Land 9.3 - Roadbook ändern - Funktioniert nicht mehr

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo!


    Mit der neuen Version Land 9.3 funktioniert das Roadbook nicht mehr. Man kann es aktivieren, aber man kann keine Punkte mehr setzen, wie es vorher bei 9.2.4 noch möglich war. Man sieht nur mehr den Start- und den Ankunfts-Punkt.


    Hat da einer eine Idee, was man da nun verändern muss, damit das wieder funktioniert.


    Grüße

    Rainer

    QuoVadis- Version 7PU / CompeGPSLand
    GPS- Qstarz BT-Q1000XT - Bluetooth
    Aventura / Sportiva2+ / Anima+ / Samsung Galaxy Tab 7" & 10" und TabS2 8'' / Windowsverison -Version aktuellste

  • Die 9.3 scheint voller Fehler zu stecken . Bei mir sind alle Menüpunkte so klein, dass man sie kaum lesen kann . Gespeicherte Karten, werden trotz Einstellung Ordneransicht, alle der Reihe nach angezeigt.
    Mit jedem Update wird es schlechter derzeit mit Land .

    Gruß Frank
    im Besitz: Terra, TwoNav Cross+; GPSMAP 67 , Epix Pro ( Gen 2 )
    Historie: stillgelegt und nicht mehr im Besitz TwoNAv Aventura 2 ,TwoNav Cross , Garmin: OR 700 , GPSMap 62,64 , 66s. SATMAP:Active 20

  • Roadbookpunkte kann ich bestätigen bei mir. Geht nicht .

    Gruß Frank
    im Besitz: Terra, TwoNav Cross+; GPSMAP 67 , Epix Pro ( Gen 2 )
    Historie: stillgelegt und nicht mehr im Besitz TwoNAv Aventura 2 ,TwoNav Cross , Garmin: OR 700 , GPSMap 62,64 , 66s. SATMAP:Active 20

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hier noch was aus der Community übersetzt mit Google.

    Hallo,

    Wir haben gerade festgestellt, dass die Möglichkeit, eine Vektorkarte im MPVF-Format zu speichern, seit Version 9.3 von Land verschwunden ist. Hier ist, was ich herausfinden konnte, in der Hoffnung, es richtig und ohne Verzerrung der Realität verstanden zu haben:

    - Die Option wurde aufgrund technischer Probleme entfernt, da sie in einigen Situationen nicht gut funktionierte.

    - Die Lösung dieser Probleme erscheint schwierig. Eine kurzfristige Behebung ist daher nicht geplant (mittel- oder langfristig aber möglich).

    - Es ist weiterhin möglich, .mpvfs zu erstellen, indem man sie im .mpv-Format speichert und dann in .mpvf umbenennt. Ich habe es nicht getestet, aber ich verstehe, dass dies bedeutet, dass der Inhalt beider Dateitypen gleich behandelt wird (auch wenn sich der Inhalt natürlich unterscheidet), wobei der Name der Erweiterung nur ein Hinweis für die Programme ist (viel wie es möglich ist, eine .rmap und .rtmap umzubenennen oder umgekehrt).

    - Es ist auch heute noch möglich, weiterhin .mpvf zu erstellen und dabei eine ältere Version von Land zu behalten.

    - Es wird erwartet, dass zukünftige Versionen von Twonav Dateien mit der Erweiterung .mpv direkt öffnen können. Es wird notwendig sein, die Auswirkungen des Ladens in den Speicher (insbesondere bei GPS) der Dateien .mpv anstelle von .mpvf zu vertiefen, da aufgrund der Größe zusätzlicher Speicher erforderlich ist (weil das Format .mpvf im Gegensatz zu .mpv stark komprimiert ist).

    Herzlich,

    PS: Ich gebe nur Informationen weiter, die ich erhalten habe, schlagen Sie mich nicht darauf an, wenn Sie mit diesen Informationen nicht zufrieden sind oder wenn ich mich irre;-


    Der ganze Thread unter : https://support.twonav.com/hc/…0-Land-9-3-et-format-MPVF

    Gruß Frank
    im Besitz: Terra, TwoNav Cross+; GPSMAP 67 , Epix Pro ( Gen 2 )
    Historie: stillgelegt und nicht mehr im Besitz TwoNAv Aventura 2 ,TwoNav Cross , Garmin: OR 700 , GPSMap 62,64 , 66s. SATMAP:Active 20

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Roadbookpunkte kann ich bestätigen bei mir. Geht nicht .

    Sofern

    - Rechtsklick auf den Track => Bearbeiten => Roadbook bearbeiten

    - Ziehen eines Icon aus der Icon-Bibliothek auf einen Punkt des Tracks und loslassen

    gemeint ist, kann ich das auch bestätigen

    => ist reported

    Bei mir sind alle Menüpunkte so klein, dass man sie kaum lesen kann . Gespeicherte Karten, werden trotz Einstellung Ordneransicht, alle der Reihe nach angezeigt.

    sind definitiv kleiner als in der 9.2.4

    für mich grenzwertig aber noch ok(trotz Gleitsichtbrille)

    Grösse der 9.2.4 würde ich aber auch Präferieren

    => ist reported


    Karten- Ordner:

    hat das den jemals funktioniert?

    Ich habe es gerade mal mit 8.9.7, 9.24 und 9.3 ausprobiert und keine Unterschied feststellen können = funktioniert bei mir nicht

    => ist reported

  • MPV und MPVF sind durchaus unterschiedlich.
    MPV ist deutlich größer und kann nur von Land genutzt werden, als nicht mit der App oder auf den Geräten.
    Falls MPV von TwoNav auf den Geräten direkt unterstützt werden sollte, ist das interessant, denn das Erzeugen von MPVFs ist deutlich zeitintensiver als MPVs.

    Das durch Umbennen MPVF geht, ist schon mal gut.
    Ich werde die 9.2.4 sehr gut aufheben.
    Wobei die 9.2.4 beim Speichern von MPVF abschmiert, zumindest unter OS X.


    Compe sollte das in Griff kriegen, oder endlich jährlich OSM-Karten-Updates rausbringen.

    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Das durch Umbennen MPVF geht, ist schon mal gut.
    Ich werde die 9.2.4 sehr gut aufheben.
    Wobei die 9.2.4 beim Speichern von MPVF abschmiert, zumindest unter OS X.

    Einfaches umbenennen ist es nicht.
    "Speichern unter" und dann manuell *.mpfv als Zieltyp eintragen startet den Konvertierungs/Komprimierungsprozess.


    Ich nutze weiterhin die 8.9.7 zur Erzeugung von MPV/MPVFs.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • So, ich habe mein Problem mit einer alten Software-Version vom März 2022 - V9.0.1 gelöst, die ich im Netz nicht bei Compegps gefunden habe.


    Jetzt funktioniet sowohl die Funktion "Roadbook ändern" als auch die "Segmentierung" im Höhenprofil wieder. ;--)


    Ich werde nicht mehr so schnell ein Upgrade mitmachen. Ist zwar schade, weil ich ja für die Software jährlich zahle. Aber wenn sie meine Funktionen nicht mehr kann, ist sie für mich nicht mehr so gut einsetztbar.


    Die Segmentierung war nicht der große Verlust, aber eine Tour ohne Roadbook ist nicht so schön!

    QuoVadis- Version 7PU / CompeGPSLand
    GPS- Qstarz BT-Q1000XT - Bluetooth
    Aventura / Sportiva2+ / Anima+ / Samsung Galaxy Tab 7" & 10" und TabS2 8'' / Windowsverison -Version aktuellste