Zumo XT2 XT verschobene ShapingPoints

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo peterwa ,

Danke für Deinen Input !

Irgendwie versuche ich auch zu verstehen, was Du postest, aber wenn die wesentlichen Informationen fehlen, dann hilft das nicht wirklich weiter :(

1.

Ich fragte schon vorher, ob Du schon eine Route mit Shaping Punkten hattest, wo reproduzierbar zuvor Shaping Punkte verschoben wurden und mit neuer Tread App Version nicht mehr.

2.

Dann, zeigt Dein Screenshot nicht die Art der 3 Routen Segmente :(

Sind die Segmente bei Dir, wie auch in meinem Screenshot Bild 3 vom 12.06.2026, ganz ohne Shapings, sondern bestehen anstatt dessen aus Tracks?

3.

Hast Du Deinen 3ten Screenshot wirklich Tread App auch mit der Tread App importiert und ggf. zu vor eine gleichnamige Route im Navi (und der Tread App) gelöscht?

• Nun folgen also aktuelle Beobachtungen des Zusammenspiels Tread App <-> Tread 2 und ich stelle nach wie vor fest, Shaping Punkte können nach wie vor verschoben werden, oder schlimmer, sie werden ganz entfernt und eine "geformte" Route wird mal eben so zu einer Route mit der Charaktaristik eines Tracks.

Im Ernst, meine Begeisterung hält sich stark in Grenzen.

Ich habe noch etwas tiefer nachgeschaut und nach wie vor hält sich meine Begeisterung bzgl. des neuen Tread App Verhaltens stark in Grenzen :(

Im Folgenden Screenshots sind 3 Fallbeispiele.

• Bild 1: Route wurde fehlerfrei mit Shapings korrekt 1:1 im Device via SD Karte importiert

Weitere Versuche untermauern, dass Routen mit der Planung übereinstimmen, solange diese via direktem Import einwandfrei in das Navi importiert wurden.

Und dies bleibt auch so, zumindest genauso lange, bis die Tread App in welcher Form auch immer Hand anlegt.

• Bild 2: Die zuvor fehlerfreie Route hatte nach der Synchronisation mit der Tread App verschobene Shaping Punkte :(

Shaping Punkte werden (mit sehr großer Wahrscheinlichkeit) im Zusammenspiel mit der Tread App verschoben.

Nicht selten nur unmerklich wenige Meter (oder auch weniger), teils dann aber auch so, dass Routenabschnitte auch unbrauchbar werden können.

Meine neue Erkenntnis ist, dass Routen auch inkl. derer Shaping Punkte von der Tread App importiert (somit auch verschoben) werden, zumindest wenn zwischen den Punkten keine weiteren "Brot Krumen Spuren" vorhanden sind.

Keine "Brotkrumen Spuren" bedeutet im Detail, dass es innerhalb der GPX Datei nur Routenpunkte (Start; VIA(s); Shaping(s) und Ende) bei den einzelnen Routen Segmenten, aber dazu keine weiteren gpxx:RoutePointExtension Blöcke mit z. B. folgenden Inhalten gibt:

Code
    <gpxx:RoutePointExtension>
    <gpxx:Subclass>
    <gpxx:rpt [...] />

• Bild 3: Jetzt wird es "spuki" wenn die Route via Tread App importiert wurde:
      • Die "Routenführung" an sich scheint fehlerfrei
      • Die Shapings wurden allesamt entfernt
      • Die Via Punkte sind auch (mehr oder weniger) entfernt
      • Anstatt dessen wurde je für die Teilabschnitte zuwischen den VIAs Tracks "eingebaut"

Hier ist nun im Umkehrschluss zu meiner soeben genannten neue Erkenntnis, dass mittels Tread App importierte Routen die Shaping Punkte (oder auch VIAs) verlieren, wenn in der GPX Datei "Brotkrumen Spuren" vorhanden sind.

