Beiträge von Handi

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Der 660er hat natürlich wieder den Autobahn-Bug drin


    Dabei hat der Garmin-D-Mitarbeiter mir vor 3 Wochen ausdrücklich versichert, daß das jetzt korrekt funktionieren würde. Daß das ein US-Gerät ist/war, glaube ich allerdings schon. Garmin-D hat nämlich nur 2 Geräte bekommen und auf dem, das ich in der Hand halten durfte, stand sogar noch "nüvi" drauf.


    Zitat

    Garmin hat wieder mal ein Nüvi in ein Wasserdichtes Gehäuse gepackt, mehr nicht.


    Bisher hab ich mich mit den nüvis überhaupt noch nicht auseinandergesetzt und wundere mich, warum diese Modellreihe offensichtlich keinen guten Ruf genießt. Aber allein schon vom Gehäuse her war ich vom 660er auch überhaupt nicht angetan.

    ... wenn man beim richtigen Händler kauft, dann ist sogar eine Schlaufe dabei.
    Bei Navifuture ist eben ein zufriedener Kunde wichtig ;).


    Für die 100 Euro, die ich für mein 400t weniger bezahlt habe als bei Navifuture kann ich mir sage und schreiben *100* Handschlaufen kaufen (zu je 1 Euro das Stück wie von Smithy vorgeschlagen beim flashlightshop). Alternativ dazu auch jede Menge anderes Zubehör. Und ich habe meinen Oregon noch nicht mal im Ausland oder bei ebay gekauft. Ganz normaler dt. Händler (und europ. Gerät).


    @Smithy: Handschlaufe ist mir wichtig, damit mir das Teil nicht versehentlich aus der Hand (und beim Segeln evtl. in Wasser) fällt, wenn ich z.B. mal stolpere.

    Hab mir aus CN NT 2009 Straßendaten auf meinen Oregon gespielt und wundere mich, daß bei aktiver Route der Positionspfeil nicht auf der Straße liegt, obwohl ich das bei "Setup - Routing" so eingestellt habe ("Auf Str. zeigen: ja"). Der Oregon lädt die am PC erstellt Route korrekt und führt sie auch entlang der Straßen, aber der Pfeil liegt leider daneben und damit anders, als mein zumo das macht. Die Routenpräferenz steht auf "Auf Straße nach Zeit".


    Hab ich irgendwas übersehen?

    Wie soll das Umkopieren von SD auf Micro-SD funktionieren? Habe im Oregon eine Micro-SD mit 2 GB eingesetzt, aber ich konnte nichts kopieren.


    Au weia! Wie wär's, wenn Du erstmal das Handbuch liest? Um den Inhalt der SD-Karte woanders hin zu kopieren/verschieben, braucht man halt erstmal einen Kartenleser. Und wenn man den Oregon mit eingelegter microSD-Karte an den PC anschließt und man weiß, was a) zusätzliche Laufwerke sind und wie man b) Dateien zwischen Laufwerken kopiert, dann sollte der Rest kein Problem sein. Wird aber nicht viel nützen, wenn Du keine Freischaltung für Dein Gerät hast.

    Danke für den super Tip mit der Google-Suche! Ich suche aber keine Handschlaufe für eine Spiegelreflexkamera (das sind die, die als erst angeboten werden) und hab auch weder Zeit noch Lust, die 153.000 Treffer, die Google bei Deinem Vorschlag auflistet, alle durchzusuchen.

    Jedwede Karten auf Speicherkarten könen in MS erstmal nicht genutzt werden. Insofern bleibt Dir nur die Möglichkeit, den Inhalt der SD-Karte auf eine microSD-Karte umzukopieren. Wenn Du des Englischen mächtig bist, dann such mal nach "Oregon Wiki". Dort ist beschrieben, wie man Daten auf Karte trotzdem in MS nutzen kann.

    Hab gestern mein Oregon bekommen und gesehen, daß unten eine Öse für eine Handschlaufe ist. Hat jemand eine Idee, wo ich so ein Ding herbekomme (mein 76 hatte sowas)? Alternativ auch ein Lanyard mit entsprechend dünnem Ende.

    ich kapiere nicht, wieso es von Garminseite nicht möglich sein soll eine wahre "Autobahn vermeiden" Funktion einzubauen.


