Beiträge von Navinaut

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Negativ.


    Ich hatte das Gerät vom Büro zu meinen Eltern und von da aus nach Hause laufen.


    Angezeigt wird mir eine Luftlinie von zu Hause ins (!) Büro und von da aus die tatsächlich gefahrene Strecke zu meinen Eltern.


    Kann es sein, daß da (m)ein einziger Wegpunkt ("Home") quergeschossen hat, obwohl ich vor Fahrtantritt alle Trackdaten resettet hatte ?



    Zuerst einmal herzlichen Dank, das werrde ich mir in Ruhe ansehen (müssen) !


    Dessen ungeachtet : Kannst Du mir sagen, warum BC mir Luftlinie anzeigt, obwohl mir unter "Eigenschaften" insgesamt 40 (vierzig) Wegpunkte angezeigt werden ?


    Ich denke, daß ich entweder das Gerät falsch konfiguriert oder das System (noch) nicht begriffen habe ... !?

    ein Track hat als Symbol die Fußstapfen. Kann es sein, dass Du aus dem Track eine Route gemacht hast ? Den Unterschied Track vs. Route kennst Du ?


    BaseCamp zeigt links Fußstapfen, aber Luftlinie in der Karte ! :confused:


    Den Unterschied zwischen Track und Route kenne ich (noch) nicht, ich weiß (derzeit) nur, daß es ihn gibt (Handbuch !) ! :o


    Fange gerade erst an, mich damit zu beschäftigen ... ich glaube, ich suche mir eine/n "Nachhilfelehrer/in" im RL ... ! :rolleyes:


    Eigentlich brauche ich nur 2 Dinge :


    • Den auf dem Oregon aufgezeichneten Weg in BaseCamp anzeigen lassen (und vielleicht bearbeiten können) und
    • unterwegs von dem aktuellen Standpunkt aus "Nach Hause" navigieren.


    Das würde mir für den Anfang völlig ausreichen ... ! :rolleyes:

    Seit 4 Tagen habe ich nun das Oregon 700 und habe es so eingerichtet, daß es den zurückgelegten Weg automatisch aufzeichnet und 1 x täglich archiviert. Der Track (die Datei) wird mir auch im Gerät angezeigt, aber eben auch nur dort und weder im Datei-Explorer noch via BaseCamp. Dabei macht es keinen Unterschied, ob das Gerät direkt via USB-Kabel angeschlossen wurde oder nur die SD-Karte via Kartenleser.


    Frage : Wie krieg ich diese Aufzeichnung auf den PC in BaseCamp, um mir den Track in BaseCamp ansehen, die Daten ggf. bearbeiten und daraus eine Route machen zu können [Blockierte Grafik: https://faq.outdoorgpsnavigation.info/images/smilies/icon_question.gif:confused:


    Zusatzfrage : Gibt's brauchbare Literatur, in der ich so was finden kann und die Ihr empfehlen könnt, damit ich Euch nicht für jede Kleinigkeit mit meinen Fragen belästigen muß ?


    MTIA !


    Gruß,


    Joachim.

    :danke:


    Nur daß die Software nicht mehr weiterentwickelt wird bereitet mir etwas Unbehagen : Steht die Oregon-Serie vor dem Aus ? Und ein Nachfolger (mit allen "Kinderkrankheiten ... :rolleyes: ) vielleicht schon in den Startlöchern ?


    Würde es sich - wenn Du zu entscheiden hättest ! - womöglich lohnen, abzuwarten ... ? :confused:


    Gruß,


    Joachim.

    Die ganzen "Trainingsfunktionen", Konnektivität, Apps und Widgets benötige ich alle nicht. Und wenn das Oregon - wie kiozen schreibt - tatsächlich "piepst und zeigt mit Pfeilen an, wo es lang geht", reicht mir das völlig. :tup:


    Wie gesagt : In mehr als 90 % aller Fälle soll mich das Navi nur

    • von meinem aktuellen Standort
    • "nach Hause" navigieren,


    ohne Umwege, aber trotzdem gerne auf fahrradlich angenehmen Strecken - "klassische" Navigation also, nur für's Fahrrad, keine (am PC) "geplanten Routen" ... ! ;)


    Da scheint mir auch nach @Pinin's Ausführungen das Oregon immer noch das für mich ( ! ) bessere Gerät zu sein - oder ? :confused:


    Gruß,


    Joachim.

    Moin !


    Ich muß das Thema doch noch mal hervorkramen ! :huh:


    In diesem Test habe ich im "Fazit" (Oregon 750 t, 7. Absatz) folgenden Satz gefunden : "Die aktive Navigation ist nicht die Stärke des Garmin Oregon 750t. Eine Sprachausgabe gibt es nicht und die Darstellung der 3D-Karte mit Route ist wenig übersichtlich, auch eine Pfeilansicht der Kreuzungstopologie gibt es nicht. Damit ist das Oregon 750t unserer Meinung nach nicht das optimale Fahrrad-Navi, was allerdings auch verwundern würde, denn Garmin bietet mit seiner Edge-Serie spezielle Fahrrad-Navis an."