"Brot Krumen Spuren" bedeutet im Detail, dass es innerhalb der GPX Datei neben den Routenpunkten (Start; VIA(s); Shaping(s) und Ende) bei den einzelnen Routen Segmenten auch ergänzende gpxx:RoutePointExtension Blöcke mit z. B. folgenden Inhalten gibt:

Code
    <gpxx:RoutePointExtension>
    <gpxx:Subclass>
    <gpxx:rpt [...] />

Weiterhin freue ich mich für jeden, der andere Erfahrungen machte.

Bei anderen Erfahrungen freue zumindest ich mich dann auch umso mehr über nachvollziehbare Beispiele.

Bei meinem Beispiel kommt man aus Remscheid und will via Wermelskirchen nach Dreibäumen.

Mittels der 2 Shaping Punkte "Industriestr." und "Albert-Einstein Str." wird die B51 gemieden und Bucholzen (ggf. separater VIA) passiert.

• ...dass mittels Tread App importierte Routen die Shaping Punkte (oder auch VIAs) verlieren, wenn in der GPX Datei "Brotkrumen Spuren" vorhanden sind...

Das die TreadApp jetz ShapingPoints löscht, würde auch erklären was peterwa geschrieben hat:

Zitat von peterwa

Leider wird bei mir,in deiner Route, nicht ein einziger Wegpunkt angezeigt.

Mein XT3 zum testen kommt heute...

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Das die TreadApp jetz ShapingPoints löscht, würde auch erklären was peterwa geschrieben hat:

Dass die Shapings gelöscht wurden hatte ich ja auch schon vorher bemerkt und entsprechend die Bilder gepostet.

Was mich dann aber noch mehr zum Nachdenken brachte war, dass seine MRA GPX 1.1 Routen ok schienen aber Deine aus BC nicht.

Da mir aber weitere Details nicht bekannt waren, recherchierte ich weiter und fand da auch ursächliche Unterschiede in den GPX Routen Eigenschaften bzw. Bestandteilen.

Das die TreadApp jetz ShapingPoints löscht, würde auch erklären was peterwa geschrieben hat:

Mein XT3 zum testen kommt heute...

Viel Spaß beim Testen, ich bin schon ganz gespannt.

PS

Wenn es bei Dir passt, nehme doch auch mal das Wermelskirchen Beispiel.

Das Wermelskirchen Beispiel ist wirklich schnell aufgebaut.

Dies Beispiel kann man auch, mit ein wenig "Verrenkungen", schnell in der Tread App nachbauen und wird feststellen, dass auch in mit der Tread App erstellten Routen nach einem Ex-/Import Shapings "suboptimal" "optimiert werden".

• Also XT3 angetestet

Meine oben gepostet Testroute auf Sardinien in 2 verschiedenen Vorgehensweise importiert, SD-Karte und via TreadApp.

Einmal wurde die Route in BC erstellt, eine 2. Route (quasi deckungsgleich) mit der Kurviger-App.

In allen Fällen sind alle ShapingPoints erhalten geblieben. (Edit: Bei import via SD-Karte)

Es wurde nirgends ein Stück Track dazwischen gemogelt, so zwischen 2 Zwischenziele. (Edit: nur bei import von der SD-Karte)

Allerdings sind eigentlich alle ShapingPoints etwas verschoben, von ein paar Meter, bis 10-20 Meter, aber auch auf einer prallen Straße oder Schnellstraße neben der angedachten kurvigen Straße.

Die ShapingPoints sind tatsächlich nicht mehr so weit gewandert wie bei der alten TreadApp Version (oder es war Zufall) es hat aber dennoch gereicht die Route an einigen Stellen abzuändern bzw. zu zerstören - alles immer noch nicht wirklich serienreif. Wär ich der Chef der Softwareentwicklung hätte ich den Programmierern kräftig Urlaub gestrichen und unbezahlte Überstunden angeordnet für so ein Murks.

Was ich noch testen muss ist mit kurviger einmal mit und einmal.ohne „Garmin-Erweiterung“ eine Route zu importieren und schauen ob es da einen Unterschied gibt. (Via SD-Karte, TreadApp killt die Erweiterungen - Brotkrumenspur)

Die Wermelskircher Route hab ich in der TreadApp erstellt und an den Zumo geschickt/synchronisiert, Ergebnis: ShapingPoints auch verschoben, aber grad noch so dass die Route blieb wie geplant.

