Beiträge von FJR1300A

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Hallo Cisco,

    ja, den wird es bald geben. Auslieferung soll in der 14 KW sein. Garmin Explore (Routenplanung im Browser) kann offensichtlich auch für den Zumo XT eingesetzt werden (Software für Computer unter verschiedenen Betriebssystemen). BaseCamp ist eh tot. Auf Youtube gibt es von den Holländern schon einige Videos zum neuen Zumo. Einfach Zumo XT eingeben. Könnte interessant werden. Ich habe mir schon einen vorbestellt, weil mein Zumo 590 Akkprobleme hat, die mich echt nerven. War schon drauf und dran komplett auf Kurviger umzusteigen. Mal sehen, ob Garmin ein wenig gelernt hat. Wenn ich das Gerät habe, werde ich hier einmal was dazu schreiben. Abgesehen davon findest Du das Gerät schon auf den Garmin Seiten.


    MfG


    Bernd

    Hallo,


    ich habe mir vor 2 Monaten auch einen TOMTOM Rider 450 zugelegt. Nein, mein Zumo 590 war und ist auch nicht defekt. Ich habe eine Alternative gesucht. Vom Display her fand ich den Rider 450 schon sehr gut. Die Darstellung ist einwandfrei. Seit vielen Jahren nutze ich den schon ergrauten Motorrad Tourenplaner, oder seit 2016 den Planer von Kurviger.de. Unter Kurviger.de habe ich mir eine schöne Tour fertig gemacht, die ich als GPX-Datei abgespeichert habe. Diese war ohne Autobahn und nur auf Landstrassen und Bundesstrassen beschränkt.


    Weder der Zumo 590 noch der Rider 450 haben alles so gemacht, wie ich es geplant hatte. Wegpunkte waren ausreichend gesetzt. Da man beim Rider 450 Autobahnen via Menü nicht ausklammern kann, bin ich während der Tour tatsächlich auf der Autobahn gelandet. Das war nicht so mein Ding. Der Zumo 590 hat mich teilweise durch Wohngebiete gescheucht. Beide Navis rechnen total unterschiedlich. Beim Garmin sollte man die Streckenführung in Mapsource/Basecamp immer vergleichen und abstimmen. Beim Rider habe ich das dann nicht mehr gemacht. Der Rider kommt nun ja auch mit GPX-Dateien zurecht, was schon ein großer Vorteil ist. Leider kann man keine POIs und dergleichen auf den Rider bringen. Da gehen nur die von TOMTOM selbst und kostet teilweise.


    Eigentlich habe ich die Garmin Navis immer für etwas kompliziert gehalten. Aber die vielen Einstellmöglichkeiten machen eine Anpassung leichter. Wenn man einmal erkannt hat, wo was ist, dann geht es um so besser. Der Rider 450 ist mit Sicherheit ein gutes Gerät. Als alter Garmin Nutzer komme ich doch mit dem Garmin besser zurecht. Ich plane die meisten Touren am Computer und nicht auf dem Navi selbst.


    Ein kleiner Blick in die Zukunft. Der Chiphersteller Broadcom hat einen neuen GNSS Chip (Globales Navigations Satelliten System) entwickelt. Der ist sehr klein, braucht wenig Strom und hat eine enorme Leistung. Entwickelt wurde der Chip für Mobiltelefone. Er vereint 4 GNS Systeme. Da ist das GPS (USA), das Glonass (Russland), das Galileo (Europa) und das Beidou (China). Da der Chip diese Satelliten alle nutzen kann, soll die Genauigkeit bei 30 cm liegen. Die von Garmin verwendeten Chips sind teilweise vom Empfang her nicht immer so gut. So, wie ich das gelesen habe, schaut Garmin schon auf den Chip. Erster Schritt bei Garmin war, dass ein Navi erschien, was GPS und Glonass unterstützt. Das ist auch der Garmin GPSMAP 276Cx. Warten wir mal ab, was da kommt. Wenn nicht 2018, dann vielleicht 2019. Aber die Geräte werden besser werden.


