City Navigator Europa NTU 2023.10 ist da

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • ich hatte auf 7.13... upgedatet nachdem mir keine Möglichkeit die Karten auf dem XT und dem PC zu Installieren angeboten wurde. Das gleiche Ergebniss wie vorher...

    Sollte das Update über WLan jemals fertig werden, probiere ich es nochmals mit Express..

    Gruss crazyelephant :)
    Garmin-Asus A50, Garmin Zumo 390LM, Garmin Zumo XT, Nüvi 2699 LMT-D, TomTom Rider, TomTom GO 540 Live, Tomtom Go 5200

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Auf Mac übrigens genauso.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Auch noch nicht erlebt. Beim Mapupdate 50,0 % war das Gerät in GE nicht mehr als verbunden angezeigt und trat auf der Stelle. Ein Druck auf den Einschaltknopf und er war wieder da und Update wurde wieder aufgenommen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • So, das Update über WLan hat nun geklappt. Nun lässt sich die Karte auch über Express auf dem PC installieren. Ich blicke da manchmal nicht mehr durch...

    Gruss crazyelephant :)
    Garmin-Asus A50, Garmin Zumo 390LM, Garmin Zumo XT, Nüvi 2699 LMT-D, TomTom Rider, TomTom GO 540 Live, Tomtom Go 5200

  • Bei meinem Zumo 390 wurde kurzerhand der Umfang der Kartenabdeckung reduziert.

    Hatte ich zuvor die volle Abdeckung verteilt auf Gerätespeicher und SD- Kartenerweiterung, so wurde mir nur mehr Zentraleuropa+Osten installiert. Belegt wird nur mehr der Gerätespeicher.

    Garmin GPSMAP60CS Atlantic Basemap, Firmware 4.10, CN V9, TOPO-Österreich, KFZ-Kit, Zumo 390 LM

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Belegt wird nur mehr der Gerätespeicher.

    Bei einer entsprechend dimensionierten SD Karte müsste eigentlich alles gesplittet installiert werden können (ggf. das restliche Europa außer Zentraleuropa + den Osten per MS auf die SD Karte) ... :/ :)


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von ZODIAC ()

  • hattest du schon GE 7.13.1.0 installiert oder noch die 7.13.0.0?

    Hatte vor dem Kartenupdate schon auf GE 7.13.1.0 aktualisiert.

    Garmin GPSMAP60CS Atlantic Basemap, Firmware 4.10, CN V9, TOPO-Österreich, KFZ-Kit, Zumo 390 LM

  • Hallo,

    bin gerade dabei Südtirolrouten zu erstellen.

    Route von Meran auf der SP99 nach Bozen.

    Dabei ist mir aufgefallen, daß die SP99 zwischen Jenesien und Bozen unterbrochen ist und dadurch keine Route mit BC erstellt werden kann.


    Siehe Anhang, rot = unterbrochene SP99, grün = hier sollte die Route entlang gehen

    Karten 2023.10 NTU

    GE 7.13.1.0

    Win 10

    Kann das jemand bestätigen?

    Kartenfehler?

    Gruß Phil


    276C, Zumo 595, jetzt Zumo XT, R1200GS Tripple Black,

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Kann das bestätigen. Habe es mal als Kartenfehler gemeldet an Garmin.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich habe die 2022.20 und die 2023.10 auf dem Navi. Bei Karte 2022.20 ist alles in Ordnung und er routet richtig. Bei der 2023.10 ist die Straße unterbrochen. Sieht kan deutlich wenn man reinzommt.

    Komisch das solche Kartenfehler in neuern Karten vorkommen. Umgekehrt hätte ich es nachvollziehen können.

  • Ich kann mich den Vorrednern anschliessen, die SP99 ist 'kaputt'

    Unter NTU 2022.02 passt das noch.

    Zumo XT | Zumo 595 | DriveSmart 66 | DriveSmart 61 | Montana 680t | Oregon 450 | Fenix 6 PRO | WIN11 PRO | GE 7.20.1.0 | BC 4.7.5 | MS 6.16.3

  • Hallo, ich habe mal unter MyRoutes Planer die Situation mit mehreren „Layouts“ geprüft.


    Unter Here (online Version bzw. Darstellung) werden die letzten Meter der an dieser Stelle unterhalb einmündenden Reifensteiner ausgegraut gezeigt. Nach Luftbild kann man auch nicht von der bzw. in die Reifensteiner zur S099 gelangen. Die S099 hat dort Leitplanken und die Reifensteiner liegt unterhalb und endet dort in einem Wendeplatz.

    Andere Karten-Layouts von TT oder OSM zeigen diese „Ausgrauung“ und somit Unerreichbarkeit der Reifensteiner bzw. S099 an dieser Stelle augenscheinlich erst mal nicht. Es sieht immer wie eine funktionsfähige Einmündung aus.

    Auch bei mir gibt gibt es den „Fehler“ der Unterbrechung der S99 in der aktuellen BC 2023.1 welcher in der 2022.3 noch nicht vorhanden ist.


    Annahme: Wie auch schon an einer Abfahrt der A1, die es nicht mehr am Dreieck Alhorner Heide gibt, aber Garmin noch kennt, scheint es auch hier so zu sein, dass Garmin in der Kompilierungssoftware der Rohdaten von Here einige Attribute, welche für europäischen Straßen angewendet werden, nicht richtig umsetzen oder räumlich zuordnen kann.

    Einmal editiert, zuletzt von PSRNavi ()

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ja, ist definitiv ein Fehler in der Karte - sogar in Google Maps in der Satelliten-Ansicht sieht man, das hier eine normale, durchgängige Straße ist!


    Eine Möglichkeit wäre natürlich, das aufgrund eines Naturereignisses (Mure, Erdrutsch usw.) die Straße hier dauerhaft und für längere Zeit beschädigt ist - allerdings ist aktuell nichts in der Verkehrsmeldezentrale Bozen vermerkt, also scheinbar wirklich ein Fehler...

    Ciao, Robert :)
    1130 Wien
    Aktuell: Garmin Zumo XT+BaseCamp/RouteConverter+Columbus V-990 Logger; Edge Explore am eMTB; Forerunner 255M; Index Smart Scale - History: Garmin eMap -> Garmin GPSMap 60C -> Garmin GPSMap 276C -> Garmin Zumo 59x

    2 Mal editiert, zuletzt von Fireman ()

  • hubi85120

    Hat den Titel des Themas von „City Navigator Europa 2023.10 ist da“ zu „City Navigator Europa NTU 2023.10 ist da“ geändert.
  • Hallo,

    habe einen weiteren Kartenfehler beim erstellen von Südtirolrouten gefunden.

    In dem Ort Villanders ist die Strasse unterbrochen.


    Habe schon einmal eine Route durch diesen Ort mit älteren Karten erstellt, da war alles ok.

    Bei der Neuberechnung mit 2023.10 Karten ist mir der Fehler aufgefallen.

    Habe leider keine älter Karten mehr auf dem PC.


    Kartenfehler?

    Kann das jemand bestätigen?

    Karten 2023.10 NTU

    GE 7.13.1.0


    Gruß Phil


    276C, Zumo 595, jetzt Zumo XT, R1200GS Tripple Black,