City Navigator Europe NT streikt

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Zusammen,


    ich nutze Basecamp ca. 1 mal im Jahr und verzweifle jedes Jahr aufs Neue.
    Ich habe die CNE Map als Version 2012.4 auf der original SD Karte und wollte einige Routen in Slowenien und Kroatien planen. Leider hört die Karte an der Grenze Italien/Slowenien auf.
    So weit so gut, dann dachte ich ich schau ich mal über Garmin Express ob ich an der Karte irgendwas Updaten oder freischalten kann. Leider wird die Map dort nicht erkannt und ich habe keine Möglichkeit darauf zuzugreifen.

    Ach die Map von der SD Karte aufs Navi zu spielen funktioniert nich ( Fehler „Datenträger schreibgeschützt“).


    Hat jemand eine Idee wie ich an meine Kroatien/Slowenien Karte komme ?


    VGrüße

  • hubi85120

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Die aktuelle Karte ist die CN 2023.10 Europe ... :)


    Ist Deine erwähnte Karte von 2012 denn eine offensichtlich gekaufte?

    Beinhaltet/e die 19 Jahre alte Karte von 2012 überhaupt schon Slowenien?


    Die besagte SD Karte kannst Du IMHO ohnehin nicht updaten ...

    Schau mal nach OSM Karten ...


    Um welches Navi handelt es sich überhaupt, denn >


    Installation eines Kartenupdates direkt auf eine Speicherkarte | Garmin Support-Center


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von ZODIAC ()

  • Ja die Karte ist eine originale direkt von Garmin.


    Das Alter der Karte ist natürlich nicht von der Hand zu weisen 😄. Slowenien ist allerdings seit 2007 EU Mitglied.


    Ich hatte die Hoffnung dass ich die Karte noch irgendwie updaten kann. Aber dazu müsste ich halt erstmal über Garmin Express auf die Map zugreifen können.


    Ja vielleicht versuche ich das mit OSM.


    vGrüße

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
    • Offizieller Beitrag

    CNE Map als Version 2012.4 auf der original SD Karte


    die Download und SD Kaufkarten von Garmin sind nicht updatefähig - da bringt dich Garmin Express nicht weiter. Eine Möglichkeit ist der Neukauf der aktuellen CN-Karte.


    Nebenbei - die SD-Kartenversionen von Garmin sind nur zum Betrieb von der originalen SD Karte freigeschaltet, die SD-Karte kann aber zwischen Geräten gewechselt werden.

    Downloadkarten werden bei der ersten Installation auf einem Garmin Navi mit diesem Gerät auf Dauer untrennbar verbunden. Der Download kann über Express bei diesem Gerät immer wieder auf dem internen Speicher oder einer eigenen SD Karte installiert werden - funktioniert aber nur bei dem verbundenen Gerät.


    Eine direkte Installation einer derartigen Kaufkarte auf dem Rechner zur Nutzung in Basecamp ist nicht möglich, für Downloadkarten gibt es aber einen Workarround, um sie mit kleinen Performanceabstrichen trotzdem unter BC zur Planung verwenden zu können.


    Um welches Navigationsgerät handelt es sich denn - bei einer 2012er Karte dürfte das zugehörige Navi auch nicht mehr so taufrisch sein - eventuell wäre da ein Gerätewechsel mit Lifetimekarten die wirtschaftlichere Lösung gegenüber nur Karte-Neukauf?


    Oder eben das Umschwenken auf eine der vielen OSM Lösungen.

  • Interessante Infos zu den Sd-Karten/ Download Maps👍🏼. Hatte ich so noch nicht gefunden.


    Mit dem Modell könntest du recht haben. Das ist ein Montana 600. Gibt sicher aktuellere Modelle aber für meine Ansprüche hat es immer noch gut funktioniert.


    Ich denke ich werde erstmal die OSM Variante versuchen. Gibt es da etwas zu beachten wenn ich diese zur Straßennavigation nutzen möchte ?

    • Offizieller Beitrag

    zum Thema OSM und Straßennavigation gibt es hier im Forum einige, die viel Erfahrung haben / selbst Karten "bauen". Schau dich mal um und ggf schreib direkt jemand, der dir ins "Auge sticht" per Konversation an.


    Ich selbst hab mit OSM und Straßennavigation nicht so tolle Erfahrungen gemacht - wobei auch durchaus im Bereich des Möglichen, dass das Problem dabei vor der Tastatur saß - die Ursache entweder in der Wahl der Karten oder des Routingprofils.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich denke ich werde erstmal die OSM Variante versuchen. Gibt es da etwas zu beachten wenn ich diese zur Straßennavigation nutzen möchte ?

    Da musst Du Dir die Karte mit "dem richtigen Geschmack" aussuchen.

    Es gibt welche zum Wandern, fürs Fahrrad, fürs Motorrad und auch welche fürs Auto:

    - https://speichenkarte.de/

    - http://www.freizeitkarte-osm.de/garmin/en/index.html

    - http://osm-karten.img2ms.de/

    - http://www.schedler-privat.de/

    - ...

    - https://wiki.openstreetmap.org…SM_Map_On_Garmin/Download

    GuSy

    Einmal editiert, zuletzt von GuSy ()

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...