    Viele Grüße


    Bernd

    Hallo,


    ich habe diesen Thread einmal zum Anlass genommen meinen Zumo 590 ebenfalls auf die Software des 595 umzustellen.


    Das hat soweit ganz gut funktioniert. Habe ebenfalls die Textdateien (DE) durch die Dateien des 595 ersetzt. Auch das funktioniert einwandfrei. Ich konnte auch das Sena Bluetooth System 10U (speziell für den Shoi Neotec) mit dem Navi verbinden. Selbst mein Samsung S7 machte keine Probleme. Fahren konnte ich damit auf dem Motorrad leider noch nicht, weil die Maschine schon im Winterschlaf ist. Ich habs einfach mal mit der Autohalterung probiert. Ich nutze das Navi dort zwar nicht, aber testen ging nur eben da. Der Lautsprecher gibt da keinen Ton von sich. Ich habe ein Zumo 595 in die selbe Halterung gesteckt, der einwandfrei lief. Aber im Auto habe ich extra ein anderes Garmin Navi. Wichtig sind für mich auf dem Motorrad auch nur die POI Alarmtöne und die Hinweise für die Strecke. Musik, Telefon usw. brauche ich auch nicht. Habe genug Multimedia, wenn ich mit dem Bike unterwegs bin.


    Weitergehende Erfahrungen würden mich natürlich auch interessieren.


    @ HaraldG Die Farbeinstellungen würden mich auch sehr interessieren. Gibts dazu noch Infos?


    Viele Grüße


    Bernd

    Hallo,


    aber sicher gibts da die DACH-Karte auf der Firmenseite. Hier ein Auszug dieser Seite. OnRoute Motorkaart Duitsland Oostenrijk Zwitserland beschikbaar! Die Karte ist also bestellbar.


    Bei Ebay ist auch was zu finden. Suche einfach nach Onroute. Die Karte habe ich mit etwas Aufwand auch auf Mapsource. Das geht. Und ich kann damit auch planen.


    Sicher wäre es toll, wenn Garmin diese Karten führen würde, bzw. eine dieser Karten mit dem 660 anbieten würde. Leider ists nicht so!


    Wer der Sprache ein wenig mächtig ist, der findet auf der Seite eine ganze Menge für Motorradfahrer. http://www.onroute.nl/


    Gruß


    FJR .......

    Hi Blaster,


    vieles wird immer wieder nieder gemacht. Ich sehe das immer locker. Meine eigenen Erfahrungen zählen da für mich. Wer nicht will, der will eben nicht. Ich habe letztes Jahr eine Tour durch Hessen gemacht. Ich habe sowohl die Anfahrt als auch Tour und Rückfahrt mit der Karte gemacht. Eine der schönsten Antworten die ich bekam. " Warum fahren wir eigentlich in die Dolomiten, hier gibts doch viel mehr Kurven!" Fand ich echt gut. Keine Autobahn auch bei spontaner Zielwahl, meist geht es um die Städte herum, und viele Dinge mehr. Das was Garmin nicht an Software auf seinen Geräten umsetzt kannst Du mit den Onroute Karten machen. Was begehrt das Bikerherz mehr! :)


    Bikergruß


    FJR1......

    Hallo,


    ich habs mal für 69 Euro bei Ebay geschossen, zzgl. 3,50 Euro Versandkosten. (DACH)


    Ich will aber auch nicht abstreiten, dass der Preis den Einen oder Anderen abschreckt. Das mag sein. Mir ist es das aber Wert gewesen. Und meinen Mitfahrern mit Sicherheit auch! ^^ Sollte auch nur ein Tip für die Motorradfahrer sein. Die Firma erweitert aber zur Zeit auch noch ihr Angebot. Mal abwarten. Vielleicht wirds ja noch billiger! Italien und Frankreich werde ich mir wohl auch noch kaufen! Interessant ist, wenn man das Geschwindigkeitsprofil in MapSource ändert, dass die Strecken länger oder kürzer werden.


