Beiträge von Glenn

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Hallo Jerzy


    Danke für die Zusammenstellung. Inzwischen habe ich auch gesehen, während Installation CN2010.30c, dass man diese Karten visualisieren kann und zwar vor der Installation (hätte man auch Printscreen machen können). Soweit OK. Es wäre aber schön gewesen, wenn Garmin Hinweise, für jeden Kartensatz, betreffend die benötigte Speicherplatz erwähnt hätte, denn unser GPS278 Speicher limitiert ist. Ich selber, habe jetzt West Europa und auf 512MB Stick die restliche Europa...Anscheinend gab genug Platz.


    Gruß, Daniela

    [FONT=&quot]Hallo Stefan


    OK. Wenn ich Programmierer wäre, und 100% Autobahn auswählen würde aber keine gibt, dann hätte das Programm normale Straße wählen müssen. Auf jeden Fall von Timisoara nach Süden und zurück gibt gar keine Autobahn. Und...wenn einmal Timisoara erreicht wird wieso geht das Routing weiter nach Süden und zurück, man hat doch Timisoara (Ziel) schon erreicht (oder vielleicht auch andere Stadt dort).


    CN2009, kann ich wieder installieren, denn ich habe noch der original CD (war in Lieferumfang der GPS278). Auf meine 2. Rechner habe ich aber immer CN2009 und 6.13.7.


    Ja, jetzt werde ich nur mit der Einstellung "Autobahn 60% oder weniger" und "kürzer Zeit" arbeiten.


    Vielen Dank für deine Hilfe. Liebe Grüße, Daniela[/FONT]

    Hallo Stefan, Danke.


    In was die Karte betrifft, ich habe die CN2009 weg geschmissen, hatte Angst für eventuelle Interferenzen. Habe dann die CN2010b und nicht mehr "c" nochmals gestartet und wurde anscheinend installiert....trotzdem ist die erw. Routing (Timisoara - Closani) gleich geblieben. Von Timisoara geht die Route nach unten und wieder zurück, was nicht nötig ist!
    Hoppla! Danke für Info >>> Wieso die Rumänienkarte bei dir anders als bei mir ist, ist jetzt klar: Mit STRG-G kann man zwischen Basiskarte und CN2010.30 umschalten, stimmt? Du hattest dein Printscreen mit Basiskarte, ich mit CN2010.
    OK, aber in die Berechnung unsere Route gibt trotzdem ein BUG. Ich habe entdeckt, wenn ich in die „Voreinstellungen“ die Schieber auf 60% Autobahn schiebe (und nicht 100%) dann stimmt die Route mit deine und ist auch korrekt. Dies bedeutet, dass bei 100% Autobahn, nicht jede Route wird korrekt berechnet, was dann ein BUG ist! Kannst du bei dir kontrollieren?[FONT=&quot]
    [/FONT]
    Danke, Gruß, Daniela

    Hallo Stefan


    Danke für deines Kommentar.


    Zu Bug 3: Ja, ich habe auch gedacht ist keine. Trotzdem bin erstaunt, dass während Aktualisierung die vorherige CN weiter aktiv bleibt.


    [FONT=&quot]Zu Bug 1: Doch, bei mir geht es nicht ich habe schon ein Printscreen vorbereitet, versuche mal hier zu kopieren. Vielleicht ist abhängig von Einstellungen? Ich habe „Kürzer Zeit“ und 100% Autobahn ausgewählt. Auch bei 80% oder 60% Autobahn die komische Führung bleibt. Das Dorf Closani ist sichtbar, wenn du schaltest die Road&Recretion. Dort sieht man viel mehr aber ist nicht routing fähig. Man sieht, dass von Timisoara geht die Routing nach unten und dann wieder zurück!!!


    Was sagst du über Bug 2?


    Gruss, Daniela


    PS1: mir ist nicht gelungen die Grafik hochzuladen...wie hast du gemacht? Wie kann ich ein URL für meine Printscreen finden ???


