Beiträge von stevebiker

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Hallo essigundöl,


    vielleicht liegt es daran?


    [FONT=Arial, Helvetica]Folgende Geräte sind NT -kompatibel (Stand: Dezember 2006):[/FONT]
    [FONT=Arial, Helvetica]StreetPilot i3 / StreetPilot i3 deluxe / StreetPilot c310 / StreetPilot c320 / StreetPilot c330 / StreetPilot c330s / StreetPilot c340 / StreetPilot c510 / StreetPilot c510 deluxe / StreetPilot c550 / StreetPilot 2720 / StreetPilot 2820 / StreetPilot 7200 / StreetPilot 7500 / Quest 2 / eTrex Venture Cx* / eTrex Legend Cx* / eTrex Vista Cx* / GPSmap 60Cx* / GPSmap 60CSx* / GPSmap 76Cx* / GPSmap 76CSx* / GPSMAP 276 C (erst anch Firmware Update) / GPSMAP 278 / iQue M4 / alle Geräte der nüvi - Serie / alle Geräte der zumo - Serie[/FONT]
    [FONT=Arial, Helvetica]* Da diese Handgeräte zum Zeitpunkt der Produkteinführung noch nicht NT-kompatibel waren, wurden Europe-Bundles mit City Navigator im klassischen Format geliefert. Das Update wird im gleichen Format benötigt.[/FONT]
    [FONT=Arial, Helvetica]Es kann davon ausgegangen werden, dass alle neueren und zukunftigen Geräte ebenfalls NT -kompatibel sind.[/FONT]
    [FONT=Arial, Helvetica]Alle NT -kompatiblen Geräte können auch klassische Karten verarbeiten. Umgekehrt gilt das allerdings nicht.[/FONT]

    Zitat von der ofiziellen Garmin-Seite


    Probier mal eine City Nav ohne NT( wird vielleicht schwierig wegen Lizenz)


    Gruß


    Stefan

    Hallo Leo,


    habe von den Maptech -Karten wohl schon gehört, aber ohne genau zu wissen ob sie in Touratech funktionieren sind sie mir dann doch zu teuer( habe ja schon neben meinen Papierkarten auch die Blue Chart für die mich interressierende Gebiet).


    Hallo Adrian,


    von diesen Karten habe ich noch nichts im Zusammenhang mit Touratech gehört, vielleicht kaufe ich sie mir und drucke zusätzlich auch Papierkarten daraus aus.
    Immerhin kosten sie etwas weniger, wahrscheinlich haben sie aber einen fixen Massatab. Na ja egal, in meinem 60 Csx geht sowieso nur Blue Chart, aber zum planen sind die ofiziellen kroatischen Karte wohl besser.


    Vielen Dank Euch Beieeden


    L.G.


    Stefan

    Hallo Anton,


    ich HABE DEN GANZEN THREAD gelesen und nicht nur diesen!
    Und ich hoffte eben auf Erfahrungswerte von kompetenten Touratechanwendern. Und ich habe eben keine Seekarte gefunden die man in Touratech verwenden kann.


    Danke trotzdem und
    so long


    Stefan

    Hallo Anton,


    ja, aber keine Seekarten. Jedenfalls konnte ich keine Seekarten finden die in Touratech geöffnet und bearbeitet werden können.
    Also ist es für mich wertlos.


    Gruß


    Stefan

    Hallo Leo,


    danke für Deinen Tip, leider habe ich noch immer keine Ahnung welche Seekarten in TTQV verwendet werden können. Werde wohl bei Map Source bleiben, kann den Sinn von TTQV nicht mehr erkennen (für mich).


    L.G.


    Stefan

    Hallo Miteinander,


    statt einen neuen Beitrag zu eröffnen, hänge ich meine Frage hier an.
    Nach 2 Tagen suche und erfolglosen Versuchen mit der BlueChart Adria, Frage ich euch:
    Welche Marinekarte kann ich nun in TTQV verwenden. Habe nichts im Internet gefunden.
    Vielleicht gibt es hier ja auch ein paar Segler die es wissen.
    Vielen Dank im Voraus und L.G.


