Beiträge von roadsterfan

    Neulich hat das Teil übrigens eine Route während der Fahrt umgedreht D.h. die Entfernung zum Ziel wurde immer größer statt kleiner. Ich hab das Navi dabei nicht mal angefaßt. :confused:



    Hallo,
    das ging mir mit einer Route, die ich von meinem Hotelier erhalten habe genauso. Erst nachdem ich mit Skip das letzte Zwischenziel, welches nicht genau auf der Route lag, weggeklickt habe routete der 390 weiter. Allerdings nach einer Neuberechnung (autom. Neuberechnung war ausgeschaltet) mit erheblicher Abweichung bis zum nächsten Zwischenziel.

    Hallo,


    ich würde die POIs ebenfalls wieder entfernen. Nicht aus Angst vor Punkten in Flensburg und anderen Unannehmlichkeiten sondern weil sie nur nerven und mir nichts bringen. Geschwindigkeitsüberwachungsanlagen sind ja nicht vollzählig und mit Sicherheit nicht aktuell in diesen Dateien vorhanden.


    Gruß
    Erwin

    Dann liege ich also doch nicht so falsch.


    Gerade diese Eigenheit des Zumo hat mich anfangs stark gestört und ich habe deshalb auch bei Garmin nachgefragt. Es ist für mich unverständlich, warum z.B. bei den Nüvis die Punkte angezeigt werden ( habe ich im Geschäft bei einer Simulation ausprobiert ) und beim Zumo nicht.


    Wenn ich so durch die Gegend fahre und sich ein paar hundert Meter neben der Straße eine Sehenswürdigkeit befindet, würde ich das gerne wissen.
    Garmin ist offensichtlich der Meinung, dass die Motorradfahrer sich auf die Kurven konzentrieren und sich nicht von irgendwelchen Anzeigen auf dem Display ablenken lassen sollen. Das könnte man doch mit der Detail-Einstellung jedem selbst überlassen?


    Grüße


    Erwin

    Mein Zumo zeigt die Garmin eigenen Punkte im Routingmodus definitiv nicht an. Auch nicht unter 80 m Zoombereich.


    Auskunft von Garmin, nachdem ich das Gerät genau aus dem Grund eingesandt habe, lautete: "geht nicht".


    Wenn Björn andere Erkenntnisse hat, muss mein Zumo wohl doch defekt sein.


    Gruß


    Erwin

    Hallo,


    wenn ich die grauen Punkte mit MS sauber auf den Straßen vor oder nach der Ortschaft gesetzt habe (im 20 m Zoombereich überprüfen) und keine Hausnummer vorhanden ist, dann wird im Zumo kein Fähnchen erzeugt und es gibt auch keinen Abbiegehinweis.


    Wenn ich eine Route zunächst mit MTP 2008 erstellen lasse und dann mit MS bearbeite, sieht das zunächst ganz gut aus aber es liegen fast alle Punkte leicht neben der Straße. Ohne Nacharbeit werden im Zumo jede Menge Fähnchen angezeigt.



    Grüße


    Erwin

    Hallo Yellow,


    erstmal vielen Dank, dass ich die Datei vorab testen durfte.


    Der Zumo 550 hat mit der Kopie auf der SD-Karte in gewohnter Weise gut funktioniert.
    Da im Routingmodus automatisch auf die gelbe Ansicht zurückgeschaltet wurde, ist mir persönlich der Unterschied etwas groß.


    Hier meine Vorschläge:


    Meiner Meinung nach sollten die Änderungen nicht zu bunt ausfallen.
    Mir würde es reichen, wenn die Bundesstraßen in etwas dunklerem orange als die Hauptstraßen, die gesperrten Straßen in schwarz und die unbefestigten Wege gestrichelt dargestellt werden.


    Die Sonderflächen (Krankenhäuser, Parks, Friedhöfe usw.) sollten ebenfalls etwas transparenter gehalten werden. Wenn es möglich ist, könnte man auch Waldflächen in hellem grün darstellen.


