Shaping Point Import mal langsam, mal normal

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,


    ich habe das Problem, dass bei einigen Route das Aktivieren quälend langsam passiert. Da steht dann "Shaping Point werden importiert" und es zählen die Prozent laaaaangsaaaaam hoch.


    Ich habe gelesen, das könnten an Karten liegen, bei denen die Planung nicht zu der auf dem Gerät passt.

    Das ist hier nicht der Fall. Ich habe die gleiche Karte, auch die gleiche Family-ID auf dem PC, wie auch auf dem 276Cx. Auf dem Navi ist die nur beschnitten. Aber der Bereich der problematischen Route ist auf auf jeden Fall mit dabei.


    Das Komische ist, dass einige Route ratzfatz aktiviert werden und andere Route das oben geschilderte Verhalten zeigen. Alle auf der gleichen Karte im PC geplant und mit der gleichen Karte im Navi aktiviert.


    Gibt es noch einen anderen Ansatz?

    ehem. GPS 12, GPS V, Foretrex 201, 276C
    akt. etrex Vista HCx, 276Cx

  • und ich hab mal gelesen

    dass das passiert, wenn die Punkte nicht exakt auf der Straße sitzen !!

    hatte das auch schon mal mit dem "langen laden der Route"....

    jetzt schon ewig nicht mehr !

    .
    Gruß Hobby
    Quest seit Mai 05
    276Cx seit Mai 19

  • Ich hatte das im letzten Urlaub.

    Routen mittels kurviger.de suchen lassen. (~300km)

    Mit Basecamp die Route aufs Navi übertragen, ohne zwischen Ziele.

    Nur Start und Ziel.

    --> der Start der Route dauerte mehrere Minuten.

    GuSy

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hab ich probiert. Also die Punkte unter diesem Gesichtspunkt zu überarbeiten.

    Das Ergebnis ist nicht perfekt, aber die Aktivierung geht spürbar schneller (1 Minute anstatt 10).


    Danke für den Tipp.

    ehem. GPS 12, GPS V, Foretrex 201, 276C
    akt. etrex Vista HCx, 276Cx

  • Ich greife das mal hier auf, da ich dieses Verhalten auch habe, wenn ich über den Dialog gehe, sprich Daten ans Gerät senden. Wenn ich die zu übertragenden Daten links aus der Seitenleiste nehme und sie oben auf das Gerät fallen lasse, werden die Routen sofort berechnet. Das ist bei mir reproduzierbar.

    Gruß Ralph


    K1200LT * E-** 69 R1150GS E-* 543
    276Cx FW 5.9 * BaseCamp Mac * MotoRoute OSM Karten

  • Ich greife das mal hier auf, da ich dieses Verhalten auch habe, wenn ich über den Dialog gehe, sprich Daten ans Gerät senden. Wenn ich die zu übertragenden Daten links aus der Seitenleiste nehme und sie oben auf das Gerät fallen lasse, werden die Routen sofort berechnet. Das ist bei mir reproduzierbar.

    ja so ist das wohl !

    man sollte die Ansicht Geräteübertragung entfernen und dann kommt man auch nicht auf dumme Gedanken...

    aber warum und wieso das so ist -keine Ahnung- ?

    .
    Gruß Hobby
    Quest seit Mai 05
    276Cx seit Mai 19

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...