind dabei alle Gebäude durch das amtliche Katasterverzeichnis ersetzt und alle Adressen landesweit eingepflegt. Bei der Adresssuche bleibt damit kein Wunsch mehr offen, man muß aber z.B bei der Suche nach einer Stadt die amtliche spanische Namensgebung verwenden. Die differiert gelegentlich von der geläufigen deutschen Umgangssprache. Beispiel : Palma de Mallorca wird amtlich nur als Palma bezeichnet und nur mit dieser amtlichen Namensbezeichnung werden die Strassen gefunden. Nachfolgend 2 Beispiele : 1. die Topokarte+IGN mit den Gebäuden versus reine OSM-Karte . 2. Die Adressuche in der Strassenkarte. Da meine Strassenkarte prinzipiell keine Gebäude darstellt (like CN) ist die Optik erstmal identisch. Aber es werden alle amtlich verzeichneten Adressen gefunden ! Das ist noch ausbaufähig auf andere Länder. Wer kennt Bezugsquellen für deutsche Adressdaten ? Sachsen habe ich schon.. Und es sollte zumindest 1 Bundesland komplett sein. Einzelne Städte lohnen den Aufwand nicht. Die 1. Version der Topo Kanaren könnt Ihr hier Topokarte Kanaren +IGN Daten runterladen und ggf. vergleichen mit den sonstigen freien Karten. Rückmeldung erwünscht ! Die Strassenkarte hier Strassenkarte mit vollständier Adressdatenbank


    morgen1

  • Hallo Leute,

    in den aus der OSM Datenbank erzeugten Karten sind naturgemäß nur die Adressen und Gebäude zu finden, welche in der OSM-Datenbank drin sind. Das sind, je nach Land unterschiedlich, eine ganze Menge, aber bei weiten nicht alle. Ich habe eine Möglichkeit entwickelt, die amtlichen Daten eines Landes, soweit diese öffentlich zugänglich und bezüglich Copyright nur die Quellenangabe verlangen, zusätzlich oder alternativ in die OSM-Karten einzubauen...

    Respekt, Respekt!!!

    Wir Schleswig-Holsteiner sind nahe dran...https://www.youtube.com/watch?v=aDduRYjD1K4

  • Update : mittlerweile sind in meinen OSM Karten die Adressdaten folgender Länder (bzw.Bundesländer) enthalten : Spanien, Österreich, Schweiz komplett. In Deutschland Sachsen, Thüringen, Hessen, NRW, Hamburg, Berlin, Brandenburg. Die anderen deutschen Bundesländer veröffentlichen diese leider nicht. bzw. nur gegen saftiges Entgeld oder ich habe noch nichts gefunden.

    Wer Internetlinks zu weiteren amtlichen Datenbanken, egal in welchen Dateiformat, kennt und mir mitteilt, dem wäre ich dankbar und könnte die Einbindung der fehlenden europäischen Länder fördern. Für Deu sind die Daten meistens in den ALKIS der Länder enthalten.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...