Beiträge von Technikfan

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    .....


    Solche "features" sind zwar nett, dennoch müssen wir zuvor dringend primär wieder Eigenverantwortung in die Leutz prügeln...


    Wie ??? Verantwortung für das eignen Handeln ??? Ist das nicht etwas viel verlangt ? Ich habe hier eine technische Vorrichtung in Außenspiegel die vor Gegegnständen im "toten Winkel" warnt. Das Ding hat nix angezeigt, also habe ich die Spur gewechselt. Ich konnte ja nicht ahnen, daß Sie mit Ihrem Motorrad dort waren. Da hat die Technik nicht richtig funktioniert.....


    Das wird dann noch schlimmer.


    Schöne Grüße
    Jens

    Moin,


    bei meinen Rechnern konnte ich so ein Verhalten nicht feststellen, jedoch vermute ich entweder alte Graphiktreiber oder ein Motherboard mit integrierter Graphik und gemeinsam genutztem Hauptspeicher. Wenn der Speicher recht klein und voll geladen ist, könnte der Fehler durch das Swapping des Hauptspeichers entstehen....
    Ist jetzt mit den wenigen Angaben natürlich nur eine Vermutung.


    Schöne Grüße
    Jens

    Moin Adi,


    du machst leider nix verkehrt. Die Nüvi sind reine Auto-A-nach-B-Navis. Die können mit einer in BC geplanten Route nix anfangen wie die Zumo fürs Mopped. Mit dem Nüvi fährst du von A nach B und wenn du in B bist, kannst du ihm was von C erzählen...


    Da sind die Zumo durch den anderen Verwendungszweck deutlich leistungsfähiger. Ich lebe mittlerweile mit einem Zumo 350 LM sehr gut....


    Schöne Grüße
    Jens

    Moin Matthias,


    der MN3 hat zwar 2GB Speicher, der ist aber nicht vollständig für Karten nutzbar. Wenn du Karten zusammenstellst, sollte es nicht mehr als 1,6 GB sein. Alles andere Führt zu Abbrüchen. Auch GarminExpress kannst du vergessen, da der MN3 nicht kompatibel ist. Kartenupdates laufen in der Windoof-Welt nur über den MapUpDater. Wie es sich beim Mac verhält, weiß ich leider nicht.


    Schöne Grüße
    Jens

    Moin Georgios,


    natürlich kannst du deiner Schwägerin die Datei senden, jedoch kann sie bei Ihrem Nüvi definitiv nix damit anfangen. Diese simpel Nüvis sind für die reine A nach B Navigation und haben KEINE Routenverwaltung.


    Bringt also leider nix.


    Schöne Grüße
    Jens

    Moin,


    im BC fehlt mir noch die Verwaltung von Kartenkacheln. Da mein MN3 nicht mit so massig Speicherplatz gesegnet ist, muß ich über MS notwendige Kacheln nachladen. In BC gibt es keine Möglichkeit dafür. Bleiben halt alle Geräte mit <4 GB auf der Strecke. Eigentlich schade...... Also wurstel ich weiter mit MS der letzten Ausgabe herum.


    Schöne Grüße
    Jens

    Moin,


    ja schämst du dich nicht mit so Uralt-Geräten durch die Landschaft zu eiern ??? Da muß sofort was Neues mit neuen Fehlern her ^_^.


    Bei den Altgeräten zeigt sich Garmin bei der Registrierung mittlerweile recht kulant, da sie selbst seit 2009 keine passenden Karten mehr anbieten. Ich hatte 2 2610er mit verschiedenen registrierten Karten. Beide Geräte waren registriert und bei einem ist dann der Screen unreparierbar defekt geworden. Nach einem Anruf bei Garmin hatte ich dann alle registrierten Karten beider Geräte auf dem Funktionsfähigen.....


    Viel Spaß mit deinem "Backstein"
    Jens

    Moin,


    das 3790 ist doch kein "LM"-Gerät (Lifetime Maps). Somit kann durch die Löschung des Gerätes aus der Registrierung des Bekannten das Recht auf die Kartenupdates verfallen sein (so die Lesart von Garmin). Die Updateberechtigung ist an das Gerät UND den Besitzer gebunden. Bei den LM-Geräten ist die Berechtigung nur an das GErät gebunden.


