Land 9.2 ist veröffentlicht

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Moin zusammen, seit Kurzem habe ich ein Terra, welches nur mit Land 9 kompatibel ist. Also ist nun Land 9.2.3 installiert. Auf dem Terra ist ja auch die OSM Deutschland Q2/2021 vorhanden. Wähle ich die im Land 9 aus und vergrößere den ausgewählten Bereich, verschwinden die Geländemerkmale. Also Flüße, Seen, etc sind einfach weg. Es sind nur noch die Wege zu sehen. Gehe ich auf die Topo und danach wieder zurück, ist erstmal alles wieder da. Reinzoomen, das selbe Theater. Gibt es da einen Trick ? Ich bin ein Umsteiger von Garmin und stelle mich vielleicht auch zu dämlich an. Ist ja nicht auszuschließen. Aber es nervt einfach, wenn ich bei der Wegpunktefestlegung zwischen den Karten hin- und herschalten muß, nur weil ich den See in der OSM nicht sehe. Auf dem Terra ist alles sichtbar. Danke für Hinweise.

    Grüße aus dem Spreewald.

    Ich finde auch ohne GPS nach Hause, meine Kopter nur meistens :S

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wenn du Raster und Vektorkarten geladen hast und die Vektorkarte über der Rasterkarte liegt, dann zeigt sie nur Wege und Straßen an, da der Rest sowieso besser durch die Rasterkarte abgedeckt wird. It's not a bug it's a feature!

    TwoNav Cross, Trail2, Sportiva (3.2.7 Papaluna Edition), Ultra (3.3.4 Special Edition) - stillgelegt: auf Loox N110, Evadeo X50,
    Grüsse, Uwe

  • Hallo Waldlatscher,


    wenn es das von Uwe beschriebene ist entpacke die angehängte ZIP-Datei mit der CLAY-Datei, und packe sie in den selben Ordner wo sich deine Germany OSM befindet.

    Solltest du eine eigene CLAY-Datei dort haben, musst du die natürlich vorher sichern.

    Die CLAY(CustomLayer)-Dateien müssen immer den selben Vornamen haben wie die Kartendatei.

    Bei der angehängten Datei habe ich einen Parameter geändert, so das die Polygone auch über einer Rasterkarte weiterhin angezeigt werden.


    So oder so muß man aber umschalten wenn man die Karten jeweils komplett sehen will...

    Macht also eigentlich nur in ganz bestimmten Nutzungsszenarien Sinn.


    P.S

    Nach hinzufügen der clay-datei muss die Karte geschlossen und dann wieder geöffnet werden

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Moin zusammen, leider war ich ein paar Tage außer Gefecht gesetzt. Jetzt habe ich das mal untersucht. Ich habe wirklich nur die OSM geöffnet. Soweit ist alles gut, man kann rein- und rauszoomen, alles sieht gut aus. Die Gewässer und sonstige Geländemerkmale sind zu sehen. Aber erstelle ich einen Wegpunkt, ist alles sofort weg. Auch der Wegpunkt ist dann erstmal nur in der Agende mit seinem Namen zu sehen, nicht auf der nun fast leeren Karte. Der will erst angeklickt werden, dann erscheint er. WP löschen hilft nicht, es bleibt alles verschwunden. Ich hänge euch mal ein paar Bilder an. Danke und Grüße aus dem Spreewald.

    Ich finde auch ohne GPS nach Hause, meine Kopter nur meistens :S

  • Hallo Waldlatscher,


    ok, das ist ein Folge des automatischen Ladens der DEM-Karten bei der Erstellung eines Wegpunktes damit dieser einen Höhenwert bekommt.


    Das lässt sich auch deaktivieren bzw. die DEM-Karten-Anzeige so konfigurien das sie nur unsichtbar im Hintergrund bleibt. Habe gerade kein LAND zur Verfügung