Beiträge von Thomas1259

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Wenn du Garmin gewohnt bist ist TT eine ganz andere Welt. Vor allem was Tourenplanung am PC angeht. Das sind Welten. Routen werden immer neu berechnet ,das lässt sich nicht abstellen. .


    Also ganz so negativ sehe ich das nicht.Nach jahrelangem Gebrauch von Garmingeräten bin ich jetzt mal auf TT 400 umgestiegen, weil er einfach besser eine verlassene Route wieder aufgreift und die kurvenreiche Streckenplanung unschlagbar gut ist.


    Was die Planung betrifft nutze ich sogar Basecamp weiter, weil ich eh nur GPX Tracks an den 400er senden kann.
    Das Menü des 400er ist leichter zu bedienen als bei den Zumos, was insbesondere Neueinsteigern entgegen kommt.


    Also nicht immer gleich alles mies machen wo nicht Garmin drauf steht.
    Ach ja, ein Garmin habe ich auch noch.

    Hallo Tom,


    hilfreich wäre, wenn du angeben würdest, mit welchem Gerät du arbeitest. Der Hinweis auf Basecamp ist ja schon gegeben worden. Ich persönlich versende nur Tracks an mein Navi und lasse dann daraus vom Navi eine Route erstellen, welche dann 1:1 zum Track verläuft.

    Garmin bringt neue Geräte raus, Zumo 345, 395 ( der kann auch Musik^_^) und 595. Nachteil, sie werden teurer sein als die bisherigen Geräte. Die Firmware ist erweitert gegenüber den bisherigen Geräten. Eventuell wichtig für die Kaufentscheidung ?


    Sorry, aber das kann ich so nicht stehen lassen^_^


    Hallo,


    ich habe mal versucht ein wenig Licht ins Dunkel zu bringen. Bei mehr als 29 Wegpunkten mit Fähnchen und Alarm werden die Routen im Zumo geteilt.

    Ich war gestern in unserem P...Shop und kam mit dem Verkäufer ins Gespräch über die neuen Zumos. Er sagte, dass er vor kurzem auf einer Schulung / Infoveranstaltung bei Garmin war. Hier wurde ihm u.a. gesagt, dass:


    1. Mit der Markteinführung nicht vor Mitte July bis Ende August gerechnet werden kann
    2. Garmin in Bezug auf kurvenreiche Strecke selbst sagt, dass man da an TomTom nicht rankommt und dies in absehbarer Zukunft nicht abgestellt werden kann
    3. Die RDKS Sensoren künftig 100 Euro pro Stück kosten sollen:mad::gaga:


    Die Spinnen die Römer, äh Garmisten,absolutes Totschlagargument meiner Meinung nach. Ich habe mich dazu entschieden nach jahrelangem Garmingebrauch jetzt mal das Konkurenzprodukt zu testen.

    Hallo,


    um dieses Problem zu umgehen sende ich nur Tracks in den Zumo und lasse im Gerät vom Track eine Route rechnen, die dann 1:1 meiner Planung entspricht.


    Die Optionen in Basecamp sind vielfältiger als im Zumo selbst, so kann es zu Unterschieden kommen.

    Hallo!
    Hat jemand schon herausgefunden wie man das 590ziger lauter machen kann?
    Habe alle Regler auf 100% die Musik und die Ansagen sind sehr leise, in meinem kabelgebundenen Schubert C3 mit Bear-Lautsprechern.
    Beim 550 gab es die Möglichkeit durch einen kleinen Dateieingriff die Laustärke zu puschen.
    Danke im voraus für Eure Unterstützung
    Dirk


    Hallo Dirk,


    ich habe meinen 590er auch an einer Baehr angeschlossen, mir reicht die Lautstärke, nachdem ich an der Baehr etwas gedreht habe. Leider schreibst du nicht, welche Baehr du verwendest. Ab Verso kann man an der Anlage die Lautstärke einstellen ( unter den schwarzen Gummis ).