    Bleibt dir nur die Möglichkeit, das Gerät neu bei Garmin zu registrieren und zu hoffen, daß das Lifetimeupdate in dem Datensatz erhalten gebleiben ist ....
    Die Seriennummer ist i.d.R. auf einem Aufkleber auf der Rückseite. Einfacher ist es das Gerät am PC anzuschließen (wie bei den Kartenupdates) und dann die Registrierung auszuführen.


    Schöne Grüße
    Jens

    Moin,

    mit den alten Geräten hat man so seine liebe Not beim Kartenupdate.
    Der Mapupdater kann nur den alten Kartensatz löschen, der per Maßupdater geladen wurde. Alles, was per Mapinstaller geladen wurde, wird nur durch die erneute Anwendung des Mapinstaller überschrieben.
    Dank des kleinen Tool von Garmin (-> Massenspeichermodus) habe ich den Speicher geräumt und den Kartensatz 2014.20 ganz Europa nur auf dem PC installiert. Die gewünschten Kachel habe ich nur per Mapinstaller übertragen - so nach alter Väter Sitte. Es hat den Vorteil, daß nur ein Kartensatz auf dem Gerät verwaltet wird, der Haken ist, daß es ewig dauert bis die Indexdateien und die Kartendaten auf dem Gerät sind.

    So kann man zumindest den Speicherfüllstand gezielt steuern.

    Eine bessere Idee hatte ich noch nicht.

    Schöne Grüße
    Jens

    Moin Samsi,

    mit den normalen Mitteln kommst du an den Speicher nicht heran. Nur mit dem Tool von Garmin kommt man in den Massenspeichermodus. Wenn du nur Steffi geladen hast, wäre der Platzgewinn minimal. Durch das Löschen der Sprachen wird Speicher frei, der für Karten, WPs und Routen verwendet wird. Für Tracks gibt es keinen Gewinn.
    Der MN3 wird automatisch zum 3+ beim Firmwareupdate auf Version 4.40. Einen Vorteil konnte ich jedoch nicht entdecken.....

    Schöne Grüße
    Jens

    Moin,

    ich habe immer den Mapupdater verwendet (siehe #1) und bei mir war die Option "Mitteleuropa Gegend" nicht rot sondern wählbar. Gestern Abend war es ebenso, aber es funktioniert nicht. Da ist wohl bei der Berechnung des erforderlichen Speicherplatzes etwas falsch in den Werten.....

    Daher auch meine Warnung.

    Schöne Grüße
    Jens

    Moin Gemeinde,
    der MN3 lebt wieder dank der Unterstützung der Mitarbeiter der Service Hotline von Garmin Deutschland.
    Da mit den Bordmitteln nichts mehr zu machen war, habe ich vom Service ein kleines Tool erhalten, mit dem man den MN3 in den Massenspeichermodus versetzen kann. Es war ein ziemliches Gewürge, aber schließlich hat es funktioniert. So habe ich alle Kartenimages gelöscht und das Gerät war wieder ansprechbar. Also umgehend 2014.20 Europa Gegend installiert und ..... die Kiste hing wieder. Also nochmals mit einem kleineren Kartenpaket. Noch läuft die Installation, aber es sieht gut aus.


    Daher die dringende Warnung an Alle, die Geräte mit begrenztem Speicher (z.B. 2720, MN3 usw,) mit max. 2GB haben. Europa Gegend paßt nicht mehr in den Speicher. Es gibt keine Warnung bei der Installation und das Gerät friert wegen Speichemangel ein. Der Kartensatz hat im Speicher eine Grüße von 1.974 MB und das ist zuviel. Also zwingend kleineren Kartensatz wählen und dann über MS oder Mapinstaller nötige Kacheln nachladen.

    Schöne Grüße
    Jens

    Moin Reisender,

    bis zu dieser Anzeige komme ich leider schon nicht mehr, da das Gerät vorher einfriert......
    Die Garmin-Helpline wollte mir ein Tool senden, mit dem man den MN3 in den Massenspeichermodus versetzen kann. Leider hat die Mail bislang nicht geklappt. Mal sehen was sich heute ergibt.....

    Mit den Standardmitteln für User ist dem Problem definitiv nicht bezukommen. Garmin sieht auch in dem Tool die einzige Chance, ist sich aber nicht sicher, ob es funktioniert, da der Bootvorgang nicht abgeschlossen wird. Das kann heiter werden......