• Einmal wurde die Route in BC erstellt, ...

In allen Fällen sind alle ShapingPoints erhalten geblieben.

In BC Route und somit auch Routenspur erstellt, per Tread App importiert und alle Shapings waren noch vorhanden? Keine Tracksegmente?

Zitat

Die Wermelskircher Route hab ich in der TreadApp erstellt und an den Zumo geschickt/synchronisiert, Ergebnis: ShapingPoints auch verschoben, aber grad noch so dass die Route blieb wie geplant.

Exportiere die mal aus der Tread App. lösche sie dann mal in der Tread App, warte das die Synchronisation auch im zumo XT3 löscht und importiere erneut.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • In BC Route und somit auch Routenspur erstellt, per Tread App importiert und alle Shapings waren noch vorhanden? Keine Tracksegmente?

Hab grad nochmal geschaut - ich hab mit der TreadApp den falschen Cloud-Ordner erwischt, waren keine BC Routen sondern mit kurviger.de erstellte Routen :blush: (peinlich - sorry)

Werden Basecamp Routen via SD- Karte importiert => Route wird komplett 1:1 übernommen, alle Zwischenziele und ShapingPoint sind da und an der richtigen Stelle. TreadApp war beim importieren von SD-Karte aus.

Wird die TreadApp eingeschaltet und sync. mit Zumo ist fertig, dann hat die TreadApp wieder ShapingPoints verschoben, noch schlimmer, öffnet man die Routen danach am Zumo, werden diese komplett neu berechnet, was nochmal zu Abweichungen führen kann.

Werden BC-Routen via TreadApp importiert, übernimmt der Zumo alle Zwischenziel als Zwischenziel, die Strecke dazwischen werden alle ShapingPoints entfernt und die Route in einen "Pfad" = Track umgewandelt.

Ob mir das gefällt ??? :denk:

Hat den Vorteil, die Route wird wirklich 1:1 übernommen, ist wie Track abfahren, nur kann man sich die Ankunftzeiten der Zwischenziele anzeigen lassen, immerhin besser als nur Track abfahren...

Nachteil: Neuberechnung MUSS aus sein, mal eine Umleitung oder neuen Punkt einfügen, oder Route ändern geht nicht mehr!!!

Mit Kurviger erstellte Routen (ohne Erweiterung) via TreadApp importiert:

Es werden alle Zwischenziele und ShapingPoints mit übernommen, ShapingPoints halt mehr oder weniger verschoben...

Mit Kurviger erstellte Routen (mit Erweiterung) via TreadApp importiert:

Das Selbe wie mit Basecamp Routen, der Zumo übernimmt alle Zwischenziel als Zwischenziel, die Strecke dazwischen werden alle ShapingPoints entfernt und die Route in einen "Pfad" = Track umgewandelt.

Allerdings hat der Zumo stellenweise Probleme die Routen zu übernehmen, in der TreadApp wird die Route angezeigt, am Zumo kommt die Meldung "Route kann nicht berechnet werden".

Ob das an der Art liegt wie ich die Route in die TreadApp übertrage :denk: :confused:

Aus kurviger direkt in die TreadApp gibt zu 80% eine Route die nicht geöffnet werden kann, speicher ich die Route als GPX-Datei auf'm Handy oder Cloud und importier diese Datei in die TreadApp, dann funktioniert es besser.

Was noch fehlt: mit kurviger erstellte Routen mit und ohne Erweiterung via SD-Karte zu importieren.

Melde mich wieder...

• Vielleicht verstehe ich es gerade falsch aber berechnete Routen die man per BC berechnet und an das Navi schickt beinhalten doch schon immer einen Track. Genau der wird ja genutzt als Stütze bzw. wenn Routenneuberechnung auf aus ist.

Einfach eine Route aus BC in GPX importieren und mal in das GPX schauen, da ist eine Route und ein Track immer enthalten. Der Track ist genau das was Basecamp gerechnet hat und auch der Grund weshalb keine Berechnung beim Import erfolgt weil vorberechnet schon.

Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT * Calimoto * OSMAnd

• Es ist nicht wirklich ein Track enthalten der nach GPX-Standard als ein solcher interpretiert wird. Garmin BC packt aber eine „Brotkrumenspur“ wie proofresitant es nennt, dazu, das könnten man natürlich auch als Track bezeichnen.

Wenn Berechnung aus ist, berechnet er nichts, dafür braucht er keine Stütze, der versteckte Track (Brotkrumenspur) hilft dabei, bzw. wird benötigt um die Route 1:1 zu importieren.

Wird unterwegs wirklich neu berechnet, dann ist dem Zumo die Brotkrumenspur, versteckter Track egal, dann rechnet er von Punkt zum nächsten Punkt.

So kenn ich das zumindest von meinen Zumos.

• Es ist nicht wirklich ein Track enthalten der nach GPX-Standard als ein solcher interpretiert wird. G

Hmm alle GPX tools bei mir zeigen wenn ich sowas öffnne an: Enthält eine Route und ein Track. Kann in Routeconverter z.B. einfach die Route raus löschen und wieder speichern. Die GPX dann auf das Gpsmap schieben und der lädt den Track und kann dem Trak folgen genauso als wenn ich gleich einen Track in BC erstellt hätte und exportiert hätte.

Eine Brotkrummenspur ist ja ein Track ;)

Wenn Berechnung aus ist, berechnet er nichts, dafür braucht er keine Stütze, der versteckte Track (Brotkrumenspur) hilft dabei, bzw. wird benötigt um die Route 1:1 zu importieren.

Genau das sagte ich ja

Wird unterwegs wirklich neu berechnet, dann ist dem Zumo die Brotkrumenspur, versteckter Track egal, dann rechnet er von Punkt zum nächsten Punkt.

Ebenfalls zustimmung.

Und was ist da jetzt beim XT3 anders ? Oder ich komme zurück zum Punkt ich hab eure Ausführungen falsch verstanden. Wenngleich wait, was BC exportiert ist ja unabhängig vom Zumo ...

Oh man lesen hilft ;)

Werden BC-Routen via TreadApp importiert, übernimmt der Zumo alle Zwischenziel als Zwischenziel, die Strecke dazwischen werden alle ShapingPoints entfernt und die Route in einen "Pfad" = Track umgewandelt.

Die ThreadApp verbaut das dann später ... bekommt man aus der Thread App so eine GPX wieder raus exportiert ? Die würde mich dann echt mal interessieren.

Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT * Calimoto * OSMAnd

• Was die Tread-App dann exportiert als GPX hab ich noch nicht getestet, kann ich ja noch machen :thumbup:

Wären die ShapingPoint noch in der Route, könnte man den Zumo halt die Route rechnen lassen, wenn man zwischendurch anders abbiegt (absichtlich oder nicht) der Zumo würde einen immer wieder zur Route zurück (RUT) oder zum nächsten Punkt lotsen. So wie es jetzt gelöst ist, kann man die Route halt abfahren mit deaktivierter Neuberechnung und gut :S :)

• Es ist nicht wirklich ein Track enthalten der nach GPX-Standard als ein solcher interpretiert wird. Garmin BC packt aber eine „Brotkrumenspur“ wie proofresitant es nennt, dazu, das könnten man natürlich auch als Track bezeichnen.

Nur so am Rande erwähnt, "Brotkrumenspur" war eher ein willkürlich genannter Begriff, wobei genaugenommen "Brotkrumenspur" auch eher einen Track beschreibt.

Eine genaue bzw. allgemeingültige Bezeichnung für die Punkte innerhalb der jeweiligen Routensegmente ist mir noch nicht bekannt.

Eigentlich sind es (zusätzliche) Routenpunkte (gpxx:rpt) als Bestandteile der Routenpunkt Erweiterungen (gpxx:RoutePointExtension) und somit auch in meinen Augen eher ein Track zwischen den Routenpunkten (Start, VIA, Shaping, Ende)

In anderen Foren wird auch der Begriff "Geisterpunkte" (ghost points) verwendet.

Vielleicht ist auch "Routenspur" eine bessere Alternative.

