GPSMAP 276Cx - Blauer Bildschirm

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • GPSMAP 276Cx - Blauer Bildschirm


    Der verhasste "Blauer Bildschirm" erscheint während der Navigation immer dann, wenn eine Richtungsänderung stattfindet. Durch Zufall habe ich bemerkt, dass er sofort verschwindet (und der Bildschirm weiterhin die Navigation normal anzeigt), wenn man die Taste "QUIT" drückt. Dies gilt bis zum nächsten Richtungswechsel. Das lässt sich reproduzieren!

    Diese Entdeckung (ich weiß nicht, ob andere Kollegen das nicht schon kannten) lässt mich vermuten, dass es nicht an der Prozessorleistung liegt, da die Navigation normal weiterläuft. Wenn so, sollte GARMIN das Problem finden und beheben.

    Mit herzlichen Grüßen, Eugen


    GPS III Plus, GPS 278, GPS 276Cx (6.Nov. 2019)

  • Diese Entdeckung (ich weiß nicht, ob andere Kollegen das nicht schon kannten) lässt mich vermuten, dass es nicht an der Prozessorleistung liegt, da die Navigation normal weiterläuft. Wenn so, sollte GARMIN das Problem finden und beheben.

    Ich bin inzwischen zum Schluss gekommen, dass der "blaue bzw. graue Bildschirm" kein Bug ist, sondern tatsächlich ein zu langsamer Prozessor. Was du beschreibst, ist die Situation, wo die Karte geteilt wird und dann rechts die Abbiegeinformation angezeigt wird. Betätigen Taste Quit beendet diese Ansicht und geht zur Karte zurück. Man kann, wenn man sehr genau hinschaut, sehen, dass das Blau der Hintergrund der Abbiegefunktion ist. Das Gerät ist nicht schnell genug, die restlichen Informationen anzuzeigen.


    Ich würde auch realistisch bleiben: Garmin wird beim 276Cx nichts mehr fixen.

    Garmin Montana 750i (FW 15.20, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Ah...Danke! Wahrscheinlich habe ich also gar nichts entdeckt. ABER, dann komme ich auf eine Frage zurück, deren Antwort ich noch nicht gefunden habe: Um diesen "Blauen Bildschirm" zu vermeiden und somit den Verlauf der aktiven Route nur visuell zu verfolgen, gibt es keine Möglichkeit, den 276Cx so einzustellen, dass der Teil des Bildschirms, der die Abbiegeinformation anzeigt, nicht eingeblendet wird???

    Natürlich wird Garmin nichts unternehmen, aber da dies immer gefordert wurde, hätten sie zumindest diese Lösung (oder eine andere) einführen können, um die "Überlastung" des Prozessors zu vermeiden....

    Mit herzlichen Grüßen, Eugen


    GPS III Plus, GPS 278, GPS 276Cx (6.Nov. 2019)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • DANKE! Ashe auf mein Haupt! Da ich Englisch verwendet habe, habe ich die Bedeutung des "Next Turn Pop-up" wirklich nicht zu 100 % verstanden. Auf Deutsch ist es ziemlich klar: "Abbiegeanzeige". In zwischen, habe ich auch das Thema "276cx Abbiegehinweise" gefunden (geöffnet am 9.Aug.2021).....

    Mit herzlichen Grüßen, Eugen


    GPS III Plus, GPS 278, GPS 276Cx (6.Nov. 2019)