Beiträge von flh75

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Bisher fragte mein XT (und nicht nur das) bei einem Stopp an einer Tankstelle, ob ich getankt habe und ob die Tankanzeige zurückgesetzt werden soll. Das kommt jetzt bei einer Tour bei 2 Tankstellen nicht mehr. Hatte noch die letzte Firmware drauf (inzwischen auf die aktuelle aktualisiert) und neueste Karte. Verändert habe ich an den Einstellungen eigentlich nix. Jemand ne Idee, welche Einstellungen Voraussetzung sind um die anzeige zu aktivieren ?


    Thomas

    Bin ich der einzige, den die doppelte Frage beim Einschalten nervt? Wieso muss ich jedesmal der Endbenutzerlizenz zustimmen? Einmal sollte reichen!

    Hatte ich anfangs. Inzwischen nicht mehr. Auch ohne Sat Verbindung. Weiß nicht, warum nicht mehr. Hate aber nix mit dem neuen Firmwarestand zu tun.


    Thomas

    Nein, eben nicht. Bei Strom-aus schaltet die Kiste schaltet das WLAN ungefragt wieder ein und sucht nach Updates. Abhilfe sollte schaffen, die gespeicherte WLAN-Verbindung zu löschen, bringt aber auch nix, beim Ausschalten versucht er trotzdem upzudaten.

    Schön für Dich, aber es scheint eben auch Leute zu geben, die dieses "Friss-oder-stirb-Feature" mächtig nervt, sonst hätte Garmin kaum so schnell reagiert.

    Meins sucht nicht nach nem Update nach abgeschaltetem WLAN. Bin ich mir ziemlich sicher.

    Thomas

    Ich nutze das XT an verschiedenen Motorrädern und habe mir jeweils die original Garmin Halterung (Stromversorgung) montiert. Kann die Touratechhalterung problemlos gewechselt werden ?


    Thomas

    Und neue Version für Basecamp und Express auf dem Mac führt dazu, dass Basecamp nicht mehr abstürzt. In Basecamp wird das XT erkannt. Im Finder nicht. Basecamp und Express zusammen funzt wohl immer noch nicht. Aber nacheinander sehr wohl. Übertragen von zB Tracks vom Zum auf die Festplatte geht auch.


    Thomas

    War jetzt am Wochenende 4 Tage auf Tour. Das Zusammenspiel zwischen XT, Sena SRL, IPhone 11 und Verbindung im Intercom zu einer anderen Sena Freisprecheinrichtung, war nicht gerade berauschend. Abbrüche (Bluetoothverlust) zwischen Sena und XT und XT zu IPhone. Plötzlich Navi Ansage dauerhaft ganz leise obwohl nix verstellt. Verbindung hatte ich Sena zu Xt und IPhone. Und Ihone auch zum XT. IPhone zum Sena auch mal rausgenommen. Nachteil ist dann, dass man keine Einstellung über die App am Sena vornehmen kann. Denke, das alles ist nicht unbedingt ein XT Problem, aber eigentlich müssten ja irgendwie mal zuverlässig funzen.
    Thomas

    Man kann die Sena, das XT und ein Mobiltelefon ja auf verschiedene Art verbinden. Telefon an XT, aber nicht an Freisprech, Oder beides. Das wird wohl unterschiedlich gehandhabt. Warum machen dass einige so, andere aber anders. Vorteile / Nachteile ?


    Thomas

    Also wenn ich mir die Kontakte im Halter so ansehe, habe ich da nicht viel Vertrauen, dass die lange halten. Der Gummischutz ist völlig blödsinnig konstruiert. Der müsste einfach aussen eingeklemmt werden und die Kontakte komplett frei bleiben anstatt dass die Kontakte in die kleinen Löcher gedrückt werden. Sitzt das nicht richtig (was man nicht kontrollieren kann), werden die Kontakte nach hinten gedrückt.


    Thomas

    Oder FC-Moto.de. Meine heute gekommen plus Kabelbaum.