    Schöne Grüße
    Jens

    Moin Reisender,

    die Idee ist prima, jedoch habe ich alle Updates (6) bislang mit dem Mapupdater (von Garmin zu diesem Zweck bereitgestelltes Programm) durchgeführt. Bislang sind immer alle alt Karten gelöscht worden und das Gerät war mit den neuen Karten ansprechbar. An diesen Fehler mag ich nicht glauben, jedoch kann ich es nicht prüfen, da der MN3 die boot-Routine nicht abschließt und ich so keine Eingaben machen kann. Ein nochmaliges Karten Update ist auch nicht möglich, da das Gerät zur Zeit von KEINER Garmin-Software zur Übertragung von Daten erkannt wird.

    Ich habe mittlerweile die Theorie, daß der Kartensatz 2014.20 Europa Gegend so groß geworden ist, daß der Speicher leicht überfüllt ist und so die Routingdaten nicht vollständig in den Speicher gepaßt haben und so dieses eigenartige Verhalten ausgelößt haben. Ist nur eine Theorie, da ich nicht auf den Speicher zugreifen kann.

    Hat jemand es mit seinem MN3 schon erfolgreich das 2014.20 installiert ???
    Gibt es ein SW-Tool mit dem man in den Massenspeichermodus kommt ???
    Wieso gibt Garmin keine Warnung vor dem Update heraus ???

    Täte mich jetzt sehr ärgern, wenn das Update ein funktionsfähiges Gerät zerschossen hätte.

    Bin weiter auf der Suche nach Informationen. Danke im Voraus.

    Schöne Grüße
    Jens

    [INDENT]Moin Gemeinde,

    ich bin nun wirklich nicht der Garmin-Rookie, aber jetzt weiß ich auch nicht mehr weiter. Mein Motorradnavigator III ist zum Autisten geworden und ich komme nicht an das System heran.
    Ich habe mittels Mapupdater 3.2.2 das Kartenupdate der 2014.20 auf gespielt. Da der interne Speicher begrenzt ist, kann man nur den Kartenausschnitt "Europa Gegend" verwenden. Das Update ist ohne Fehlermeldung durchgelaufen. Nach dem Trennen vom USB war das Gerat beim Einschalten mit der Meldung, daß der Kartensatz nicht routingfähig sei. Der Bootvorgang friert ein und es gibt keine Reaktion auf Eingabeversuche. Also Userdaten löschen - gleiches Ergebnis. Master-Reset führt auch zu dem Autisten....
    Alle Versuche mit Garminprogrammen (Webupdater, Mapupdater, Firmwareupdate 4.40, BaseCamp, MapSoure - Express unterstützt das MN 3 nicht) auf das Gerät zuzugreifen scheitern, weil das Gerät nicht erkannt wird. Gleichzeitig wird das Gerät aber in dem Gerätemanager unter Windows XP Prof. als Garmin USB Dievice angezeigt. Der USB-Treiber 2.3 funktioniert also.
    Da der MN 3 nicht mit den Mitteln für User in den Massenspeichermodus versetzt werden kann, ist es nicht möglich die Kartesätze zu löschen und so den "verklemmten" Speicher zu befreien.... Bis zum Update (Lifetime) lief das Gerät ohne Fehler und jetzt habe ich "Kernschrott mit funktionierenden Display".

    Bin für alle sachdienlichen Hinweise dankbar.

    Schöne Grüße
    Jens
    [/INDENT]

    Moin,

    jetzt wird es lustig. Wenn Garmin den Mapupdater sterben läßt und nur noch Express am Start ist, bekomme ich mit meinem BMW MN3 ein echtes Problem mit meinem Lifetime-Update. Das dämliche Express weigert sich hartnäckig den alten Backstein zu akzeptieren (Gerät wird nicht unterstützt).

    Das kann ja heiter werden....

    Schöne Grüße
    Jens

    Moin Thomas,

    auch ohne die Kabel aus der Bucht kannst du es testen. Wenn du der Garmin nur über USB an den heimischen PC anstöpselst um z.B. neue Routen zu übertragen, startet der Garmin nicht. Erst wenn du die externe Stromversorgung in der Steckdose dazu anschließt, startet das Gerät....
    So ist ein Laden über USB definitiv ausgeschlossen, egal was in der Bucht behauptet wird.

    Schöne Grüße
    Jens