    Gruss


    FJR......

    Hallo,


    ja, ich habe schon Erfahrungen mit der Karte sammeln können. Besser gehts nicht. Hier im Forum ägern sich viele über die fehlenden Karten für Motorradfahrer, bzw. die Navis lassen sich nicht über Einstellungen auf schöne Motorradstrassen einstellen. Diese Karten lösen das Problem. Es gibt diese Karten einmal für DACH und Benelux und seit kurzem auch Frankreich, Italien, Spanien und Portugal. Für mich ist damit eigentlich das abgedeckt, was ich brauche. Besser geht es für Garmin nicht! Ich find es nur ganz interessant, dass hier noch nicht mehr dazu geschrieben wurde!


    Gruß


    Fjr.......

    Noch etwas zum Ausschluss der Bundesstrassen.


    Bei meinem 550 hatte ich sie auch mal ausgeschlossen (Autobahn auch). Das führte zu doch sehr, sehr merkwürdigen Umwegen. Von einer Bundesstrasse in einen Ort. Dort ging es dann durch kleine Strassen bis ich wieder auf der Bundesstrasse war. Das ganze hat 12 Min. gedauert und es war nervig. Dann gabs eine Wiederholung beim nächsten Ort und immer nur dann, wenn eine Bundesstrasse an einem Ort vorbeiführt! Der Garmin sucht dann krampfhaft nach Strassen, die nicht zur Kategorie Bundesstrasse und Autobahn gehören und man fährt sie ab. Die Effekte hat ein Bekannter von mir ebenfalls auf seinem Zumo 550 beobachtet. Für mich stellt diese Ausschlussfunktion daher auch auf dem 660 keine Vorteile da. Da macht es für mich eher Sinn eine gute Planung via MPT und MS auf dem PC zu machen. Da erwische dann auch die Strassen, wo ich exakt entlang will. Auch für eine freie Planung kann man ja mit Waypoints arbeiten. Wenn ich als Tourguide 5 - 10 Leute (Kollegen usw.) hinter mir habe, wirds dann beim Ausschluss von Bundesstrassen und einer Routenberechnung durch das Navi selbst, nicht einfach. Für Tourteilnehmer steigt das Risiko einfach durch die kleinen Strassen mit vielen Ampeln usw..


    Abgesehen davon könnte die Funktion aber ruhig drinstehen. Es ist jedem freigestellt sie zu nutzen. Zuviele Funktionen sollten aber auch ein Navi nicht unübersichtlich machen. Ich für meinen Teil nenne die Software auf meinen Garmins immer Bananaware. :-)) Sie reift beim Anwender! Trotz allem finde ich nichts besseres zum navigieren.


    Gruß


    Bernd

    Hi Tim,


    mit dem Quest 2 habe ich keine guten Erfahrungen machen können! Der Prozessor ist mit den NT-Karten hoffnungslos überfordert. (Hier CN7NT Europa). Die Empfangseigenschaften sind nicht gut! Ich habe das Gerät nach ca. 18 Monaten, mit zwischenzeitlichen Austausch, an Garmin zurückgegeben und ca. 3/4 des Kaufpreises erstattet bekommen. Ich hatte hier auch noch einmal einen Bericht mit meinen Erfahrungen eingestellt. Der Quest 2 Hat aber bzgl. Speicher die Nase gegenüber dem Quest 1 vorn. Es waren fast 500 MB frei. Da habe ich dann mal Kacheln aus den nicht NT Karten draufgeschoben. Damit lief der Quest 2 genauso wie der Quest 1. Bleiben noch die schlechten Empfangseigenschaften des Quest! Ich bin heute sehr froh, dass ich mir einen Zumo 550 gekauft habe! Fast alles ist besser! Fast!