Ob mir das gefällt ??? :denk:

Hat den Vorteil, die Route wird wirklich 1:1 übernommen, ist wie Track abfahren, nur kann man sich die Ankunftzeiten der Zwischenziele anzeigen lassen, immerhin besser als nur Track abfahren...

Nachteil: Neuberechnung MUSS aus sein, mal eine Umleitung oder neuen Punkt einfügen, oder Route ändern geht nicht mehr!!!

OK, somit deute ich das bis heute Beobachtete mal als Bestätigung, dass sich hier die Tread App unabhängig vom Navi (zumo XT2, zumo XT3 oder auch Tread 2) gleich verhält. (Ein differenziertes Verhalten hätte mich hierbei aber auch eher gewundert)

Zu "Ob mir das gefällt ??? :denk:" kann ich zumindest für mich nur abwägen, dass es mir definitiv nicht gefällt :thumbdown:

OK, der Routenverlauf bleibt quasi wie geplant, aber wenn ich das möchte, dann verwende ich einen Track (welchen für mich eh standardmäßig mit dabei ist) und mache daraus im Navi (so war wegen der eventuellen Kartenunterschiede eh die allgemeine Empfehlung) eine Route.

Ich habe unterm Strich immer mehr nur Unverständnis, warum es uns Garmin nicht mehr ermöglicht (ermöglichen will) drahtlos Routen wie geplant zu übernehmen, 1:1 so, wie z.B. via SD Import es von jeher (mehr oder weniger) "problemlos" auch funktioniert.

• ...Ich habe unterm Strich immer mehr nur Unverständnis, warum es uns Garmin nicht mehr ermöglicht (ermöglichen will) drahtlos Routen wie geplant zu übernehmen, 1:1 so, wie z.B. via SD Import es von jeher (mehr oder weniger) "problemlos" auch funktioniert.

Jupp, genau meine Meinung.

Beim XT mit DriveApp funktioniert das einwandfrei.

Für mich ist das ein kleine Verbesserung, das Track zu Route umwandeln am XT entfällt und im Track sind meine Zwischenziele mit dabei, ich kann die Ankunftzeit und Entfernung bei den Reisedaten anzeigen lassen.

Viel besser ist's halt immer noich am XT1

• Je mehr man beobachtet, was die Tread App so mit sich bringt, desto unbrauchbarer wird sie für mich :(

Neu entdeckt (angeregt durch das zumouserforum) und auch so getestet, wenn die GPX Route mehr als knapp 60 Routen-Punkte enthält (scheinbar egal ob VIAs oder Shapings), wird der Import aus dieser Route einen zusammenhängenden Track machen. Ganz toll :(

Siehe auch https://support.garmin.com/en-US/?faq=UkfXWOcfBw51lO5VPpO9c8 Route Changed Into a Track when Imported into the Tread App

Zitat

... When a route imported into the Tread® app exceeds the 62 point limit, the route will automatically be converted to a track. Tracks will not provide the turn-by-turn navigation prompts. ...

Noch dazu hatte ich zwischendurch noch ein paar GPX Dateien, auch unterhalb der 62er Grenze und ohne jegliche <gpxx:RoutePointExtension> wo trotzdem die Sektionen auch stets in Track Abschnitte gewandelt wurden, doch das ist mir jetzt echt zu müßig, da nach dem Hintergrund zu suchen ;)

• Nun ja, 62 Shaping oder POI(Alarm) Punkte sind immerhin das Doppelte der noch zu alten Nüvi Zeiten geltenden 30 Punkte Alarmpunkte ohne SPs, die es seinerzeit nicht gab.

Und mal in den Raum gestellt, für eine Tour auf normalen Straßen 62 Punkte benötigen, um die Route bzw. die nachfolgende Berechnung nach Wunsch zu formen, das ist schon viel.

Wenn ich, egal ob Langstrecke für eine Anreise, oder Tagestrip von 6-7 Stunden, mal über 30 Shapingpunkte setzen muss, dann ist das schon viel. Langstrecke hieße ja immerhin eine Etappe von 600 vielleicht, und das auf dem Motorrad, 700 km (da täte mir doch Einiges weh) und eine Tagesetappe ohne Schnellstraßen/Autobahn käme höchsten auf 350 km.