    Stefan

    Hallo Dieter,


    doch habe ich, aber das ist jetzt zu meinem jetzigem Problem eine Lapalie!
    Selbs nach Reset des Gerätes, fährt es im Simulationsmodus irgendwohin!
    Obwohl Du ja schon geschrieben hast, daß Du Dich damit wenig auskennst, möchte ich doch die Sachlage erklären. Vielleicht liest ja wer Anderer mit.
    Simulation ist für mich eigentlich auch nur Übung, wird ja sogar im Handbuch empfohlen. Habe mir einige interessante Strecken erstellt, geladen, Simulation gestartet und dann hier meine Fragen gestellt. Heute wollte ich eine neu erstellte kurze Runde in der unmittelbaren Umgebung abfahren, aber siehe da, auf der aktiven Routenseite waren vollkommen unsinnige Zwischenziele.
    Alles gelöscht, neu geladen, Demomodus, unsinnige Route, Route ins Map Source übertragen erwartungsgemäß andere Route vorgefunden. Nach Luftlinie!!! obwohl im Gerät definitiv Stasse eingestellt war(ist wieder)
    Es war auch eine routingfähige Karte aktiviert (CN) . Aber der Hammer kommt noch, das Gerät fährt gar nicht auf dieser Route sondern (auch noch derzeit , und dem erwähnten Reset) eine vollkommen andere Route.
    Die Kilometeranzahl wächst übrigens. Ich bin ratlos. Das Gerät war vollkommen im Urzustand (Sprache usw. alles Werkseinstellung)
    Sogar die Karte war in Amerika (habe es natürlich vor Routenstart mit "Neues Ziel auf Routenstart gestellt)
    Bitte um Rat, bin kurz davor das Gerät:confused: an die Wand zu schmettern.


    Danke Euch allen,


    Stefan


    P.s. Übrigens die Simulation fährt jetzt (nur halt komplett falsch)

    Hallo Alle!


    Ihr seid´s wirklich super! Das mit der Positionsänderung hat schon mal funktioniert. Das mit der Änderung der Geschwindigkeit schaff ich noch nicht, jetzt blinkt mein neu ausgewählter Punkt auf der Karte, aber ich starte meine Simulation wenigsten nicht in Wien sondern wirklich im Debanttal!:D
    Hab´t Ihr noch so viel Geduld mit mir es zu erklären?
    Allerdings, wenn das Handbuch von Garmin:mad: was taugen würde, müsste ich nicht so viel Fragen. Bis jetzt konnte ich alle meine technischen Hobbies(und es sind einige) ohne Forenhilfe ausüben.


    Danke Euch Allen!:danke:


    L.G.


    Stefan

    Hallo Dieter,


    ja, Du hast Recht, ich habe die Erfahrung von verschiedenen Versuchen wohl zusammengemischt! Die auf der Topo Österreich erstellte Route wird NICHT! neu berechnet. Nur die von CN zusammengestellte. Und Deinen Rat mit den wenigeren Wegpunkten habe ich gerade vorhin schon instinktiv gemacht.
    Eine Frage hätte ich noch an Dich; wenn ich die gerade erstellte Route bei ausgeschaltetem GPS simuliere, startet mein Gerät zwar die Navigation, ich bin aber bei meinem derzeitigen Standpunkt. Ich muss dann über Page-Karte zur aktuellen Routenkart wechseln, das geht, aber die Navigation steht auf dem wahrscheinlich letzte Punkt der gekürzten Route die ich aber schon längst gelöscht habe. Ich kann machen was ich will, die Simulation startet an diesem Punkt. es blinkt, geht aber nicht weiter. Was kann man da tun?
    Mir scheint, nach meinen Mitlesesessions, daß Du ziemlich erfahren bist in Outdoornavigation, vielleicht hast Du einen Tip.