    Meine Empfehlung an den TIM. Lass bitte die Finger von dem Gerät. Alternativ ist der Etrex Vista auch zu empfehlen! Allerdings ohne Ton! Sowohl beim Zumo als auch beim Etrex gibts mit Speicher und Empfang keine Problem (aktuelle Modelle) !


    Viele Grüße


    Bernd

    Hi 8,


    das bringt eh nur in den Städten was. Außerhalb in der freien Landschaft gibts in vielen Staaten (Utah, Nevada, Arizona auch Califonien und andere) nicht mal mehr Radioempfang. Lausche lieber den Verkehrsnachrichten, der lokalen Sender in den Ballungsräumen. Die sind aktueller. In Chicago wird z. B. direkt vom Saerstower (106te Etage meine ich) aus der Verkehr beobachtet und die Infos in der Rushhour immer aktuellausgegeben. Ansonsten ist auf den Interstates nicht so häufig Stau oder sonst eine Behinderung. Das Land ist einfach nicht so dicht besiedelt.


    Viele Grüße aus dem Münsterland


    Bernd

    Hallo Stefan,




    wie hast Du das mit den ca. 5000 (Fünftausend) Abbiegeanweisungen geprüft, bzw. wo bekommt man die alle angezeigt? Drücke ich unten rechts auf "Abbiegen in" bekommt man die Abbiegeanweisungen angezeigt. 125 Abbiegeanweisungen sind zwar möglich, aber das ist doch weit entfernt von 5000.


    wenn Du die Route im Mapsource einmal rechnen läßt, dann kannst Du dort auch die Menge der Anweisungen überprüfen! Wenn ich Recourcenprobleme angezeigt bekomme, schaue ich erst immer dort einmal nach. Der Scheitelpunkt liegt meist bei max 5.100 Anweisungen. (nicht alles Abbiegeanweisungen) Auf dem Zumo selbst kannst Du das nicht prüfen.


    Ich finds nicht unübersichtlich, sondern eher eindeutig und nachvollziehbar!


    Viele Grüße aus dem Münsterland


    Bernd

    Hallo Holger,


    "Dann habe ich einen kompl. Reset durchgeführt"


    Das mit der + und Aus Taste?


    Danke und Gruß
    Holger


    Ja, ich hatte mir das aus einem Beitrag des Moderators geholt!


    Einfacher Reset: Taste POWER und gleichzeitig Taste "+" drücken


    Allerdings waren alle meine eigenen Daten dann auch weg!


    Viele Grüße aus dem Münsterland


    Bernd

    Hallo,


    ich habe den Zumo jetzt 1 Jahr und bin sehr zufrieden mit dem Gerät. Nicht perfekt, aber schon recht nah an meinen Wünschen dran. Hier ein Fehler, den ich hier in diesem Form noch nicht gefunden habe. Mal betreibe ich den Zumo im Auto und mal auf dem Bike. Vor kurzem ist mir aufgefallen, dass der Zumo im Auto keinen Ton mehr von sich gab. Nicht so schlimm dachte ich, alles kontrolliert und keinen Fehler gefunden. Dann habe ich die Autohalterung überprüft. Dort konnte ich auch keinen Fehler feststellen. Zur Sicherheit bin ich zu einem Freund gefahren und habe auch an dessen Autohalterung keinen Ton mehr erhalten. Im Verlauf der Tests und mehrfachem Neustart des Zumo kam dann ein weiterer Fehler hinzu. Gerät eingeschaltet und beim laden der Karte schaltete sich der Zumo immer wieder aus. Also den Akku raus und nach einer Minute wieder eingesetzt. Das Problem war noch immer da. Dann habe ich einen kompl. Reset durchgeführt und siehe da, er hat wieder seinen Dienst aufgenommen. Auf der dann folgenden Tour in die Pfalz (Fr., Sa. u. So., (ca. 1.150 Km) hat der Zumo ohne Mucken seinen Dienst verrichtet. Selbst in den vielen Wäldern der Pfalz gab es keine Probleme. Vielleicht sollte ich so zweimal im Jahr einen kompl. Reset machen und der Zumo läuft immer perfekt. Wer hat da schon ähnliche Erfahrungen gemacht?