    Garmin selbst behauptet auf seiner Homepage aber : "Automatische Routenführung (Abbiegehinweise auf Straßen) : Ja (mit optionalen Karten für detaillierte Straßeninformationen)"


    Was denn nun ? Abbiegehinweise/Pfeile oder nicht ? :confused: Genau das - nach Hause navigieren - wäre ja mein Haupteinsatzzweck !


    Wäre ein Edge dafür tatsächlich die bessere Wahl ? Wenn ja : Welches ? Oder am Ende womöglich ein völlig anderes Gerät ? :confused:


    Irgendwie bin ich jetzt genau so weit wie am Anfang ... ! :(


    Ratlosen Gruß,

    Joachim.

    (...) Ich würde es erst mal mit OSM versuchen. (...) Solltest Du mit OSM nicht auskommen, dann kannst Du ja immer noch investieren.



    Das war/ist meine Absicht. :)



    Einen Unterschied gibt es allerdings doch. Die offiziellen Garmin Karten haben einen erweiterten Satz an Routingdaten. Damit sind verschiedene Anwendungsprofile möglich (Stichwort: Active Routing). Das Format dieser Informationen ist leider nicht bekannt. Deswegen können freie OSM basierende Karten dies nicht anbieten. Das könnte gerade in den Bergen von Interesse sein, wenn sich die Frage stellt, ober der Weg um oder über den Berg jetzt der eigenen Präferenz entspricht.



    Ich denke, das kann ich ebenfalls vernachlässigen : Daß ich mich mit dem Rad in die Berge verfahre, dürfte eher unwahrscheinlich sein, da zieht's mich nicht mal zu Fuß hin ... ! [Blockierte Grafik: https://www.flyingbrick.de/wcf/images/smilies/icon_redface.gif]



    :danke:



    Gruß,



    Joachim.

    Besten Dank für Deine Ausführungen ! :tup:


    Die Größe vom Oregon reicht mir, denke ich. Im Regen fahre ich sicher eher selten, aber selbst wenn, sollte das keine Rolle spielen : Dann will ich nicht während der Fahrt mit dem Gerät 'rumspielen, sondern nur noch ankommen - zu Hause oder an einem anderen Ziel - und nur die dazu (vorab) notwendigsten Eingaben machen. Und so lange sollte ich das Gerät notfalls so weit abdecken können, daß der Regen sich nicht allzu sehr auf die Eingaben auswirkt - hoffe ich jedenfalls !?! :rolleyes: Daher sehe ich keine Notwendigkeit für eine (reine) Tastenbedienung, zumal mir das Display des GPSMap64s dann doch etwas zu "ömmelig" ist ! :rolleyes:


    An Karten wollte ich voraussichtlich die Velomaps verwenden. Einwände ... ?


    Gruß,


    Joachim.

    Hallo,


    ich erwäge, mir ein Navi für's Fahrrad und Wandern (für alle Fälle ... ;) ) anzuschaffen und werde mich über etwas Hilfe in dem Zusammenhang sehr freuen.


    Anforderungen :


    • Egal von wo aus ohne große "Planung" spontan "nach Hause" navigieren.
    • Von A nach B navigieren.
    • Am PC (BaseCamp) erstellte Routen navigieren.
    • Sprachansage "nice 2 have", optische Anweisungen mit akustischem Hinweiston Minimum.
    • Unter allen Bedingungen gut ablesbares Display.
    • Bedienung während der Fahrt nachrangig (warum sollte ich ?).
    • Akzeptanz von OSM-Karten.
    • Akzeptanz von Speicherkarten >= 32 GB.
    • Betrieb mit AA(A)-Batterien und/oder Akkus.
    • "Trainingsfunktionen" etc. überflüssig, "Vernetzung" und/oder Cloudnutzung dito.


    Hintergrund : Ich erkunde ganz gerne mal meine Umgebung mit dem Rad "einfach der Nase nach" und lande mitunter in Ecken, die ich vorher noch nie gesehen habe ("Keine Ahnung, wo ich hier bin !"). Wenn ich genug davon habe, soll mich das Navi einfach "nach Hause" bringen - zwar ohne Umwege, aber trotzdem gerne auf fahrradlich angenehmen Strecken. Gleiches gilt, wenn ich mal zu einer bestimmten Adresse möchte ("A nach B"). Damit dürften rund 90 % aller Fälle (womöglich mehr) erschlagen sein; daß ich Routen am PC erstelle und die dann abfahren will, ist (derzeit noch ? ) äußerst selten.


    Die meisten Geräte sollten meine Anforderungen wohl erfüllen können. Ich habe mich zwischenzeitlich schon etwas auf das Garmin Oregon 700 "eingeschossen", aber womöglich gibt es ja noch was Besseres ... ?


