GPS278 mit MAC USB-C Verbindungsprobleme

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,

    versuche mein 278 an mein Macbook mit OS 12.5.1 Darwin zu stöpseln. Habe dafür ein Kabel USB-C auf USB-Mini gekauft, dass explizit Datentransfer unterstützen soll. Interessanterweise wird auf dem 278 bei einstecken "USB" angezeigt. Doch auf Basecamp wird das GPS nicht angezeigt. S bekomme ich natürlich keine Routen ausgetauscht.

    Der Versuch mit Garmin Express das Gerät zu verbinden schlägt fehl.

    Die Systemeinstellungen im Mac zu bemühen die Dateien&Ordner für Garmin Express freizugeben funktioniert auch nicht, da dies nicht zur Auswahl angeboten wird.

    Wer hat einen Tipp, wie ich das doch hinbekommen kann oder hat wer eine Idee mit welchem spezifischen Kabel es ggf. doch ganz einfach funktioniert?

    Danke Euch vorab


    VG

    Oli

  • Der Versuch mit Garmin Express das Gerät zu verbinden schlägt fehl.

    Der 278 arbeitet nicht mit GarminExpress zusammen.

    Das ist u.A. auch der Grund für die "Aufkündigung" des Lifetime-Abos.


    Vom Betriebssystem ist nach meiner Kenntnis keine direkte Verbindung möglich.

    Nur die Garmin-Progamme MapSource, BaseCamp und der MapUpdater können m.E. eine Verbindung zu den alten Navis aufbauen.

    Versuch mal das "gut abgehangene" MapSource, ob damit eine Verbindung möglich ist.


    Ansonsten liegt das an der besonderen Verschaltung der Garmi-Kabel.


    Hast Du Zugriff auf andere Garmin Navis (mit Mini-USB) um zu testen ob das Problem auch dort auftritt?

    Und dann mal den Support kontaktieren ob die was dazu sagen können.

    GuSy

  • ... versuche mein 278 an mein Macbook mit OS 12.5.1 Darwin zu stöpseln

    Für Dein Vorhaben rechne ich Dir keine Chancen aus.

    Dein MacBook (mit USB-C) wird nach meinen Erfahrungen, trotz aller Kabelei, keine Verbindung mit dem 278-er aufnehmen.

    Warum ich das sage >

    Ich besitze ebenfalls ein 278-er und kann es an einem "etwas älteren" MBP mit USB-A (USB 3.0 von 2012) nur mit maximal macOS 10.10.5 betreiben. Mit höheren macOS verbinden sich Mac und das 278-er nicht.

    Dein Mac mit USB-C wird sich mit Sicherheit nicht mehr mit macOS 10.10 starten lassen.

    Plan B wäre > für ganz kleines Geld oder für umme einen macOS 10.10-Mac auftreiben und darüber das 278-er bespielen - aber nur mit OSM-Karten, denn aktuelle CN-Karten bekommst Du da nicht drauf - bitte bedenke das!

    @ GuSy hat dazu schon das Wesentliche gesagt > Danke!


    Langer Rede kurzer Sinn > die Kombination GPSmap 278 und (rel.) aktueller Mac ist meines Erachtens keine sinnvolle ...


    Grüße von Peter aus L

    Zumo 595 mit CN EU2024.20 NTU / OSM // MacBook Pro / USB3+akt. USB2-Hub // X.136+BC 4813

    2 Mal editiert, zuletzt von Peter aus L ()

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi GuSy, Hi Peter,

    danke Euch für Eure Einschätzung. Diese habe ich leider bereits befürchtet. Habe noch ein MB da mit 10.10.5 und da hat es auch funktioniert. Hatte die leise Hoffnung, dass ich es irgendwie weiter fürs neue MB nutzen kann.


    beste Grüße

    Oli

  • Was passiert wenn du eine VM (mit windoof oder einem alten Mac OS) baust und daraus heraus versucht den 278 zu kontaktieren?

    Danke für den Tipp, aber da ich noch einen MacBook habe, wo es klappt, lass ich VM mal beiseite. Hatte ich ganz zu Beginn (irgendwann um 2006 rum, war aber für mich nicht zu prall damals)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...