    [/FONT] PS2: ich glaube ich habe ein "BUG"!, Denn mein Bild entspricht nicht dein Bild. Ich vermute die Installation von CN2010.30c ist fehlerhaft auf Rechner. Grund könnte sein, dass ich die .exe File durch eine instabile Verbindung bekommen habe (USB-Stick und nicht Kabelverbindung mit Internet) und ist fehlerhaft. Wenn auch mein Bild (Rumänien) gleich mit deine ist, melde ich mich wieder! Verrückte Garmin!

    Hallo Kollegen!


    Sonntag, während unsere (noch grobe) Vorbereitungen (Reise nach Ukraine) ist uns folgende, EVENTUELLE, „Bugs“ aufgefallen:


    1. Bug?


    a) RUMÄNIEN: Wählen Sie 2 Waypoints, eine WP als Stadt oder auf eine bereits gegenzeichnete Straße und eine WP irgendwo auf die Karte (könnte ein Dorf sein die aber in CN2010.30 nicht gegenzeichnet ist). Die Autorouting (Autobahn auf Maximum) führt komisch...Beispiel: ich habe Timisoara als Stadt ausgewählt und Closani als „irgendeine Waypoint“, ist aber ein Dorf in R&R. Die Route, in CN2010.30 berechnet, führt von Closani nach Timisoara, dann in Richtung Sud bis am Donau (Grenze mit Serbien) und dann wieder nach Timisoara!!! Aber nicht genau auf die CN2010.30 Straßen, sondern in Zickzack! Andere solchen Teste (andere Waypoint als Closani, immer aber außerhalb von gekennzeichneter Karte ausgewählt, und Ziel immer Timisoara, haben am meistens von Timisoara südlich in Serbien geführt und zurück!
    Wenn beide Waypoints gemäß CN2010.30 Referenzen ausgewählt sind (z.b. auf Straße oder Stadt) dann ist die Autorouting korrekt berechnet und die Routing folgt genau die Straße.
    Einstellung "Straßenauswahl" ist auf 100% Autobahn. Mit 0% Autobahn gibt andere Weg aber immer noch nicht auf CN2010.30 Straßen, sondern in Zickzack.
    Falls, ich das CN2009 einschalte, wird die Route (neu berechnet) sogar bis Vrshat in Serbien geführt....


    Test Waypoints: Timisoara: N45.74686 E21.22537 /// Closani: N45.06317 E22.81036


    b) Wenn die Route in GPS278 transferiert wird, sagt GPS278 sofort: „This Route Does Not Match the Available Maps! It will not follow the roads precisely. Do you want to recalculate it?“. Wieso sagt man auf die Rechner nicht? Merkt die MapSource dies nicht?! Auf jeden Fall, auch auf die GPS278 führt die Route nach Serbien, genau wie in MapSource......


    2. Bug?


    Auf CN2009 sieht man, dass Ungarn mit wenige Städte als Serbien und Bosnien dargestellt ist. Bei CN2010.30c ist gerade umgekehrt! Und CN2009 war auch Autorouting fähig. Ich verstehe dies nicht, denn ich dachte immer, dass jede neue Revision (Update) bringt etwas mehr als die vorherige, nicht aber weniger!


    3. Bug?


    Auf meine MapSource sieht man, dass nach Aktualisierung auf 2010.30c die CN2009 ist weiter geblieben (auf die Liste installierte Karten). Anscheinend, kann man auch mit CN2009 arbeiten. Ob zuverlässig, weiß ich nicht. Wieso wird die vorherige Version nicht 100% mit den neue ersetzt?!


    Was meint Ihr? Gruß, Daniela

    Hallo Lutz

    Ich weiß nicht. Meine vorherige ".exe" file hatte ".30b". Tatsache ist, dass mit .30c auf MapSource sehe ich nur "...2010.3" und nicht "....2010.30". Zu bemerken, dass nach der Installation wird gemeldet, dass "Installation auf GPS wurde erfolgreich erledigt, auf Rechner aber gibt einen Fehler". Ich konnte nicht festlegen um welche Fehler es geht....aber anscheinend funktionieren beide, GPS und Rechner!


