Route über 2 Karten

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ein Hinweis ist

    Karten sind z.T. nicht über Grenzen routingfähig. (was auch stimmt)

    Und nichts anderes habe ich im Kern geschrieben.

    Dein Ausdrucksweise ist mehr als mißverständlich, genaugenommen falsch. Eine routingfähige Karte routet genau bis an die Grenze dieser Karte. Wie sollte die auch weiterrouten, wo nichts mehr ist ? Das ist eine Selbstvertändlichkeit. Es gibt keine länderübergreifende Karte, die nur innerhalb eines Landes routen würde. Aber genau das legt Deine Ausdrucksweise nahe. Es gibt sogar elegante Kartenaufteilungen, wo die Kacheln eines Landes nur die Teilmenge einer größeren Karte sind. Und falls man bei so einer Konstruktion beide Nachbarländer installiert hat, routet die kartenübergreifend. Hatte ich selbst früher so praktiziert.

  • morgen1


    zu:

    "Ist es möglich aus der CN-SD-Version mittels IMG2MS eine "auf dem Rechner installierte Version" zu machen?"


    Danke Thomas für die "Gebrauchsanweisung".

    Müsste ich mal in einer "stillen Stunde" ausprobieren.

    Leider habe ich persönlich keinen Bedarf, ich habe keine Download / SD-Karten.

    Alles was ich habe ist bereits auf dem Rechner installiert :(

    D.h. für mich ist das von "rein akademischem Interesse".


    Ich hoffe, dass das aber für jemand andern (z.B. dem TO) von Interesse sein könnte.

    GuSy

    Einmal editiert, zuletzt von GuSy ()

  • OK, Richtigstellung:

    OSM karten routen nur in dem Bereich den die Karte auf dem PC in Basecamp oder Garmin Navi darstellt.


    Nichtdesto trotz hatte sich mal der Begriff „nicht Länder übergreifend“ etabliert, als früher in bei OSM immer noch Karten Gebiets bzw. Länderweise als einzelne Datei verkauft wurden.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • OK, Richtigstellung:

    OSM karten routen nur in dem Bereich den die Karte auf dem PC in Basecamp oder Garmin Navi darstellt.

    Richtigstellung:

    ALLE karten (*) routen nur in dem Bereich den die Karte auf dem PC in Basecamp oder Garmin Navi darstellt.


    (*) Inkl. CN, CNNT, CNNTU, AdriaRoute und alle andern Karten, die man irgendwo (käuflich) erwerben kann.

    GuSy

  • Nichtdesto trotz hatte sich mal der Begriff „nicht Länder übergreifend“ etabliert, als früher in bei OSM immer noch Karten Gebiets bzw. Länderweise als einzelne Datei verkauft wurden.

    Wer OSM-Karten verkauft, handelt illegal!

    Wenn Du illegales Handeln unterstützt, dann ist das Dein Ding. Richtiger wird es dadurch nicht!

    Und wie das GuSy schon richtig dargestellt hat, eine Routenplanung endet am installierten Kartenmaterial, bzw. dessen Abgrenzung. Das hat mit Ländergrenzen nicht im Ansatz was zu tun!

    Daher sind Deine Ausführungen stets falsch und für Neuzugänge nicht zielführend.

    Zumo XT | Zumo 595 | DriveSmart 66 | DriveSmart 61 | Montana 680t | Oregon 450 | Fenix 6 PRO | WIN11 PRO | GE 7.20.1.0 | BC 4.7.5 | MS 6.16.3

  • Nichtdesto trotz hatte sich mal der Begriff „nicht Länder übergreifend“ etabliert, als früher in bei OSM immer noch Karten Gebiets bzw. Länderweise als einzelne Datei verkauft wurden.

    Und früher hatten wir den Kaiser.


    Und "verkauft" (*) im Zusammenhang mit OSM ist m.E. der falsche Begriff. Die geforderten "Preise" (wenn überhaupt was gefordert wird) sind als Aufwandsentschädigung zu betrachten, für den nicht unerheblichen Aufwand die fertigen Karten öffentlich anbieten zu können:

    - Das rendern (compilieren) der Karten aus den Rohdaten benötigt schon einen einigermaßen "dicken Rechner", der nicht nur Anschaffungskosten verursacht, sondern auch Strom frisst.

    - Das betreiben einer Webseite, auf der die Karten zum Download angeboten werden ist auch nicht kostenlos.

    - ggf. bieten die Anbieter sogar den Service Dir eine fertige SD oder DVD zuzusenden. Auch das ist für den Anbieter nicht kostenlos.



    (*) Von einigen schwarzen Schafen mal abgesehen, die sich bei Ebay die Arbeit Anderer vergolden lassen.


    AsterixDerGallier:

    Du warst ein wenig schneller ;)

    GuSy

    Einmal editiert, zuletzt von GuSy ()

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Du warst ein wenig schneller

    Jamei, so ist das halt ... hab aber kein Problem damit.

    Was den Verkauf von OSM-Daten angeht, das ist tatsächlich illegal.

    Erlaubt ist es, den Aufwand für SD-Card, Versand und bissel 'Nebengeräusche' dafür zu verlangen.

    Hab das vor geraumer Zeit in den Hinweisen zur OSM-Lizenz quer gelesen.

    Zumo XT | Zumo 595 | DriveSmart 66 | DriveSmart 61 | Montana 680t | Oregon 450 | Fenix 6 PRO | WIN11 PRO | GE 7.20.1.0 | BC 4.7.5 | MS 6.16.3

  • sorry zur Aussage

    Zitat

    früher in bei OSM immer noch Karten Gebiets bzw.

    da waren die Gedanken anders als das Geschriebene. OSM gehörte da nicht hin

    Natürlich wurden von Navigon, TomTom, Becker und den anderen Anbietern von Navigeräten vor noch nicht allzu langer Zeit Karten, zuerst auch mangels Speicherplatz nur Länderweise angeboten. Und da gab es den, entstand der Begriff „Länder übergreifendes Routing nicht möglich“

    Wenn man den Begriff und der Bedeutung nicht mehr kennt, nun soll vorkommen und das habe ich auch schon richtig gestellt.


    Ansonsten, ich steig hier aus, das wird mir nun selber zu kleinlich,

  • sorry zur Aussage

    da waren die Gedanken anders als das Geschriebene. OSM gehörte da nicht hin

    Natürlich wurden von Navigon, TomTom, Becker und den anderen Anbietern von Navigeräten vor noch nicht allzu langer Zeit Karten, zuerst auch mangels Speicherplatz nur Länderweise angeboten. Und da gab es den, entstand der Begriff „Länder übergreifendes Routing nicht möglich“

    Ich dachte, hier geht es um das Thema:

    "Karten für Garmin-Navis auch auf BaseCamp."


    Ansonsten, ich steig hier aus,

    Danke!

    GuSy

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...