    Gruß


    Erwin


    Ich habe am 15.02.2008 über den im Forum genannten Link das Update bestellt, da ich in myGarmin lediglich die Händlerliste angezeigt bekam. Es kam prompt eine Bestätigungs-Mail mit der Ankündigung, dass in 7 - 10 Tagen geliefert wird. Am 29.03.08 kam von Garmin eine E-Mail mit dem Titel "Das 2008 Karten-Update ist da!":confused:


    Da ich endgültig genug hatte vom ewigen Warten, hab ich mir die DVD vom örtlichen Händler für 80,- € geholt, in den PC eingelegt und nach knapp 2 Stunden war die Sache ohne Probleme erledigt.:)


    Grüße


    Erwin


    Zumo 550, SW 4.0, GPS FW 3.00, BT FW 3.00 CN 2008 NT

    Öffne die Datei "Deutsch__Steffi.vpm" mit einem Editor (z.B. "Notepad++") und suche darin nach "voice_rate", ändere den Wert (45) und es sollte funktionieren. Je höher die Zahl, desto schneller die Ansage. Habe ein paar Versuche gemacht, was höher als 52 ist, wirkt dann doch etwas "herrisch" ;)

    Gruess Roger



    Hallo,


    ich habe die Datei mit dem Windows-Editor geöffnet, abgeändert und gespeichert. Nach dem Übertragen auf den Zumo ist Steffi-TTS nicht mehr vorhanden. Die Originaldatei funktioniert jedoch nach dem Wiederaufspielen.
    Woran könnte das liegen?



    Ich wünsche allen ein frohes neues Jahr


    Gruß


    Erwin

    Hallo Achim,


    ich habe vor dem Kauf des Zumo 550 ein Gerät mit Navigon-Software benützt und bei diesem waren die Tankstellen, Sehenswürdigkeiten etc. nach Einstellung der Details auch während der Fahrt zu Sehen. Ich fand das sehr übersichtlich und man konnte sich auch gut orientieren. Auch ein Test mit einem Nüvi zeigte bei einer simulierten Route die genannten Symbole an.


    Der Zumo zeigt nur eigene POI oder Favoriten an, auch unter 80 m Zoombereich. :(


    Da ich nicht glauben konnte, dass man die Einstellungen nicht entsprechend ändern kann, setzte ich mich mit meinem Händler und mit Garmin in Verbindung. Die erste Auskunft der hotline lautete, dass es funktionieren müsse und ich mein Gerät über den Händler einsenden solle. Nach 14 Tagen (Umweg über die DeLo-Zentrale in Hamburg) bekam ich den Zumo mit der Bemerkung "kein Defekt" zurück.


    Diese Auskunft reichte mir nicht und ich erkundigte mich nochmals bei Garmin. Zunächst verstanden die mein Anliegen nicht. Die letzte Auskunft lautete:
    "Es ist in der TAt so beim ZUMO 550 werden die in der CNE Karten implementierten POIs nur in der Suche nicht bei der Navigation einer Route angezeigt.
    Gerne geben wir dieses als Anregung weiter."


    Gruß


    Erwin

    Hallo,


    auf meinem Zumo 550 werden die Garmin-POI` s während der Navigation nicht dargestellt.
    Dies ist auch der Fall, wenn ich die Zoomstufe auf 80 m oder kleiner einstelle.


    Bei Zieleingabe - Kartensuche sind die POI bis 80 m zu sehen, darüber nicht. Beim Routen bzw. wenn ich die Karte nur mitlaufen lasse, überhaupt nicht. Vielleicht finde ich nur die Einstellung dafür nicht oder das Gerät kann das nicht anders? Für entsprechende Hilfe wäre ich dankbar.


    Ich habe die Software Version 3.30 und GPS-FW 2.90 installiert.


    mfg


    Erwin