    [FONT=&quot]Gruß, Daniela[/FONT]

    [FONT=&quot]Hallo Jerzy,


    Du darfst mich wiedersprechen, denn du RECHT hast!!! Während den erste Installation, habe ich die Zentrale Europa ausgewählt und habe klar den Inhalt der Kartensatz gesehen. Aber...unter Stress habe ich sofort auf Schaltfläche "Installieren" gedruckt denn keine Schaltfläche "Zurück" gesehen habe. Hier war die Fehler, ich habe gedacht es ist nicht mehr möglich von Auswahl zurück zu treten. Jetzt habe ich "West Europa" und die "Ost/Sud Europa" auf die 512MB Garmin-Speicher gespeichert.
    Auf die andere Seite frage ich mich ob die Auswahl der Kartensätze speziell für GPS278 konzipiert ist? GPS278 hat eine begrenzte interne Speicher also, denke ich, die Kartensätze sind für GPS278 so konzipiert, dass jede Auswahl immer noch in GPS278 interne Speicher Platz findet. Sonst es könnte sein, dass nach einige Stunden, die Prozedere wegen Platzmangel unterbrochen wird. Ich hätte mich gedacht es wäre gut, wenn GARMIN, für jeden Kartensatz sein totaler Platzbedarf gibt...
    Zusammengefasst, bin ich schon bei meine dritte Installation, heute habe ich den neue "exe" File runter geladen > ""garmin-rmu-cneunt2010-30c.exe"", in welche einen neuen Index "c" zu sehen ist! In MapSource wird mir jetzt ""City Navigator Europe NT 2010-3"" gezeigt (und nicht 2010-30).


    Liebe Grüße, Daniela[/FONT]

    Changes made from version 6.15.7 to 6.15.11:


    • Improved performance for custom draw elements.
    • Made sure waypoints of type 'Geotagged Photo' don't crash MapSource.
    • Allowed the import and export of unlock codes.
    • Made sure unlocking changes get propagated without needing to restart the application.
    • Phone numbers that were imported from gpx files were not written back out again. This is now fixed.
    • Added support for enhanced map security.
    • Fixed unlocking issue.
    • Implemented Asian 6-level address search.
    • Improved trimming performance for some Asian map products.


    [FONT=&quot]Bemerkung: Es scheint, dass MapSource 6.15.10 gar nicht (offiziell) existiert....[/FONT]



    Gruß, Daniela

    Lieber Andreas und Kollegen


    Vielen Dank für eure Geduld und Hilfe! Thema ist erledigt. Kurze Zusammenfassung:


    1. Ich hatte CN2009
    2. Ich habe ein Life Time Abo gekauft
    3. Nach Aktualisierung auf Rechner + GPS hatte ich CN2010.30 und MapSource 6.15.10 auf beide.
    4. Ich wollte aber weiter 6.13.7 und somit habe ich ihn wieder installiert (6.13.7)
    5. Leider, mit 6.13.7 ist der CN2010.30 verschwunden (nicht mehr sichtbar) und nur CN2009 war in MapSource anwesend...
    6. Nach mehrere Versuche hatte ich nur auf GPS die CN2010.30. Auf Rechner aber weiter CN2009 und 6.13.7
    7. Offensichtlich etwas war nicht in Ordnung! Nach diversen Überlegungen, bin ich auf die Idee gekommen, dass die einzige Stelle, wo klemmen sollte, ist die MapSource!
    8. Heute, habe ich also NUR MapSource aktualisiert (übrigens gibt schon die 6.15.11) und.....siehe da: auf den Rechner ist CN2010.30 wieder sichtbar!!!! Aber auch die CN2009 ist geblieben (dargestellt links in die Fenster mit Karten, zusammen mit Marokko Karte, etc.)!
    9. Also, ich vermute CN2010.30 war IMMER auf die Rechner. Dies war der Grund wieso keine zusätzliche Aktualisierung hat etwas auf Rechner gebracht, nur am GPS. Aktualisierung hat festgestellt, dass auf Rechner alles OK ist, also CN2010.30 anwesend ist. Wegen aber MapSource 6.13.7 konnte CN2010.30 nicht ersichtlich sein!
    10. Bemerkung: Im Moment werde ich das „Converter“ nicht benützen, bleibe mit MapSource 6.15.11.....Muss mich aufholen!