    Das geht schon, wenn Garmin will. Beim zumo war das gleiche Autobahn-Vermeidungsproblem, das nach letzter Aussage eine Garmin-Mitarbeiters offensichtlich nicht zu beheben war (sonst hätten sie's angeblich gemacht). Interessant ist aber, daß Garmin den Bug Ende 2007 durchaus gefixt hat.


    Ich hab auch keine Ahnung, was die da programmieren und warum es nicht möglich sein soll, die in den Kartendaten hinterlegte Straßenkategorie richtig auszuwerten. Ich gehe immer noch davon aus, daß das mit der Übersetzung von "Highway" zusammenhängt. In den USA sind Highways nichts anderes als das Pendant zu dt. Bundesstraßen. Europäische Autobahnen hingegen heißen in den USA "Interstate Highways". Wenn bei englischer Spracheinstellung "Avoid Highways" steht, was wird das Ding dann tun? Highways - in D also Bundesstraßen - vermeiden und nicht Autobahnen.


    Ist mir aber realtiv schnuppe, weil ich mir meine Routen eh immer selbst so zurechtbastle, daß das Gerät gar nicht erst auf die Idee kommt, mich über Autobahnen zu schicken.

    HAber die anderen Vorteile gegnüber dem 550er sind überwiegend (nach 10 Minute festgestellt):(


    Und ich habe auch nach 10 min festgestellt, daß der 660 ziemlicher "Leichtbau" ist. Wie im Laufe dieses Threads schon mal bemerkt wurde, übersteht der 660er einen Sturz vermutlich nicht so ganz unbeschadet. Und wie die Halterung dazu aussieht, steht auch noch nicht fest (Aussage Garmin vor 2 Wochen; die Kontakte sind nüvi-like auf der Rückseite).


    Plus:
    - qwertz-Tastatur
    - Datenfelder konfigurierbar
    - Fahrspurassistent
    - (Anzeige der zulässigen Geschwindigkeit)


    Minus:
    - Gerät (Gehäuse) erscheint weniger stabil
    - durch größeres Gehäuse evtl. mehr Armaturen abgedeckt


    Der 660er ersetzt übrigens lt. Garmin den 550er *nicht*. Interessanterweise kostet er in den USA US$100 weniger wie der 550er, während in D der Preis der gleiche ist.


    Noch was: Bei der Routenberchnung werden die 3 Varianten "kürzeste", "schnellste" und "Luftlinie"(?) auf der Karte dargestellt und man kann per Klick auf die Route auswählen, welche man nehmen will.

    Ich seh schon, daß ihr alle nicht mithalten könnt :)


    GPS 75 18.10.1993
    GPS 45 18.09.1995
    GPS 12XL 11.05.1997
    GPSmap 76 23.07.2001
    GPSmap 76S 15.09.2003
    GPSmap 76CS 29.07.2004
    zumo 550 18.04.2007
    Oregon 400t März 2009 (ersetzt 76CS)

    Die Hilfedatei zum POILoader, enthält eine sehr schöne Dokumentation wann und unter welchen Einstellungen Geschwindigkeitswarnungen gesetz werden.


    Tja, leider ist der 3. Punkt ("POI Loader interpretiert im Dateinamen enthaltene Zahlen als Geschwindigkeitsinformationen.") für mich nicht so ganz verständlich. Was muß denn in dieser Datei dann stehen? Und für welchen Ort gilt die Geschwindigkeitswarnung dann? Funktioniert das nur bei generierten POIs oder auch, wenn ich eine normale (Routen)Datei so benenne?

    Dabei sollen die Lieder geordnet nach Country, Pop, Rock, Instrumental usw. zur Auswahl auf dem zumo verfügbar sein.


    Wenn die mp3s alle mit entsprechenden ID3-Tags versorgt sind, dann kriegst Du das auch angezeigt.


    Manfred


    Seit doch froh das der Autobahn-Bug endlich behoben wurde.


    Ich versteh das auch nicht. Da redet man sich monatelang die Köpfe heiß und wenn Garmin dann endlich die Korrektur rausbringt, dann macht man gleich eine "Verbesserungsliste" auf.


    Ich würde diesen Leuten raten, mal selbst zu programmieren :(


    Manfred