    Thomas

    /Edit - Mit Anmeldung zum Newsletter Gibts 10%. Aber sollte man evt besser zum Kauf des XT verwenden. Bei Kauf über Ebay gibts die 10% auch

    Lese hier sporadisch schon mal mit, aber seit ich ein 590 habe, ist der Bedarf an Infos etwas weniger geworden. Jetzt beim XT ist der Bedarf wieder grösser. Ich nutze mein 590 auf 3 Motorrädern. Daher Kabelbaum gestrippt und mit einem Zwischenstecker von Touratech versehen um die Navihalterung einfach umsetzen zu können. Das wollte ich nun mit dem XT auch machen. Allerdings ist beim XT aber jetzt der Stromumwandler (das kleine Kästchen) In die Leitung gewandert. Ich könnte natürlich die Leitung kürzen und somit das Kästchen in die Nähe der Halterung bringen. Bin mir aber nicht sicher, ob das wasserdicht ist. Die komplette Leitung irgendwie um das Navi zu wickeln kann’s ja auch nicht sein.

    Alternativ könnte ich mir natürlich für jedes Motorrad ne sep Halterung incl Leitung für 60 Euro kaufen. Aber irgendwie widerstrebt mir das. Irgendeiner ne andere Idee ? Und wie seht ihr das mit der Dichtigkeit des Wandlers ?


    Thomas

    Ergänzung: Warum ist da eigentlich keine Sicherung mehr in der Leitung ?

    Ich bin mir nicht sicher, ob das vorher nicht auch schon war, aber kann es sein, daß Garmin mit dem 3.20 Update die Autobahnen und die Bundesstraßen bei den Routebvermeidungen wieder zusammengelegt hat?


    Sobald ich den Autobahn-Haken bei den Vermeidungen setze, will das Gerät mich auf keinen Fall über Bundesstraßen routen. War das vorher auch schon so?


    Bundestrassen scheinen ok, solange die 2-spurig sind. Bei der letzten Tour wollte mich mein 590 partout und permanent von den vierspurigen Bundesstrasse runterholen....:(


    Also nochmal die Frage: War das bei 3.1 (3.0 ?) auch so ? Ich meine nicht. wenn ja, dann bräuchte ich mal die enstprechende FW.


    Thomas

    Hallo Rabbit-HH,


    Ich denke (hoffe), dass an dem Gerät etwas nicht in Ordnung ist.


    Yepp - sieht so aus.


    Ja klar hast du bei einer Unterteilung nicht die endgültige Ankunftszeit oder Rest KM. Ich kann damit leben. Du offensichtlich nicht und insofern ist es ein Nachteil für dich. Aber evt klappts ja nach der Rep.


    Thomas


    Hallo,
    entweder hast du doch nicht die neueste Firmware (ab 3.9+) drauf, oder du hast irgendwelche Daten auf deinem Gerät, die zu den Verzögerungen führen. Klar ist natürlich auch, dass je länger deine Route ist, die (Neu-)Berechnung länger dauert. Was hindert dich bei der Planung Zwischenpunkte zu setzen und Routen von 200km zu planen ? Tanken und Pause machen muß doch sicherlich auch du.
    Mein Navi (neu-)berechnet die Route sehr flott und abgestürtzt ist es bisher noch gar nicht. Evt solltest du es mal einschicken.


    Nur mal so nebenher: Autonavi kann mehr ? Frag mal nach bei BMW.


    Thomas

    Hallo


    das BHS 600 BT Set von IMC kann Stereo + 2 BT Geräte koppeln, sowie noch über Kanal 2 Gegensprechen.
    Da könntest du den Zumo koppeln und dein Handy. Da kommen die MP3 vom Handy dann sogar in Stereo. Nachteil: Man kann das Handy nicht über den Zumo bedienen.
    Besser geht das allerdings über die Audio out Buchse des Halters und nem BT Adapter und wie hier empfohlen mit den MP3 auf der SD Karte des Zumo. Anleitung dazu gibt es hier im Forum. Mal nach Zumo + BHS600 suchen.


    Thomas