Firmware überspringen problemlos?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    nach langem überlegen habe ich mir nun ein GPSMAP 66s gegönnt. Das gab es bei einem Lieferanten für ~ 332 € incl Fahrradhalterung, da konnte ich nicht nein sagen :)


    Wie zu erwarten hat das Gerät im Auslieferungszustand nicht die aktuelle Firmware installiert, sondern die Version 4.20… Aktuell scheint ja eher die Version 10.2 zu sein. Wie man liest verhunzt Garmin bei Firmwares ja manches und ich frage mich ob ein update von Version 4.20 auf 10.20 wohl Problemlos möglich ist?


    Auf der Garmin Webseite konnte ich nichts zu "update über mehrere Versionen" finden, also hier mal die Frage in die Runde ob mit solchen großen Versionssprüngen in einem update schon Erfahrungen gemacht wurden?


    Da ich Linux nutze kommt ein Update über Garmin Express oder Webupdater nicht in Frage. Ein Update soll wohl auch allein über WLan möglich sein.


    Danke :)

  • Update machen ist kein Problem. Einfach durchführen. Ich würde aber raten, nach dem Firmwareupdate ein Master Reset durchzuführen.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Update machen ist kein Problem. Einfach durchführen. Ich würde aber raten, nach dem Firmwareupdate ein Master Reset durchzuführen.

    Master Reset = Werkseinstellungen wieder herstellen?


    Sollte man das Master Reset nicht vor dem update durchführen? Oder gibt es einen bestimmten Grund das danach zu machen? So wie ich das verstehe sind ja dann sowieso alle bisherigen Einstellungen futsch…


    Ich stelle mir halt vor, das ein update mit Werkseinstellungen problemloser sein wird, da nicht irgendwelche Einstellungen verbogen sind und das update dann an den verbogenen Einstellungen scheitern könnte.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Es geht darum, dass die neue Firmware unter Umständen ein Problem mit alten Konfigurationsdateien hat. Garmin hat hier in der Vergangenheit nicht immer sehr sauber gearbeitet. Das hat dann zu allen möglichen komischen Fehlern und Abstürzen geführt.


    Beim Zurücksetzten auf die Werkseinstellungen baut die Firmware ganz einfach alle Konfigurationsdateien neu auf. Und zwar so wie die aktuelle Firmware es für richtig hält. Deswegen ist es besser das nachher zu machen.

  • Gut, danke für die Erklärung :thumbup:


    Nachdem mir bei meiner ersten Tour nichts ungewöhnliches am GPSMap aufgefallen ist, warte ich vllt noch etwas mit dem update (never change a running system ;)).


    Gibt es eigentlich irgendwo eine offizielle Garmin-Support-Seite die über alle Firmware Versionen eines Gerätes informiert? Irgendwie kann ich nix finden, außer:


    Von Oktober 2020: https://www8.garmin.com/suppor…load_details.jsp?id=15513

    Und hier wird gar nix angezeigt: https://support.garmin.com/de-…uctID=598455&tab=software

  • Gibt es eigentlich irgendwo eine offizielle Garmin-Support-Seite die über alle Firmware Versionen eines Gerätes informiert? Irgendwie kann ich nix finden, außer:


    Von Oktober 2020: https://www8.garmin.com/suppor…load_details.jsp?id=15513

    Und hier wird gar nix angezeigt: https://support.garmin.com/de-…uctID=598455&tab=software

    Das ist die offizielle Seite, leider werden die von Garmin schon längerer Zeit nicht gepflegt.


    Ich empfehle dir einen Besuch bei https://www.gpsrchive.com/. Da findest du alles inkl. aktueller Changelogs.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nabend frankystone,

    Gibt es eigentlich irgendwo eine offizielle Garmin-Support-Seite die über alle Firmware Versionen eines Gerätes informiert?

    schau bitte mal hier oder hier! ;)


    Gruß Torsten

    zûmo 595 LM: SW 4.60, BMW Dealer DB 16.0 (BMW Navigator VI), Hardwareversion V10 SA3 16GB 256MB DW PR, GPS-FW 3.05.20, Text 1.70 (Deutsch), Audio 2.30 (Deutsch-Anna), Bluetooth-FW 3.0.11 P32, CN Europe NTU 2023.10, BaseCamp 4.7.4, Stromversorgung über 3-pol. Cartool Reparatursatz (BMW-Teilenummer: 83300413585) hergestellt


    GPSmap 64s: FW 6.60, Freizeitkarte Deutschland, BlueChart Germany Inland Water v2016_5, "Ich nutze milliardenteure Satellitentechnik um Tupperdosen im Wald zu finden ... TFTC!" :)