Beiträge von sochnhattl

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Hallo Heimo!



    Mache ich grad. Dachte er holt sich die Daten von der Festplatte. Denkste. Der saugt die ganze Scheiße nochmals aus dem Netz. Die Amis sind wohl wirklich unfähig was vernünftiges zu coden! Oder sie haben einen Vertrag mit diversen Providern die den Traffic abrechnen!
    Mal sehen ob das Zeugs dann wirklich auch im Maps-Ordner angekommen ist!

    Hallo zusammen!


    Habe mir die neue Karte auch installiert. Nachdem mit der MapUpdater 2x irgendwo mittendrin abgeschmiert ist mit GarminExpress. Als Option Gerät und PC (Als Zielverzeichnis jenes wo auch die alten Karten liegen).
    Wie ich heute morgen schaue meint Express die Karten seien aktuell.
    Auf der SD-Karte sind sie als gmapsup1.img (gmapsup1.gma und gmapsup1.unl) vorhanden. gmap3d.gma, gmap3d.img, gmap3d.sum und gmap3d.unl sind am Zumo.
    Der Zumo ließ sich allerdings erst nach Entnahme des Akkus wieder starten.


    Am PC sind die Karten nicht angekommen! Muss ich die ganze Scheiße nochmals laufen lassen? Oder hat jemand einen anderen Tip für mich wie ich die neue Karte in MS bekomme??


    Habe jetzt mal BC geöffnet, da wird mir die Karte am Gerät angezeigt. Habe mich mit BC allerdings noch nicht beschäftigt. Gibt es da eine Möglichkeit die Karte auf den PC zu bringen damit ich sie auch mit MS nutzen kann?


    Danke für zweckdienliche Hinweise

    Hab seit kurzer Zeit das Q3 als Headset und bin sehr zufrieden wenn es funktioniert. Audio ist top, sogar der Radio funktioniert leidlich


    Habe ein AndroidPhone (Samsung S4 active, bzw. Galxy S Duos) am Zumo und den Zumo zum Q3, der Zumo funktioniert als Zentrale. Ein zweites Tel (Nokia 6230) hängt am 2. BT-Kanal, das ist aber ein anderes Problem.


    Angerufen werden funktioniert, selbst anrufen klappt zwar, die Verbindung zum Helm bleibt aber stumm. Sprich beide Gesprächspartner vernehmen nur Stille. Man hört noch die Quietschgeräusche wenn man die Nummer aussucht, den Wählton nicht mehr. Vermutete schon den Zumo als Verdächtigen, der ist es aber - ausnahmsweise - nicht, denn mit meinem alten Nolan und dem N-Com funktioniert es einwandfrei.


    Habe heute bei meinem Händler angeklopft und wir haben eine andere Q3 Einheit probiert. Gleiches Ergebnis.


    Lt. anderem Forum soll es an der Firmware Vers. 1.1 des Q3 liegen!


    Hängt ein Samsung am Zumo, dann funtionieren ausgehende Anrufe nicht (eingehende schon). Habe es jetzt mit dem GT-S7562 und mit meinem neuen GT-I9295 (S4 active) probiert. Hänge ich mein altes Nokia 6230 an den Zumo funktioniert das einwandfrei auch mit dem RiderQ3.


    Mit meinem alten Nolan funktionieren alle drei Varianten.


    Jemand eine Idee?

    Danke den Autoren hier, ist echt prima.


    Ich hätte noch eine Frage zur StartWarnung (hatte eine solche auch auf meinem alten 550er):


    Sind Zeilenumbrüche nur über die Textlänge möglich? Ein einfaches br funktioniert ja nicht! Wenn ja, wie lange muss dann eine Zeile sein.

    Vor Ort testen ist dir schon mal in den Sinn gekomen . Das bringt mehr wie warten ob einer die Kombination hat . Wenn der Telefonmensch was verkaufen will lässt er einen Test zu . So mache ich das bei neuen Navis/ Telefonen immer um sicher zu sein das es passt .
    Gruss


    Hello!


    Sicherlich. Nur hat dieser (Kurz)Test mit meinem aktuellen Nokia 3720 auch funktioniert. Und dann im Realbetrieb gab es nur Probleme, dass beide BT-Kanäle zeitweise gekappt wurden und Anrufe einfach nicht signalisiert wurden. Mit dem 6230 geht es wieder problemlos, nur dieses wird mir bald den Geist aufgeben.
    Und da jetzt die Zeit hereinbricht, in der eine Tagestour nicht mehr so richtig auf dem Programm steht, wird sich so ein Dauertest nicht vor dem Frühjahr bewältigen lassen. Die Handybeschaffung steht allerdings schon früher auf dem Programm.


