Cross - Slow Charging

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich hatte erst im Herbst einen Cross zur Reparatur eingeschickt, weil dieser nicht mehr korrekt geladen hat. Zusätzlich kamen noch andere Probleme dazu. Beim Ladestart wurde meist "Slow Charging" angezeigt und Gerät hat teilweise Ladeschluss nicht erreicht (LEDs haben geblinkt).
    Akku wurde als defekt erkannt und kostenpflichtig getauscht. Gerät war 3 Jahre alt.

    Ich besitze einen 2ten Cross (August 2022 gekauft), der zeigt jetzt seit 2 Wochen fast jedes mal "Slow Charging" an und lädt wirklich sehr langsam.
    Das Problem ist von einen auf den nächsten Tag aufgetreten.
    Gestern ist mir den Cross auch abgestürzt (ohne ersichtlichen Grund).

    Ticket habe ich aufgemacht.

    Hat jemand anderes "Slow Charging" auf seinen Cross oder anderen Gerät beobachtet und falls repariert, was wurde als Grund angegeben?


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Hatte ich noch nie bei meinen verschiedenen Cross Geräten. Ich habe allerdings fast immer einen USB Charge Monitor bei der Aufladung zwischengeschaltet. Je nach Ladezustand fließen bei mir Ströme bis max. 1,4 A. Wenn ich mich recht erinnere, wurden bei einem der letzten Linux Systemupdates die Ladeströme auch beim Cross reduziert. Sicher eine Reaktion auf die erhöhten Ausfallraten.

    https://github.com/twonav/linux-2.6-imx/tree/20230614-TWON-18675-Reduce-max-charge-current

    TwoNav auf Loox N110, Evadeo X50, Sportiva (3.2.7 Papaluna Edition), Ultra (3.3.4 Special Edition)
    Grüsse, Uwe

  • Ich habe beide Cross auf 5.7.5 und lade sie mit den gleichen USB-Netzteil und auch gleiches USB-Kabel.
    Habe 2 blaue Cross USB-Kabel, habe die auch wechselseitig eingesetzt.

    Der ältere reparierte Cross lädt normal schnell.
    (Dieser hatte "Slow Charging" auch angezeigt).

    Das "Slow Charging" wird nur einmal angezeigt.
    Man schließt den Cross an, TwoNav wird geladen, dann zeigt er den Akkustand an.
    1-2 Sekunden später kommt die Anzeige "Slow Charging", kurz danach schaltet das Display aus.

    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...