    Was offen bleibt: während Installation einer Karte auf GPS, es ist nicht möglich zu sehen welche Länder sind in den entsprechenden Satz eingeschlossen wie z.B. in "West Europa", oder in "Central & Easter", etc, so wie auch andere Kollegen bemerken haben. Ich habe auch gedacht in GPS zu forschen wie Jerzy vorgeschlagen hat, aber das ist keine richtige Lösung! Garmin, denke ich, muss während Installation zeigen oder auflisten, welche Länder in die entsprechenden Kartensätze enthalten sind.
    Der 512MB Garmin Speichermodul, wird am nächste Woche geliefert. Auf dieses Modul Karten zu laden wird, wahrscheinlich, viel einfacher....



    Ich bedanke mich SEHR! Liebe Grüße, Daniela

    Dank Andreas melde ich die jetzige Situation, leicht verbessert (mindestens auf GPS gibt jetzt eine Karte):

    • Auf Rechner (XP): CN2009
    • Auf Rechner: MapSource 6.13.7
    • Auf GPS: CN2010.30, Kartensatz „Central & Easter“ und Atlantic BaseMap v3



    Situation ist unbefriedigend, denn die CN muss das gleich auf Rechner und GPS sein. Wie kann man auf Rechner die CN2010.30 zu bekommen? Soll ich wieder ab Anfang an CN2009 zu aktualisieren?


    Die zweite Ärger (für mich) ist, dass ich nicht weiß welche Länder sich auf diverse „Kartensätze“ enthalten sind. Wenn ich, wie oben, die „Central & Easter“ oder „West Europa“ oder andere habe, welche Länder sind drauf?! Wo kann man dies visualisieren?


    Danke, Lieber Grüße, Daniela

    Hallo Paul-Josef


    Herzlichen Dank für deine rasche Antwort!


    0) Als ich die Life-Time gestartet habe, war CN2010.30 auf Rechner und GPS korrekt installiert und angezeigt! Das Theater hat begonnen als ich die MapSource ändern wollte....


    1) Ich habe den Eindruck, dass auf GPS278 gibt immer eine Karte. Ob CN2009 oder CN2010? Denn, wenn ich mit MapInstaller gespielt habe, auf die rechte Seite, wenn ich ein Land ausgewählt habe, es hat sofort VOLLE SPEICHER gezeigt!!! Also, es wäre etwas drin aber GPS278 kann nicht mehr darstellen und als "vorhanden" zeigen. Die Katastrophe ist passiert als ich von MapSource 6.15.10 wieder auf 6.13.7 kehren wollte. In GPS ist etwas passiert (vielleicht die erw. GMAP Datei?) und seitdem sehe ich in GPS gar keine CN mehr!


    2) Im Moment habe ich auf Rechner MapSource 6.13.7 und CN2009. Anscheinend funktionieren einwandfrei! Auf GPS hingegen habe ich nur noch Atlantic Base Map gezeigt!
    Frage Nr. 1 = kann ich die CN2009 wieder auf GPS278 wieder beleben?
    Frage Nr. 2 = kann ich die CN2010 (Life Time) auf Rechner und auf GPS278 wieder beleben?


    Was ich jetzt habe:


    a) Ich habe das Original CD der CN2009 und, natürlich, alle betroffene Freischaltcodes. Soll ich nochmals CN2009 von CD starten? Ich habe es schon versucht, aber auf GPS kommt nichts!


    b) Ich habe auch die "Life Time Abo" der City Navigator auch mit allen betroffene Freischaltcodes. Soll ich nochmals installieren? Dann wird CN2010.30 installiert, aber wahrscheinlich kommt in GPS immer nicht! (Ich glaube habe dies schon versucht).

    c) Ich weiß nicht was GMAP ist. Habe jetzt in Internet ein bisschen geforscht (AndreasL), trotzdem möchte ich ins Detail wissen was zu tun ist, sonst neue Katastrophe sind angesagt. Denn bin nicht so spezialisiert in Informatik.


