Probleme mit Onroad Routing mit TwoNav 5.3.x

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Zusammen,


    ich nutze schon seit vielen Jahren Geräte/Software aus der TwoNav Familie für meine Touren. Insbesondere auch im Auto auf unseren Overlanding Touren in Europa. Seit einiger Zeit beobachte ich nun, dass sich die Onroad Tourenberechnung mit TwoNav drastisch verschlechtert hat und zwar bei Routen, die so alle länger als 100 km sind.

    Das "Problem" tritt aber auch erst am Ende der berechneten Route auf und zwar schon bei der Berechnung und nicht erst beim Nachfahren.


    Was ist das "Problem"...


    Wenn ich eine Onroad Route zu einem beliebigen weiter entfernten Ort berechnen lasse, dann ist zu beginn der berechneten Route alle gut. Die Abzweigungen werden richtig angezeigt und die berechnete Route folgt sehr gut der Kartenbasis. Ab einem bestimmten Punkt in der Routenberechnung kippt das Ganze. Die Abzweigungen werden nicht mehr angezeigt, die berechnete Route folgt nicht mehr immer der Kartenbasis sondern nimmt "den direkten Weg" um dann wieder der Kartenbasis zu folgen.


    Ich habe das Ganze mit dem Terra, dem Trail2 und Twonav Android durchgespielt. Auf dem Terra/Trail2 mit OSM Karte, auf dem TwoNav Android mit TomTom. Alle Karten neuester Stand.


    Alle Parameter zur Routenberechnung sind TwoNav Standard.


    Hat das jemand von Euch auch schon beobachtet oder könnte das mal jemand versuchen nachzuvollziehen?


    Der TwoNav Support ist infomiert, tut sich aber im Moment noch schwer, das Problem einzuordnen...


    Danke im Voraus, Martin

  • hubi85120

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hallo Martin,


    nein das entspricht einfach nicht meiner üblichen Nutzung auf dem Rad.

    Allerdings kann ich zumindest bestätigen, das wenn ich mich in unbekannter Umgebung mal ein paar Kilometer routen lasse, es dabei hin und wieder dazu kommt das streckenweise der geroutete Weg "abgekürzt" bzw. als gerade Linie dargetellt wird.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...