    Daher meine Frage hier!

    Habe zwar keine Lösung für dein Problem, aber selbst ein ähnliches.


    1. Es kommt in unregelmäßigen Abständen vor, dass der Zumo beide BT-Verbindungen verliert, sie dann aber nach wenigen Sekunden wieder herstellt.


    2. Weiters kam es vor, dass ein Anruf auf´s Handy kam, dieser am Zumo aber nicht angezeigt wurde, obwohl die Verbindung zum Handy angezeigt wurde. Nach dem Anruf ging es weiter wie unter Punkt 1 beschrieben.


    Nach einem Reset funktioniert es offenbar wieder (Punkt 2). Problem 1 besteht allerding nach wie vor.


    BT-Version ist 3.4, sollte also aktuell sein.

    Hello!


    Das hieße dann in meinem Fall, dass die Skripseite, welche die GPX-Seite generiert folgenden Metatag aufwiese?


    Code
    <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=UTF-8" />
    statt: 
    <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1" />

    ...oder öffne die Datei unter Windows mit Notepad++, das zeigt dir in der Statusleiste an, wie sie wirklich codiert ist, und kann auch Codierungen konvertieren :D Garmins GPX-Parser waren schon immer für Überraschungen gut...


    Dann mach die von mir hochgeladenen Files mit NP++ auf. Bei mir zeigt es ansi as UTF-8. Ist das nun richtig?

    Hallo Jörg!


    Ich hab im Header UTF-8 drinnen stehen. Das mit den "lustigen" Buchstaben führt eh nicht zu einem ungültigen Dokument, sondern zu einer sehl lustigen Anzeige am Zumo. Der stellt dann nämlich die HTML-Ersetzung dieser Zeichen dar!


    naja, wenigstens weisst du jetzt dass die erstellten gpx dateien an und für sich in ordnung sind.


    Naja, ich hab auch noch ein anderes Problem, und zwar dass eine GPX in MS anstandslos geöffnet wird, der POI-Loader dann aber meint, dass sie ungültig wäre. Aber die ist aufgrund der Beschreibungen recht umfangreich - möglicherweise liegt es da an Sonderzeichen. Ist mir allerdings nicht so wichtig.


    edit: Hab´s mit der gerade wieder probiert mit dem geänderten Skript. Läßt sich jetzt zwar auf den Zumo laden, es gibt aber dort auch kein "Mehr".


    Danke jedenfalls für eure Hilfe! :tup:

    Ich hab zumindest einen Teilerfolg erzielt.


    Mein Zumo550 zeigt "Mehr" nur dann an, wenn eine plausible Telefonnummer drinnen steht. Auch wenn sie so aussieht: +00-0000-0000. Schreibe ich da nur Text rein, dann zeigt er auch nix. Sehr seltsames Ding!


    edit:
    Die Seehöhe wird trotzdem nicht angezeigt - schade eigentlich.

    Hello!


    1. Stimmt, die Ochsenheide ist bei beiden drinnen. Begründung: Ist einer der wenigen Einträge bei den Pässen wo eine Beschreibung dabei ist.


    2. MS verwendet offenbar den Punkt als Dezimalzeichen. Daher 5000m = 5.000km


    3. In meinem Zumo wird bei den Gasthäusern ein mehr angezeigt, bei der Ochsenheide nicht.


    4. Mein Zumo zeigt den Inhalt von cmt und desc nur einmal an - und zwar vor der Adresse und TelNr. Ich werd mal probieren eines der beiden weg zu lassen.


    Komisch ist ja, dass die Struktur der Wegpunkte nahezu ident ist, trotzdem wird bei mir auf´n Zumo die Anzeige bei der einen Kategorie verweigert!


    Aktueller Skriptstand meiner Spielerei: http://gs.matzendorf.at/pages/poi-list.asp

    also am anfang die höhenangabe is bei den restaurants nicht vorhanden.
    evtl mal das <ele> beim pass weg oder vielleicht muss es woanders hin.


    Habe ich auch schon probiert! Leider auch nicht! :confused:


    Wenn der <ele> tag wo anders steht mault der Poi-Loader. Weglassen bringt auch nix.