    Erste Priorität ist: auf GPS muss ich so schnell wie möglich eine City Navigator haben, egal welche: 2009 oder 2010. Mit MapSource kann ich dann viel vorsichtiger später spielen....


    Was denkst du?



    Liebe Grüße, Daniela

    [FONT=&quot]SUPER GAU!


    Letzte Meldung (nach 7 Std Arbeit): Ich konnte die GPS 278 nichts mehr mit CN, laufen zu bringen. Er zeigt IMMER nur die Atlantic Karte. Als letzte Versuch habe ich, gemäss eine Forum in Touratech, die GPS278 eine totale RESET gemacht. Auch mit diese Reset wurde nichts verbessert. Alles stimmen: GPS278 hat die letzte Software Version 3.40 (wie früher), es gab gar keine Probleme bei Updates, Rechner und Verbindung mit Internet war OK, etc. Jetzt mit MapInstaller habe ich bemerkt, sobald ich eine Karte auswähle, rechts in Fenster, dass der Speicher VOLL ist (habe keine zusätzliche Speicherkarte)! Ich vermute, dass GPS278 Speicher voll ist aber kann die installierte Karte (CN2009 oder CN2010) nicht erkennen oder zeigen....


    KANN JEMAND mich noch helfen???????????????????


    [/FONT][FONT=&quot]Danke euch, Lieber Grüße, Daniela[/FONT]

    [FONT=&quot]Hallo Andreas und Kollegen


    Ich werde gleich versuchen was du mich empfohlen hast. Grobmotorikerin bin ich nicht unbedingt, trotzdem hätte ich auf die „Converter“ selber nicht gekommen!


    Vielen Dank.


    PS: jetzt nur sehe ich eine neue Variante....bin aber schon fortgeschritten wieder die 2010.30 zu installieren....Welche DVD/CD meinst du Jörg?! Ich habe nur der CD von City Navigator 2009. Für weitere CN, habe ich die Life Time Abo. Und, was bedeute "Eingreifen“?! Danke Jörg


    [/FONT] Zwischenbericht:


    • Nachdem ich die CN2010.30 mit 6.15.10 installiert habe, habe ich versucht die Map Source erst zu entfernen und wieder die 6.13.7 zu installieren. Ist zwar gelungen, CN 2009 ist automatisch auf Rechner erschienen (?).
    • Auf GPS278 hatte ich immer noch 2010.30. Also, habe ich gedacht ich werde jetzt wieder die CN2010.30 auf Rechner installieren (denn es gibt ein „Converter“ und kann die Map Source 6.13.7 von 6.15.10 mit dem Converter holen).
    • Bei Installation der 2-te CN 2010, wurde ich gefragt welche Karte möchte ich auswählen JETZT: Statt D, CH, A, F, Tschechien (wie bei 1. Installation) habe ich jetzt die West-Europa ausgewählt. Horror!!! In GPS wurden alle Karten gelöscht (außer Atlantic) und geht jetzt gar nichts mehr. Ich habe durch CD CN2009 die CN2009 reparieren lassen, neu kann man anscheinend nicht installieren und dann wieder CN2010......bis ich die Karten ausgewählt habe (West Europa). Dann,
    • Auf Rechner kommt die Meldung „Bei der Abfrage des GPS-Geräts von Garmin ist ein Fehler aufgetreten. Stellen Sie sicher, dass die Software aktuell ist, und wiederholen Sie die Installation“. Auf GPS selber steht ein Hinweis „Transferring Data....“. Dieser Hinweis kann ich nicht mehr stoppen oder löschen, muss das GPS ausschalten. Nach wieder Einschaltung....erscheint nur Atlantic Base Map als installierte Karte!!!!Anscheinend gibt etwas jetzt in GPS278 die gar nicht passt an die Update CN2010. Aber WAS????
    • Auf Rechner habe ich jetzt CN2009 und Map Source 6.13.7, also auf Rechner wäre OK, aber lässt sich nicht mehr auf CN2010 aktualisieren, denn der GPS278 akzeptiert nichts mehr!!!!
    • Ich habe auch versucht von Rechner nach Gerät Karten zu schicken. Auf Rechner kommt folgende Meldung: "Der zum Speichern von Karten erforderliche Speicher fehlt in Ihrem GPS. Wenn ihr GPS eine programmierbare Speicherkarte verwendet, vergewissern Sie sich, dass diese korrekt eingelegt ist". Es scheint, also, dass die Speicher des GPS278 nicht mehr ansprechbar ist?! Auf GPS278 ist nur die Atlantic Karte gezeigt.....


