Beiträge von teleskopix

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Hast du dabei keine .MAP Datei erhalten.?
    Die enthält die notwendigen KalibInfos.


    Kommt drauf an welche Projektion die RMAP hat, das Tool kann bei RMAP nur wenige Projektionen -> ggf. mit CPSL reprojezieren, dann mit dem Tool umwandeln.
    Was sind das denn für Karten, gibt ja ggf. andere Quellen dann hat man u.U. keine konvertiererei.


    Gruß Martin

    Hallo Helmut,
    die Karte besteht aus 2 Karten
    - Grundkarte b.tiles.mapbox.com/v4/strava.2iezdywl/6/12/25.png?access_token=pk.eyJ1Ijoic3RyYXZhIiwiYSI6IlpoeXU2U0UifQ.c7yhlZevNRFCqHYm6G6Cyg
    mit Token
    - Overlaykarte c-globalheat.strava.com/tiles/cycling/color7/6/9/23.png?v=6
    ohne token aber der Ergänzung "?v=6"
    Imho liefert die Overlaykarte die eigentliche Information, ob die Ergänzung "?v=6" notwendig ist müßte man testen


    Gruß Martin

    Unabhängig davon das ich die amtlichen Karten für nicht unbedingt die aktuellsten halte.
    Die wichtigsten Unterschiede zwischen DVD und SD sind:
    - nur die DVD ist Updateberechtigt, also verbilligter Kauf der Nachfolgeversion
    - die Speicherkartenversion ist bei der Benutzung mit Basecamp in der Performance deutlich langsamer, da man die Speicherkarte via Speicherkartenlesegerät oder GPS-Gerät nutzen muß, eine Kopie der Daten auf der Festplatte funzt nicht.
    - wenn die SD für lau angeboten wird, eine gehörige Skepsis da sein sollte ob es ein Original ist, man also bei Reklamationen Probleme haben könnte
    -die DVD mit Gerät verheiratet wird, also wenn neues Gerät kaufen dann auch neue DVD kaufen.


    Grüße
    Teleskopix

    Hallo Marcus,


    woraus schließt du das?


    Bei den Garmin-Downloads steht "Central Europe", wenn man die anderen Downloads durchsieht, ist da auch überall "Germany..." dabei.


    Hallo Hans,
    schau dir mal die Online-Karte an
    http://openmaps.eu/rastermap
    Da ist nur Bayern dabei und da fehlen Teile von Oberfranken, Unterfranken gar nicht. Für Alpen usw. + Osten schöne Karte.
    Der eigentliche Server ist ja tmap.elte.hu/tilesosm/1/17/70474/46984.png


    Gruß Martin

    Hmm,also ich tippe mal das bei dir WEB=http://localhost:8080/ nicht 100% paßt.
    Aber warum so umständlich. Wenn ich mich nicht irre, kann QMS Rmap lesen+schreiben -> erzeuge mit dem aktuellen Mobac eine RMAP deiner Freizeitkarte, die kannst du in QMS wunderbar nutzen.
    Natürlich könnte man auch mit Mobac eine OziExplorer Map machen und diese via Script in eine Geotiff umwandeln, das funzt mit QMS natürlich noch viel besser, da man Höhenmodell usw.. Aber das Script habe ich nur für Linux, gibts auf PN-Anfrage gerne, kein Windows-Support - da kenne ich mich nicht aus.



    @koizen -> QMS kann doch Rmap oder?



    Grüße Teleskopix

    Und du sitzt für das selber machen, wenn mal alles eingestellt ist keine 10 Minuten vor dem Rechner. Dein Rechner rechnet schon mal 1 Stunde u.U.auch noch länger, aber du kannst in der Zeit essen/fernsehen/usw. deine Kiste rechnet einfach stur vor sich um dir "irgendwann" zu sagen, jetzt bin ich fertig, jetzt kannst du das Programm installieren. Und das geht schnell und funzt, also auch das Programm.

    a) danke für den Tipp mit drag und drop
    b) hast sicher recht mit dem Vorschlag: konstruktiv mitzuarbeiten wär besser als nur Probleme aufzuzeigen ...


    Sorry, ich bin halt neu in dem Forum und dachte, daß das melden von Bugs vielleicht auch hilfreich wäre.


