Zumo XT2 XT verschobene ShapingPoints

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • An alle XT2 und XT3 User.

Garmin hat mich angeschrieben, es gibt eine neue Version der TreadApp welche angeblich die ShapingPoints nicht mehr verschiebt.

Ich hab mein XT2, XT3 wieder zurück gegeben, kann somit nich testen.

„…es ist eine neue Version (3.01.08) der Tread App verfügbar, welche Korrekturen bezüglich des von Ihnen beschriebenen ShapingPoint-Problems enthält.

Könnten Sie bitte testen, ob das Problem mit der aktuellen Version der Tread App gelöst ist und mir kurz Feedback geben?“

Wäre schön wenn der Bug tatsächlich erfolgreich entfernt wurde.

• vk-express

Hat den Titel des Themas von „Zumo XT2 XT verschoben ShapingPoints“ zu „Zumo XT2 XT verschobene ShapingPoints“ geändert.
  • Garmin hat mich angeschrieben, es gibt eine neue Version der TreadApp welche angeblich die ShapingPoints nicht mehr verschiebt.

Leider kann auch ich nicht mehr mit einem zumo XT2 oder zumo XT3 dienen, doch nach alldem was ich zuvor vergleichen konnte, verhalten diese sich in Punkto Tread App nahezu so, wie auch das Tread 2.

Nun folgen also aktuelle Beobachtungen des Zusammenspiels Tread App <-> Tread 2 und ich stelle nach wie vor fest, Shaping Punkte können nach wie vor verschoben werden, oder schlimmer, sie werden ganz entfernt und eine "geformte" Route wird mal eben so zu einer Route mit der Charaktaristik eines Tracks.

Im Ernst, meine Begeisterung hält sich stark in Grenzen.

Im Folgenden Screenshots sind 3 Fallbeispiele.

• Bild 1: Route wurde fehlerfrei mit Shapings korrekt 1:1 im Device via SD Karte importiert
    • Bild 2: Die zuvor fehlerfreie Route hatte nach der Synchronisation mit der Tread App verschobene Shaping Punkte :(
    • Bild 3: Jetzt wird es "spuki" wenn die Route via Tread App importiert wurde:
      • Die "Routenführung" an sich scheint fehlerfrei
      • Die Shapings wurden allesamt entfernt
      • Die Via Punkte sind auch (mehr oder weniger) entfernt
      • Anstatt dessen wurde je für die Teilabschnitte zuwischen den VIAs Tracks "eingebaut"

Nun würde mich mal ernsthaft interessieren, wie man den Ergebnissen von Garmin da noch trauen kann.

Aber wer weiß, vielleicht verhalten sich nun analoge Fallbeispiele beim zumo XT2 oder zumo XT3 dann doch ganz anders, ich wünsche Euch das den zumo Nutzern von ganzem Herzen und Ihr werdet bestimmt berichten.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Ich habe es soeben getestet. Es meine Shaping Points wurden nicht verschoben.

Hi Peter,

kannst/magst Du auch berichten, was genau Du getestet hast und wie bzw. wo in Deinem Testscenario zuvor die Shaping Punkte verschoben wurden?
    Auch, wie hattest Du importiert (via Tread App oder im Navi selbst)?

• Das hört sich ja gruselig an =O

Bleibt nur die Hoffnung das XT2/3 sich anders verhalten.

Hab Garmin geschrieben sie sollen mir ein Testgerät zur Verfügung stellen, dann könnt ich ja testen…

Mal gespannt was da als Antwort kommt ^^

• Hi Peter,

kannst/magst Du auch berichten, was genau Du getestet hast und wie bzw. wo in Deinem Testscenario zuvor die Shaping Punkte verschoben wurden?
    Auch, wie hattest Du importiert (via Tread App oder im Navi selbst)?

Also, ich habe mit MRA eine Route (eine mir bekannte Strecke)geplant, und diese mit Shaping Points versehen.

Anschließend habe ich die Route mit der Tread App geteilt. Die Route ist 1:1 wie die geplante MRA Route.

Nichts wurde verschoben.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • peterwa Danke für die ergänzenden Infos :thumbup:

2 Dinge würden mich noch interessieren:

1.

Anschließend habe ich die Route mit der Tread App geteilt. Die Route ist 1:1 wie die geplante MRA Route.

Konntest Du beim Teilen ein GPX Format wählen?
    Wenn ja, welches hast Du verwendet? GPX 1.1 oder MRAs eigene GPX 1,2 "Kreation"?

2.

Nichts wurde verschoben.

Und gleiche Route wurde zuvor mit den älteren Tread App Versionen "sichtlich" abgeändert?

• Hallo Peter,

teste doch bitte mal die angehängte Route.

Route 1x via USB auf den XT3, beim 2. Versuch via TredApp importieren.

Nach USB auf XT mit der TreadApp synchronisieren, etwas warten (60min) und schauen ob die ShapingPoints noch an ihrer richtigen Stelle sind.

Bei meinem Test wurde die Route via USB perfekt übernommen, nach ca. 1Std hat die TreadApp im Hintergrund die Punkte auf die nächste Schnellstraße verschoben - hab das mehrmals versucht.

La Bitta Monti XL Lanusei 05-26.zip

im XT1 nachgestellt, sollte die Route so wie oben aussehen.

Die TreadApp (oder ExploreCloud) haben die Punkte auf die Schnellstraße verschoben (Magenta).

Die eigentliche Route ist "rot"

hier nochmal ein Detail nördlich von Budduso...

• Ich habe die GPX 1.1(die benutze ich immer) von MRA verwendet.

OK, mit MRA GPX 1.1 sollten auch die Shaping Punkte entsprechend richtig mit rüber kommen.

Bleibt nur noch die Frage, welche Shaping Punkte exemplarisch zuvor verschoben wurden und mit neuerer Tread App nicht mehr.

• Leider wird bei mir,in deiner Route, nicht ein einziger Wegpunkt angezeigt.

• Zitat

Leider wird bei mir,in deiner Route, nicht ein einziger Wegpunkt angezeigt.

Am PC geöffnet schaut das picobello aus !!

.
    Gruß Hobby
    Quest Mai 05
    276Cx seit Mai 19

• Weder der XT2 noch die Tread App zeigen die blauen Shaping Points an.

Wo wird was nicht angezeigt?

Der XT2 sollte ShapingPoints doch immer noch auf der Karte darstellen, oder macht der das nicht ?

Weder der XT2 noch die Tread App zeigen die blauen Shaping Points deiner Route an.

• Kann ich kaum glauben, ok…

Sonst keiner mehr hier mit XT2 oder XT3 der testen kann, oder will?

…der letzte macht das Licht aus ? :/

So sieht die Route in der Tread App aus. Auf dem xt2 läuft die gar nicht mehr.

Evtl. liegt es an der Route selbst?

Der untere Screenshot ist meine geplante Testroute