    Kann jemand mich helfen???????????


    Vielen Dank an euch, vielleicht jemand hat eine Idee.......Liebe Grüße, Daniela

    Hallo Stephan


    Besten Dank für deine sehr rasche Antwort. Ich habe schon in Forum ein bisschen gesucht. Ich habe aber (noch) keine Thread gefunden, wo lesen kann wie CN2010.30 installiert wird aber mit Map Source 6.13.7.


    [FONT=&quot]Wenn jemand dies weiß, vielleicht kann er mir trotzdem ein Tipp geben......


    Liebe Grüße, Daniela[/FONT]

    Hallo Kollegen,


    a) Für meine GPS 278 habe ich mich eine „Life Time“ der CN 2010.30 gekauft.


    b) Dann, habe ich den grausige GARMIN Installationsprozess verfolgt und nach ca. 4 Std. habe ich auf Rechner die City Navigator NT 2010.30 bekommen! AAAABER.....mit die neue Map Source 6.15.10!!!! Die will ich NICHT! Ich möchte weiter meine bewehrte 6.13.7 benützen. Was habe ich dann gemacht:

    1. Map Source 6.15.10 des-installiert
    2. Original Map Source von CD installiert (irgendeine Version 4.02 oder so etwas)
    3. Installierte Version mit Map Source 6.13.7 ersetzt (ich habe noch die .exe File).

    OK. AAAABER.......gibt keine CN 2010.30 mehr!!! Sondern, habe ich wie früher meine CN 2009 drauf! Bedeute dies, ich muss wieder CN2010.30 installieren ?! Aber dann bekomme ich wieder die Map Source 6.10.15!!!!


    Wer kann mich ausführlich erklären wie kann man die neue 2010.30 mit Map Source 6.13.7 haben? Oder geht dies gar nicht?!

    c) Wenn die Aktualisierung, 4 mal pro Jahr gibt (Life Time Abo), bedeutet dies dass ich 4 mal pro Jahr so ein Theater haben soll?

    [FONT=&quot]
    Danke euch, Lieber Grüße, Daniela



    [/FONT]

    Hallo Kollegen, Hallo AndreasL


    Ich habe dir grausige GARMIN Installationsprozess verfolgt und nach ca. 4 Std. habe ich auf Rechner die City Navigator NT 2010.30 bekommen! AAAABER.....mit die neue Map Source 6.15.10!!!! Die will ich NICHT! Ich möchte weiter meine bewehrte 6.13.7 benützen.


    Was habe ich dann gemacht:
    [FONT=&quot]
    1. Map Source 6.15.10 des-installiert
    2. Original Map Source von CD installiert (irgendeine Version 4.02 oder so etwas)
    3. Installierte Version mit Map Source 6.13.7 ersetzt.


    OK. AAAABER.......gibt keine CN 2010.30 mehr!!! Sondern, habe ich wie früher meine CN 2009 drauf! CN 2010.30 ist trotzdem irgendwo auf die Rechner...


    Dies bedeute, ich muss wieder CN2010.30 installieren (Life Time Abo)????? Aber dann bekomme ich wieder die Map Source 6.10.15!!!! Verrückt :gaga: !!!



    Wer kann mich ausführlich erklären wie kann man die neue 2010.30 mit Map Source 6.13.7 haben?


    Danke euch, Lieber Grüße, Daniela
    [/FONT]

    [FONT=&quot]Hallo Stephan


    Habe gerade angeschaut: In D kostet ca. 161 Euro, in Rumänien umgerechnet kostet ca. 140 Euro. In Rumänien aber, kann man die bezahlte MwSt zurück bekommen....



    Gruß, Daniela
    [/FONT]