    Neu sein ist kein Problem, da haben eigentlich alle Verständnis wenn du noch "viele Fragen" hast.
    Am meisten würden wir uns freuen, wenn du versuchst gem. Anleitung QMS selber zu kompilieren. Keine Angst, selbst wenn du die Anleitung dazu noch nicht nachvollziehen kannst, du darfst zu jedem Punkt fragen/ schreiben bitte helft mir weiter.
    Glaub bloß nicht bei Linux wär das anders, da wird einem auch gesagt selber machen. Dann fängt man an, kommt keine 3 Schritte weit und fragt. Dann ist man dort angekommen, wo die OpenSourceAutoren einen haben wollen. Sie helfen bei jedem Schritt bis das selber machen funzt.
    Das ganze am besten via Forum, da dann 20 weitere auch mit übenkönnen. Und schon merkt man, selber kompilieren ist kein Hexenwerk, man muß von programmieren nichts verstehen. Nur "stur" ein paar Befehle ausführen.
    Warum bekommt man das denn nicht fix+fertig, weil es so viele Faktoren gibt ein Programm für verschiedene Betriebssysteme (Windows ist für QMS min. 5 Versionen) das ein Autor einer Anwendung "verrückt würde", sich um jeden Mist den ein Betriebssystem verursachen kann zu kümmern.
    Wenn jeder es selbst zum laufen bekommt, mit Support, macht es den Autoren mehr Spaß und ist für sie weniger Arbeit.
    "Die Marroten" die dein Rechner hat sind beim selber machen viel leichter und mit viel viel weniger Aufwand (Zeit) via Support=Forum zu lösen als mit fertigen Anwendungen, die man nur installieren muß.

    Sorry, ich hatte die Anleitung nicht gefunden.:(
    Hier https://bitbucket.org/maproom/…eviewer=file-view-default ist die Anleitung.
    Man sollte auch noch https://bitbucket.org/maproom/…eviewer=file-view-default lesen.
    Ich hatte im Wiki nach der Anleitung gesucht, da ist nur die Linuxanleitung :D - fehlt im Wiki nur der Link für die Windows-compilier-Anleitung.


    Also liebe Windowsuser, ran ans selber machen und mithelfen:):)
    dann hat kiozen auch mehr Freude am weiterentwickeln.

    Hallo Kiozen,
    ich bin zwar kein Windowsuser;),
    aber für uns Linuxuser hast du eine kleine Anleitung geschrieben wie das mit dem selber kompilieren funzt. Und die ist so gut, das auch ich es geschafft habe.:D
    Wäre doch sehr lieb wenn huirad ein kleines HowTo schreibt, damit die Windowsuser auch selber kompilieren können. Zugegeben ich habe keine Ahnung wie das unter Windows geht - aber wenn man nicht mehr als bei Linux können muß, ist das auch kein Hexenwerk.
    Dann könntest du einfach auf die Anleitung zeigen, und sagen mach selber:rolleyes:
    (vielleicht sogar für die Version, welche die Fehler mitprotokolliert^_^).


    LG Telekopix

    Hallo,
    diese Meldung macht mich traurig. Bunav hat uns viele gute Tipps gegeben, ich lese hier ja schon seit 1999 mit und da vergisst man gerne, das man selbst auch keine 20 mehr ist.
    Seinen Angehörigen mein aufrichtiges Beileid, möge er in "seinem Himmel" leben.


    Servus und gute Nacht
    Martin

    Jein, der Bedarf scheint mir nicht so groß zu sein. Mit den Region+ Karten und der Alpenkarte sind imho 95% der Nutzer zufrieden. Im Geoclub wüßte ich bei Freizeitkarte keine Anfrage nach blattschnittfreien Karten. Könnte mich auch hier nicht erinnern das bei OpenMTBMap nach blattschnittfreier Karte gefragt wurde.
    Auf die Idee "blattschnittfrei" kommen wahrscheinlich nur Rasterkartenfreaks:D:D

    Lade dir alle Länder die du brauchst, benenne die gmapsupp.img um, z.B. frankreich.img usw. (keine Umlaute, keine Leerzeichen ->Linux!!) dann kannst du alle Länder nutzen.
    Ob man gleichzeitig mehrere *.img nutzen kann, also ohne zwischen den gewünschten Ländern auszuwählen und damit ganz Europa gleichzeitig, muß kiozen beantworten, könnte auch eine Frage vom RAM sein.

    :confused::confused:
    Kiozen hat doch geschrieben, du sollst die Karte für Garmingerät runterladen, nicht die Version für Betriebssystem. Dann hast du auch nur 1 Datei. Ist dein Englisch so mau:eek:


    also z.B. die
    Garmin GPS-Gerät: Deutschland - Installationsimage für Micro-SD-Karte (1.4 GB):