    Viele Grüße aus dem Münsterland


    Bernd

    Hallo,


    den Europäern scheint nun auch die Abhängigkeit vom GPS-System nicht zu gefallen. Wenn alles noch mal so wird, wie geplant, dann sollte uns Galileo alle Wünsche erfüllen. Warten wir mal ab, was da noch so auf uns zukommen wird. Vor allem ist offensichtlich den Europäern die Genauigkeit der Systeme wichtig. Ich bin mit meinen beiden Garmins aber voll auf zufrieden!


    Viele Grüße aus dem Münsterland


    Bernd

    Hallo,


    die Navis könnten genauer sein. Das hat nichts mit Garmin zutun. Das GPS gehört nun mal den USA und die haben für die nicht militärische Nutzung diese nicht so hohe Auflösung freigegeben.("C/A"-Code) Im Falle einer kriegerischen Auseinandersetzung kann es sogar passieren, dass der zivile Bereich total stillgelegt wird. Für den Bereich der Forschung und für das Militär gelten andere Maßstäbe ("P"- oder Präzisionscode). Ein Freund ist Geophysiker und hatte die Gelegenheit auf einem amerikanischen Forschungsschiff Tiefseeforschung zu betreiben. Die finden Ihre Bohrungen in 2700 Meter Tiefe ohne große Probleme wieder. Und auch über ein GPS. Das Militär nutzt das GPS zur Steurung von Lenkwaffen auf feste Ziele. (Eine Awacs erfaßt dabei die Koordinaten des Ziels und übermittelt die Daten an einen Lenkflugkörper, der z.B. von einem Bomber abgeschossen werden kann, oder von Schiffen aus gestartet wird.) Dabei soll es sogar bis auf die CM-Ebene genau gehen. Der "P" Code ist verschlüsselt und kann nicht von unseren Navis entschlüsselt werden. Das leider ist die schlechte Seite des GPS, aber dafür wurde es auch von den USA geschaffen. Ich freue mich zwar, dass auch wir es benutzen dürfen, aber es hat auch einen etwas bitteren Beigeschmack. Trotzdem habe ich mittels GPS schon supergute Touren fahren können.


    Viele Grüße aus dem Münsterland


    Bernd

    Ups, da hab ich den falschen Button erwischt! Sorry!


    Nu aber!


    Nun zu meinen Fragen:


    Wird die Topo auf den Zumo-Speicher oder auf die SD-Karte geladen ? Wenn auf SD-Card (was ich vermute), welche Mindest-Größe sollte die SD haben, wenn mann auch noch ein paar Routen, MP3`s (alleine 1 GB usw. drauf haben will ?
    Lohnt sich eine schnelle und teure SD-Card, oder genügt Standart ?


    Wenn Du nicht unbedingt MP3s während der Fahrt höhren musst, dann reichen wohl 2 GB aus. Ich habe die Topokarte auch und habe größere Teile davon auf ein normale SD-Karte 2 GB kopiert. Es war ungefähr noch 1 GB frei. Dazu hatte ich noch eine größe Anzahl POIS (viele Ladenketten und diverse Belichtungssysteme) 35 MB auf dem Zumo. Alles eingeschaltet! Und ??