Immer im Kopf, Langstrecke, realer Schnitt ist etwa 100 mit Glück 110 km/h Land mit Ortsdurchfahrten oder gar kurvige Passstrecken Schnitt 40-60 km/h.

Da ich aber nun schon seit 2 Jahren komplett bei bzw. mit MRA Route, kenne ich so ein Limit eh nicht mehr. Weiß gar nicht ob es da eins gibt, denn siehe zuvor, mehr als 30 vielleicht 35 SP/POI Punkte für eine Route habe ich nie gebraucht für die genannten Etappenlängen

• Nun ja, 62 Shaping oder POI(Alarm) Punkte sind immerhin das Doppelte der noch zu alten Nüvi Zeiten geltenden 30 Punkte Alarmpunkte ohne SPs, die es seinerzeit nicht gab.

Im Bezug auf Via Points waren es 29 bei Zumo immer, aber bis zu 200 Shaping Points.

Beeline Moto II (FW 4.3.996, HW 9.6.2)

Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 8.50, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

Garmin Montana 750i (FW 24.70, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

• eigenartiger weise ist es jedoch bei mir so, ich überspiele mit Übertragen vom Mac eine Route aus dem Bascamp auf den XT und obwohl alle Grundparameter im Basecamp gleich eingestellt sind wie auf dem XT muss ich manchmal den einen oder anderen Shapingpoint nachträglich dazugeben weil der XT eine andere Route nimmt und dadurch bitte wenden einbaut.

Auch passiert es mir laufend auf meinen Touren dass der XT die Meldung bringt bitte Wenden, jedoch stimmt die Route, wenn ich dann an diesem Punkt bin und weiterfahre springt er automatisch weiter als ob immer alles gestimmt hat. Die Reienfolge der Punkte stimmen jedoch im Bascamp. Da bin ich eigentlich fit. Ein Problem habe ich immer noch mit dem Startpunkt. Liegt er nicht exakt dort wo ich beim Routenstrart stehe, muss ich meist die Route nach ein paar Meter nochmals starten, dann jedoch den letzen oder ersten Punkt auswählen. Eigenartig ist auch dass bei mir immer die Route extrem langsam berechnet wird beim Übertragen, bei vielen Routen muss ich das Gerät an den Strom hängen, denn wenn er unter dem Import abschaltet muss die Route wieder neu importiert werden. Der alte 390 hat dann einfach weitergemacht.

Die Anzahl der Punkte ist jedoch kein Problem, habe eine 3000km Route erstellt und sie hat tadellos funktioniert bis auf die obigen Probleme. Ja und noch zur Info, Karten etc. sind immer die selben.

lg Harry

• ....Auch passiert es mir laufend auf meinen Touren dass der XT die Meldung bringt bitte Wenden, jedoch stimmt die Route, wenn ich dann an diesem Punkt bin und weiterfahre springt er automatisch weiter als ob immer alles gestimmt hat....

Klingt so, als ob bei Dir das "RUT"-Syndrom zuschlägt. "RUT" = Repeated U-Turn. Kannst mal testen, ob der TripManager da hilft. Vor wenigen Tagen wurde hier im Board der TripManager vorgestellt. Es gibt noch weiter Tools, die ebenfalls das 'Import-Flag' von Basecamp, welches die Ursache des RUT-Fehlers ist, ändern können. z.B. : https://www.javawa.nl/triprepair.html . Aber mit TripManager ist es am einfachsten...https://www.naviboard.de/thread/68555-tripmanager-von-frank-bijnen. Den Download dazu findest unter : https://github.com/FrankBijnen…382/setup_TripManager.exe .... auf der website : https://github.com/FrankBijnen/TripManager/releases

• Zur langsamen Berechnung fallen mir 2 Punkte ein:

1. Alle Wegpunkte liegen präzise auf der Straße und nicht daneben?

2. Bei mir hat es sich bewährt in den Routenübertragungseinstellumgen in BaseCamp alle Haken zu entfernen.

Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 /60cx /Oregon 550t / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro Honda ST1300 PAN European