    Ich habe das 590 zusammen mit einer Ultima XL gekoppelt, funzt alles super. Was das Brummen betrifft so solltest du darauf achten, dass das Navi und die Baehr möglichst an der gleichen Stromquelle angeschlossen sind und den gleichen Massepunkt haben. Ich habe beide Geräte z.B. an Minuspol der Batterie ( Kabel verlegen ) und am Rücklicht angeschlossen. Dabei mir das Licht über Zündung geschaltet ist, gehen die Geräte auch erst an, wenn ich die Zündung einschalte.


    Sollte das Brummen dann noch vorhanden sein, überprüfe die Kabelverlegung der Baehr Anlage zum Helm. Möglichst nciht im Bereich der Zündspulen verlegen.


    Hilf das immer noch nicht, gibt es für das Zumo 590 / 660 ein spezielles Kabel mit einem Filter bei Baehr ( ca. 45 € ). Ich brauche dies jedoch nicht, da ich wie oben beschrieben vorgegangen bin.

    Das gute Stück ist ein Cardo Rider FM. Ich habe schon das ganze Netz hoch und runter abgesucht aber nichts gefunden.
    Dunkel habe ich da noch etwas im Hinterkopf,gelesen zu haben, dass das Headset kein A2DP-Protokoll kann. Wenn dem so ist, wäre es klar, dass die Medienwiedergabe nicht klappt und es stünde eine "Neubeschaffung" an.


    Genau da liegt der Hund begraben. Kein A2DP - Protokoll. Dein Headset ist zu alt und lässt ich offensichtlich auch nicht firmwaremäßig upgraden. Der 590 benötigt aber genau das A2DP Protokoll.

    Hallo Matthias,


    schau doch mal in den Audioeigenschaften nach. Da wird u.a. auch die Line in Option angeboten. ( 3 Striche oben links oder Schraubenschlüssel oben links )


    Mein 590er fragt mich übrigens, ob ich Mediendateien vom Handy abspielen möchte.

    Hallo,


    mit CN ist die Karte ( NTU 2016.1 ) gemeint. Deren Bezeichnung ist offiziell City Navigator 2016.1, diese gibt es in der NT Version, für ältere Geräte, wie den Zumo 660 und in der aktuellen Version NTU, für die jetzige Zumo Generation ( 3xx und 590 ).


    Hast du den Zumo mal resettet ?

    Hallo,


    du hast zwei Möglichkeiten den Zumo mit externen Geräten zu verbinden. Einmal Bluetooth und / oder Auxin und Mic am Kabelbaum. Letzeres habe ich mit mit meiner Baehr Gegensprechanlage gemacht. Handy ist über Bluetooth mit dem Zumo verbunden, was für mich eigentlich das Logischte ist.


    Wetterapps ect. funktionieren über die App "Smartphonelink", welches auf dem Handy installiert sein muss. ( Appstore oder GooglePlay) Und hier ergibt sich die Notwendigkeit der Koppelung des Handys via Bluetooth, ansonten arbeitet die App nicht. Denk daran, dass manche Funktionen gebührenpflichtig sind und ein Abo abgeschlossen werden muss, zudem muss das Handy Datenverbindung haben ( Vorsicht Kosten im Ausland ).


    Der Zumo 590 kann sowohl Musik aus verschiedenen Quellen abspielen, als auch Telefonate ausführen, über ein angeschlossenes Headset.

    Hallo Ulrich,


    Basecamp kannst du auch hier:


    http://gawisp.com/perry/mapsource/


    runterladen und installieren. Allerdings muss dein Navi danach am PC angeschlossen werden und die Karten per Garmin Express auf dem PC installiert werden, sonst siehst du in Basecamp nur die globale Karte.


    Die Tatsache, dass du bereits MP3-Dateien auf die SD-Karte laden konntest sagt nichts über die Verträglichkeit der Karte mit dem Navi aus. Probier ruhig mal eine andere SD.Karte, ob das Navi dann immer noch abstürzt.