Trübsal bei Compe

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • wäre eine interessante Alternative, aber leider Android. Mit einem sicheren Linux aber gut vorstellbar.

    Kannst du haben, das "kleinere" GX4 soll ab Mai auch als Volla Phone X23 ausgeliefert werden, nach Wahl mit Ubuntu Touch. Blöd nur, daß es für Ubuntu Touch m.W. bisher keine brauchbare Offline-Navi-App gibt, bliebe also nur das google-freie VollaOS-Android.

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • kann ich grundsätzlich verstehen, allerdings ist für mich die Vorstellung meine Bewegungsdaten den halbseidenen Datenschutzversprechen von irgendwelchen Apps anzuvertrauen ziemlich erschreckend, von daher halte ich lieber so lange es geht, an Offline-PNAs fest.

    Und versuche auch ansonsten soweit es geht, Spuren zu vermeiden oder aufzuräumen.


    Von daher finde ich es sehr bedauerlich, wenn Gerätehersteller sich verzetteln und damit zunehmend der PNA-Markt ausgedünnt wird.

    Nur mal ne Frage für mein persönliches Verständnis: Ein Smartphone lässt sich doch auch mit entsprechender Navi-App kpl. offline betreiben. Damit wären doch dann die Bedenken bezüglich Datenschutz und Bewegungsdatenübertragung vom Tisch?

    Gruß, Spaziergaenger.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nur mal ne Frage für mein persönliches Verständnis: Ein Smartphone lässt sich doch auch mit entsprechender Navi-App kpl. offline betreiben. Damit wären doch dann die Bedenken bezüglich Datenschutz und Bewegungsdatenübertragung vom Tisch?

    Das stimmt leider nur bei Apps, deren Entwickler sich an ihre Datenschutzerklärung halten. Als Kunde kann ich das aber nicht unterscheiden und aktiv geprüft wird das von keiner Stelle. Zudem gibt es weitere zweifelhafte Wege wie Code nachladen oder „nachhause telefonieren“. Von daher misstraue ich grundsätzlich den Apps und nutze nur, was unumgänglich ist.


    Ein nicht bidirektional vernetzter PNA ist daher für mich alternativlos. Auch Festeinbauten der Fahrzeughersteller fallen für mich aus, da auch hier recht oft eine problemlose Nutzung nur unter Zuhilfenahme von Mobilitätsdiensten des Herstellers möglich ist - verbunden mit der Einwilligung zu recht weitreichenden Datenbereitstellungen.


    Aber das geht hier deutlich über das Thema hinaus - wer sich dafür interessiert, darf mich da aber gerne per Konversation anschreiben oder ein eigenes Thema in der Plauderecke aufmachen.

    Gruss, Hubert


    aktiv mit Drivesmart 61 LMT-D, Montana 700i, Etrex 32x, GPSMap 64s (und noch ein paar Relikte)

    Einmal editiert, zuletzt von hubi85120 ()