    Das war nicht so gut! Der Bildaufbau war teilweise so langsam, dass ich schon bei 70 Km/h ein leeres Display hatte. Der Zumo kam mit der Berechnung/Darstellung nicht mehr hinterher. Auch ohne Route ergaben sich Probleme in der Wiedergabe auf dem Display. Dann habe ich alles auf eine 8 GB High Speed SD Karte kopiert! Das hat auch nichts geändert. Vom Prinzip her ist der Zumo da schon mit einfachen Karten gut ausgerüstet. Es ist unnötig dafür viel Geld auszugeben. Mute dem Zumo auch nicht zuviel zu. Auch der hat seine Grenzen. Da kann ich allerdings gut mit leben!


    Viele Grüße


    Bernd

    Hi Jackie67,


    genau diese Frage hat ich am Wochenende auch vor der Nase. Du kannst das auch mit einer bestehenden Route auf dem Zumo selbst machen. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass Du schon eine fertige Route auf dem Zumo hast. Lade diese Route, Button unten rechts "Bearbeit" drücken (nicht die grüne LOS-Taste), "Manuelle Reihenfolge" anwählen, Startpunkt Deiner Tour drücken (ist dann rot unterlegt), Pfeiltaste (runter) solange drücken, bis Du unten am Ende zu einem leeren Feld kommst, drücke die untere von den beiden grünen Testen mit dem Pluszeichen (der ehemalige Startpkt wird eingefügt). Markiere dann Deinen ursprünglichen Zielort (einfach drauf tippen). Er ist dann rot unterlegt. Drücke die Pfeiltaste (rauf) solange bis Du oben am Anfang zu einem leeren Feld kommst, drücke die obere der zwei grünen Plus-Tasten und das ehemalige Ziel wird eingefügt. Drücke die Taste "Karte" und der Zumo berechnet. Je nach Länge der Strecke endet die Berechnung mit der Anzeige "Route ist zu lang. Führung wird aktualisiert......". Button "OK" drücken. Du bekommst die Karte mit einem Streckendurcheinander angezeigt. 2 x den Button "Zurück" tippen. Du kehrst in das Menü zurück was mit "Namen ändern" beginnt. Pfeiltaste (runter) 1 x drücken. Wähle den Menüpunkt "Optimale Reihenfolge" aus und warte einen Moment!! Der Zumo berechnet nun die Strecke neu. Gehe mit der "Zurück" Taste zur Zieleingabe und wähle die Route (leider noch alter Name) aus. Start Button drücken und los gehts! Bei mir hat es so funktioniert. Durch einfaches verdrehen von Start und Ziel kannst Du alles wieder umkehren! Teste es selbst einmal. Einen andere Möglichkeit habe ich nicht gefunden! (Achtung! Automatische Neuberechnung solltest Du ausschalten!!)


    Entschuldige bitte die Form dieser Erklärung. Ist etwas kompliziert zu beschreiben. Falls ich es zu unverständlich geschrieben habe, dann melde Dich einfach mit einer pers. Mail.


    Wenn das schon jemand beschrieben hat, bitte nicht ärgern. Ich wollte jetzt nicht noch einmal das ganze Forum auf den Kopf stellen und suchen.


    Über ein Echo(?) würde ich mich sehr freuen! :)


    Viele Grüße


    Bernd

    Hallo,


    die Obergrenze der Pois kenne auch ich nicht. Ich kann Dir aber sagen, was passiert, wenn Du zuviel vom Zumo verlangst. Ich hatte den Marco Polo Reiseführer Europa (ca. 160 MB und dann auch noch eine weitere Poi - Sammlung von ca. 35 MB (Gefahrenpunkte Europa, Supermärkte, Apotheken und vieles mehr! (ca. 2000 Pois)) auf dem Zumo. Darunter hat der Bildaufbau erheblich gelitten. Teileweise war während der Fahrt nicht mal mehr eine Karte auf dem Display. Trotzdem verdaut der Zumo aus meiner Sicht da eine ganze Menge, zeigt aber auch deutlich, wenn es ihm zuviel wird. Du wirst es sicher auch merken, wenn der Bogen überspannt ist!


    Viele Grüße


    Bernd