    Danke Dir für Deine Mühe


    Stefan

    Hi Stefan,


    die von dir genannten Thread´s kenne ich schon, aber Lösungen gibt es dort auch nicht.
    Und Neuberechnen ausschalten geht bei meinem 60Csx nicht.
    Am meisten stört mich die Beschränkung im Speicher, die zu derMeldung "Route gekürzt" führt.
    schätze ich habe das falsche Gerät gekauft.
    Die Einschränkungen sind doch sehr massiv.
    Danke dir trotzdem.


    Gruß


    Stefan

    Hallo Miteinander,


    Zunächst grüße ich Alle da ich neu hier bin und das mein erstes Thema ist.
    Obwohl ich schon einige Zeit hier mitlese und auch über die Suche schon im Nachbarunterforum (quest) mich mit einer Frage in einem Thread angehängt habe muß ich mich in meiner "Verzweiflung" mit einigen Fragen an Euch wenden. Das 60Csx Handbuch schafft mehr Fragen als es beantwortet, auch die Faq Seite von Garmin hat mir bei meine Fragen eher nicht gehofen (auch meine per Mail gestellte Frage wurde nur automatisch beantwortet)
    Jezt aber zu den Fakten:
    1:Routenplanung,( es geht mir nicht um Autofahrten, da habe ich schon über Suche gelesen, daß es besser geeignete Geräte gibt) habe mir eine Mountainbikroutw mühsam in Map Souce im Nationalpark Hohe Tauern erstellt, was macht mein Gerät, Meldung "Route gekürzt"
    Frage wie nutzt Ihr es als sogenanntes Outdoorgerät, nur über die Trackfunktion? Oder bin ich zu blöd dazu? Auf der Topo Österreich wird doch das Routing ja nicht neu berechnet! Oder? Eingestellt habe ich Luftlinie!
    2: Marineanwendung: Ankerüberwachfunktion unbrauchbar, weil Bewegung auch im Stillstand angezeigt wird.
    3: Neuberechnung von Routen, nicht abstellbar
    Ja, ich habe diese Themen alle hier im forum schon gelesen, aber nirgends Lösungen gefunden. Gibt es über ein Gerät die diese eigenschaften beherrscht? Ich habe es hauptsächlich für meine Segeltörns als Zusatzgerät(auf den Charterjachten gibt es auch spezielle) und für Outdoortätigkeiten gekauft, aber jetzt zweifle ich, ob ich richtig gewählt habe.
    Ich hätte noch viele Fragen, aber ich denke der Thread ist eh´schon zu lang.
    Ich danke mal schon für Eure Geduld und hoffe auf ein paar Tipps von Euch.


    Grüße


    Stefan

    Hi Ralf,


    ich danke Dir für Deine schnelle Antwort, habe es schon befürchtet, daß für Handgeräte von Garmin(oder auch von allen anderen Anbietern) nur die eigenen Karten vewndet werden können. Muss mich erst wohl mit Routenplanung usw. auseinanderstzen. Na hoffentlich sind die Blue Chart Marinerkarten von besserer Qualität als die Topo Österreich!
    Nochmals danke und Gruß


    Stefan

    Hallo Miteinander,


    bin ganz neu hier im Forum und auch als Gps Nutzer. Bitte, seht´s mir meine Unwissenheit nach, aber statt einen neuen Beitrag zu öffnen, hänge ich mich mal rein obwohl ich ein 60Csx habe.
    Leider habe ich mit meinem neu erworbenem 60 Csx auch die Topo Österreich dazuerworben. Ist schon auf mein Gerät aufgespielt, hat ewig gedauert( mit City Navigator zusammen auf ein 2GB SD Karte). Aber nun die Frage; wenn ich richtig informiert bin, kann man die ÖK 50 nicht auf das Gerät aufspielen.
    Wie nutzt man es dann sinnvoll mit einem Gps Gerät? Ausschließlich zur Planung am Computer? Oder gibt es doch eine Möglichkeit es in das Gerät zu bekommen?
    Das sind meine Wichtigste Fragen, die Anderen werde ich über die Suchfunktion versuchen zu beantworten.
    Danke für Eure Geduld


    Stefan