    Was empfiehlt die/der geneigte Forumist/a - und warum ? :confused:


    Gruß,


    Joachim.

    Da keine weiteren Hinweise mehr kamen, habe ich Basecamp einfach mal installiert, allerdings - dem Hinweis von VeloMap folgend - nicht die Versin 4.7.0, sondern die ältere Version 4.6.2, und alles läuft tadellos und stabil !


    Warum die 4.7.0 auf dem anderen PC bei indentischer Basis nachvollzieh- und wiederholbar "abstürzt", vermag ich (immer noch nicht) zu sagen. Solange die alte version (so gut) läuft, soll's mir auch "wurscht" sein ! :D


    Kann zu, danke ! :tup:


    Gruß,


    Joachim.

    Moin !


    Ich wollte mir mal BaseCamp installieren und etwas damit "spielen", insbesondere mit den Velomap-Karten (https://www.velomap.org/de/download/odbl/).


    Gibt es dabei irgendwas zu berücksichtigen ? Bestimmte Reihenfolge ? Mehrfache Neustarts ? Sonstiges ? :confused:


    Auf einem anderen Rechner habe ich damit Probleme (Programm läuft, Velomaps werden angezeigt, aber sobald ich versuche, eine Route zu erarbeiten und einen Startpunkt zu setzen, stürzt BaseCamp kommentarlos ab), und bevor ich mir die hier auch einhandele ... :(


    Gruß,


    Joachim.



    P. S.: Win 7 Pro 64, BaseCamp V 4.7.0

    Wohl dem, der das "richtige" Motorrad fährt und das weltbeste Mopped-Forum im Rücken hat ! :tup::tup::tup:


    Beispiel gefällig ?
    Sa 17. Apr 2010, 19:24 : Posting "mit gerissenem Kupplungszug liegengeblieben"
    Sa 17. Apr 2010, 19:35 : Posting, "Zug ist unterwegs"
    Sa 17. Apr 2010, 20:47 : Posting, "alles erledigt !"


    Da braucht's keinen "Freundlichen" ... ! :D


    Gruß,


    Joachim.

    Hallo, Jens,


    das ist ein klassischer Fall von "Ja ... aber !" : Nicht jeder, der Sachen z. B. bei R*pidShare zum Download anbietet, ist ein Raubkopierer, und nicht alles, was dort angeboten wird, ist illegal.


    Allerdings gebe ich Dir recht, daß der rechtlich zumindest bedenkliche Anteil - vorsichtig geschätzt - erheblich ist.


    Die Frage ist für mich eher, ob die hiesigen Admins rechtlich dazu verpflichtet sind, jedem Link nachzugehen und das zu prüfen. Das ist - je nach Gericht - nach meinem Kenntnisstand durchaus streitig, HH sieht das z. B. sehr viel strenger als der Rest der Republik.


    Gruß,


    Joachim.

    Hallo Joachim,


    meines Wissens muß keine GMAPPROM.IMG im ROM vorhanden sein.


    Herzlichen Dank für die klare Antwort - das beruhigt ungemein ! :D

    Das Updateprogramm wird aber versuchen eine GMAPPROM.IMG zu erzeugen, wenn genügend Speicher vorhanden ist. Diesen Vorgang kann man aber unterbrechen, wie Jens schon geschrieben hat.


    Na ja, wenn genügend Platz wäre, hätte es wohl nicht die zahlreichen Anfragen hier gegeben, daher mache ich mir deshalb wenig Sorgen ... ;)


    Leider habe ich bei meinem Update (1. Versuch, alles neu ... :huh2:) nicht auf den exakten Ablauf geachtet. Ich meine mich aber erinnern zu können, daß ich dem Programm den Speicherort hätte vorgeben können.


    @ Jens : Wenn meine letzte Bemerkung zutrifft, wäre der von Dir beschriebene Weg mit dem Abbruch nicht erforderlich, aber das ist ein guter Hinweis, falls ich mich geirrt habe - danke !


    Gruß,


    Joachim.

    Hallo,


    mit Jens Hilfe habe ich gerade meinen 550 "entmüllt" und firmware- und kartenmäig auf den aktuellen Stand gebracht, i. e. alle "überflüssigen" Daten (nach vorherigem Backup, versteht sich ...) wie hier beschrieben vom Zumo gelöscht und - wie im weiteren Verlauf desselben threads beschrieben - die GMAPPROM.IMG gelöscht und anschließend das Katenupdate GMAPSUPP.IMG direkt auf die SD-Karte geschrieben. - So weit, so gut, alles läuft einwandfrei.


    Aaaaaaber :


    Muß eine GMAPPROM.IMG im ROM gespeichert sein, damit das (nächste) Update funktioniert, oder genügt dazu die jetzt erzeugte GMAPSUPP.IMG auf der SD-Karte ?


    Danke vorab !


    Gruß,


    Joachim.